Cupra Formentor (2019): Test, Studie, Motor, Serie, SUV
Alle Infos zum Cupra Formentor

Bildergalerie Formentor
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Cupra bringt 2020 den Crossover Formentor – das erste eigenständige Cupra-Modell. AUTO BILD hat alle Infos und die Sitzprobe in der seriennahen Studie!
Mit der Crossover-Studie Formentor gibt Cupra einen Ausblick auf seine erste eigenständige Baureihe. Auf der Basis des neuen MQB Evo soll er neben dem Cupra Ateca das zweite Modell von Seats Sport-Ableger werden. Die Messe-Premiere findet auf dem Autosalon in Genf (7. bis 17. März 2019) statt. Das von der Studie inspirierte Serienmodell des Formentor soll 2020 auf den Markt kommen.
Vorne etwas Tarraco – hinten komplett eigenständig
Trotz aller Eigenständigkeit ähnelt der Formentor optisch stark dem Mittelklasse-SUV Tarraco. Vor allem die Scheinwerfer und die Form des Kühlergrills erinnern an das bereits erhältliche Seat-Modell. Allerdings trägt der Formentor vorne eine deutlich aggressivere Schürze und große Lufteinlässe. Die Nebelscheinwerfer sind kreisförmig neben dem Grill angeordnet und lassen den Formentor deutlich aggressiver dreinschauen als den braveren Tarraco. Seitlich fällt vor allem die coupéartige Linie auf, die nach hinten stark abfällt und in einem mächtigen Dachkantenspoiler endet. An der höchsten Stelle des Dachs misst der Formentor gerade einmal knappe 1,54 Meter – die seriennahe Studie ist trotz des Crossover-Labels erstaunlich flach und breit (rund 1,83 Meter ohne Spiegel).
Stämmiges Heck mit vier Endrohren

Mächtiges Heck: Über vier Endrohre atmet der Formentor aus.

Das Cockpit der Studie soll bereits zu 98 Prozent dem Serienstand entsprechen.

Herzstück des Cockpits ist das 10 Zoll große Touchdisplay. Darunter die Touchleiste für Klimabedienung und Lautstärkeregelung.

Optisch wirkt die Studie wie eine Coupé-Version des Tarraco.
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Mit der Crossover-Studie Formentor gibt Cupra einen Ausblick auf seine erste eigenständige Baureihe. Auf der Basis des neuen MQB Evo soll er neben dem Cupra Ateca das zweite Modell von Seats Sport-Ableger werden. Die Messe-Premiere findet auf dem Autosalon in Genf(7. bis 17. März 2019) statt.
Bild: Seat

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Trotz aller Eigenständigkeit ähnelt der Formentor optisch stark dem Mittelklasse-SUV Tarraco. Vor allem die Scheinwerfer und die Form des Kühlergrills erinnern ...
Bild: Seat

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... an das bereits erhältliche Seat-Modell (hier im Bild). Allerdings trägt der ...
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

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... Formentor vorne eine deutlich aggressivere Schürze und große Lufteinlässe. Die Nebelscheinwerfer sind kreisförmig neben dem Grill angeordnet und lassen den Formentor deutlich aggressiver dreinschauen als den braveren Tarraco.
Bild: Seat

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Seitlich fällt vor allem die coupéartige Linie auf, die nach hinten stark abfällt und in einem mächtigen Dachkantenspoiler endet. An der höchsten Stelle des Dachs misst ...
Bild: Seat

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... der Formentor gerade einmal knappe 1,54 Meter – die seriennahe Studie ist trotz des Crossover-Labels erstaunlich flach und breit (rund 1,83 Meter ohne Spiegel).
Bild: Seat

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Von den Scheinwerfern bis in die hintere Seitentür zieht sich eine markante Blechfalz, die durch die mattblaue Lackierung noch betont wird. Auch von der C-Säule wächst ...
Bild: Seat

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... eine auffällige Ausbuchtung in die hintere Tür und lässt den Formentor sehr stämmig wirken. Am Heck trägt der Formentor ein durchgehendes Leuchtband – ähnlich wie der Tarraco.
Bild: Seat

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Unterhalb des Cupra-Logos und dem Schriftzug sitzt eine sportlich gestylte Schürze mit einem großen Diffusor-Einsatz und vier Endrohren. Insgesamt erinnert das stämmige Heck des Formentor damit eher an den Lamborghini Urus als an ein Seat-Derivat.
Bild: Seat

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Besonderheit: Die Innenseiten der Endrohre sind kupferfarben – Cupras Hausfarbe.
Bild: Seat

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Ähnlich kraftvoll wie das Heck präsentiert sich der Innenraum des Formentor. Das Sportlenkrad mit dem Carbondekor und dem großen Cupra-Logo schreit förmlich: Ich bin kein Seat! Dahinter leuchten ...
Bild: Seat

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... digitale Instrumente mit schicken Grafiken. Für die Bedienung ...
Bild: Seat

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... des Infotainments – AUTO BILD tippt darauf, dass die Serienversion des Formentor den neuen MIB 3 nutzen wird – steht ein freistehender 10-Zoll-Monitor zur Verfügung. Gut platziert thront er leicht zum Fahrer geneigt über den zentralen Luftausströmern.
Bild: Seat

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Sowohl die Klimabedienung als auch die Lautstärke wird über eine Touchslider-Leiste unterhalb des Displays geregelt. Dank der unteren Kante findet der Zeigefinger einfacher sein Ziel als bei den bisherigen konturlosen Touchfeldern. Durch die Touchslider-Flächen konnten die Designer Knöpfe einsparen, so dass das Cockpit des Formentor einen reduzierten Eindruck macht.
Bild: Seat

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Fahrer und Beifahrer sitzen gut eingebaut zwischen Türen und dem recht hohem Mitteltunnel in stark konturierten Sportsitzen. Seitenhalt-Faktor: Hoch! Sportlich ...
Bild: Seat

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... ist auch der neugestaltete Gangwahlhebel des DSG. Wie beim Porsche 992 ist er auf ein Minimum reduziert und lässt die Mittelkonsole wesentlich luftiger wirken. So ist das große Smartphone-Fach mit induktiver Ladefläche vor dem Gangwahl-Stummel sehr gut erreichbar.
Bild: Seat

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Unterm Blech des Formentor steckt ein Plug-in-Hybrid-Antrieb bestehend aus einem 150-PS-Benziner und einem 115 PS starken E-Motor, der zwischen Verbrenner und Getriebe verbaut ist. Die ausschließlich auf die Vorderräder wirkende Systemleistung von 245 PS reicht für eine Null-auf-Hundert-Zeit von glatten fünf Sekunden.
Bild: Seat

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Wer nur den E-Motor nutzt, soll mit dem Formentor bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren können (nach WLTP), was einer Reichweite von 70 Kilometern nach NEFZ entspricht.
Bild: Seat

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AUTO BILD rechnet fest damit, dass Cupra den Formentor noch mit anderen Motorenoptionen anbieten wird. Denkbar ist eine Kombination aus dem bekannten Zweiliter-Vierzylinder wie im Cupra Ateca und einem E-Motor oder auch reine Verbrennerversionen mit Leistungen um 300 PS und Allradantrieb.
Bild: Seat

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Sportliches Handling versprechen im Formentor außerdem eine Differenzialsperre und ein DCC-Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern. Das von der Studie inspirierte Serienmodell des Formentor soll 2020 auf den Markt kommen.
Bild: Seat
Bildergalerie: Autosalon Genf 2019

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AUTO BILD zeigt die Stars des Genfer Autosalons 2019 (7. bis 17. März 2019): Neben dem regulären Passat Facelift zeigt VW den auf 2000 Exemplare limitierten Passat Variant R-Line Edition. Für die Sonderedition stehen die beiden Top-Diesel zur Wahl, Allradantrieb ist immer an Bord. Das Auto ist nahezu komplett ausgestattet und weist die typischen R-Line-Details in Schwarz auf.
Bild: Thomas Starck

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Außerdem hat VW hat den T-Roc R dabei: Bisher war beim Benziner mit 190 PS Schluss, in der R-Variante arbeitet der Zweiliter-Vierzylinder aus dem Golf R mit glatten 300 PS. Da es sich beim T-Roc R offiziell um eine seriennahe Studie handelt, gibt es noch keine exakten Angaben zum Marktstart. Auf Nachfrage ...
Bild: Auto Bild

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... heißt es bei VW jedoch, dass der stärkste T-Roc "in der zweiten Jahreshälfte 2019" beim Händler stehen soll. Optisch hebt sich der T-Roc R durch mehr Karosserieteile in Wagenfarbe, andere Scheinwerfer sowie sportlichere Schürzen an Front und Heck ab. Gegen Aufpreis gibt es einen Titan-Auspuff von Akrapovic.
Bild: Volkswagen AG

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Mazda zeigt ein ganz neues SUV: Der CX-30 liegt genau zwischen CX-3 und CX-5 und basiert auf dem Mazda3. Wie bei den anderen aktuellen Modellen wird die Front von einem großen Kühlergrill bestimmt, die Scheinwerfer ...
Bild: Thomas Starck

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... und Rückleuchten sind flach gehalten. Außergewöhnlich ist lediglich die massive schwarze Plastikbeplankung, die Radkästen, Schweller, Front- und Heckschürze ziert. Motorseitig dürften die Antriebe vom Mazda3 übernommen werden, bereits bestätigt ist der neue Skyactiv-X-Motor.
Bild: Thomas Starck

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VW verpasst dem Passat ein Facelift. Äußerlich sieht man ihm das Update aber nicht unbedingt an, neue Scheinwerfer und Rückleuchten sowie modernisierte Schürzen vorne und hinten müssen genügen. Die entscheidenden Neuerungen stecken unter der Karosserie, denn das Passat-Update nutzt als erstes Auto des VW-Konzerns ...
Bild: Thomas Starck

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... den MIB 3, die neueste Generation des Modularen Infotainment Baukastens. Damit ist der Passat in Zukunft immer online. Bei den Motoren stehen drei Benziner sowie vier Diesel zur Auswahl. Auch der Passat GTE bleibt im Programm. Das Passat Facelift ist ab Mai bestellbar. AUTO BILD rechnet damit, dass die Limousine weiterhin rund 32.000 Euro kosten dürfte.
Bild: Thomas Starck

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Ferrari reist mit dem Nachfolger des 488 GTB in die Schweiz. Der Supersportwagen hört auf den Namen F8 Tributo und hat 720 PS. Damit soll das Auto in 2,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 340 km/h. Im Innenraum ...
Bild: Thomas Starck

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... wurden alle Komponenten wie Armaturenbrett, Lüftungsdüsen, Bedienelemente, Türverkleidungen, Lenkrad und Tunnel neu gestaltet. Designtechnisch ist besonders das Heck spannend: Es erinnert an den limitierten J50 mit je zwei runden Rücklichtern links und rechts sowie höhergelegten Auspuffrohren.
Bild: Thomas Starck

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BMW stellt in Genf neue Plug-in-Hybride vor. Die Plug-in-Hybrid-Einheit im 330e (Bild) bringt es auf z.B. 252 PS Systemleistung und kombiniert einen Vierzylinder mit einem E-Motor. Per "X-tra-Boost" stehen außerdem kurzzeitig 41 PS zusätzlich zur Verfügung. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 60 Kilometer.
Bild: Thomas Starck

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Seats Sportmarke Cupra hat einen Ausblick auf das erste eigenständige Modell der Marke im Gepäck: Beim Crossover Formentor (Sitzprobe!) handelt es sich um eine Studie, die ein wenig dem Seat Tarraco ähnelt. Der Inneraum dagegen ist komplett eigenständig, vollgepackt mit digitalen Features und wirkt wie der Rest des Autos seriennah.
Bild: Auto Bild

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Unterm Blech der Studie steckt ein Plug-in-Hybrid, bestehend aus einem 150-PS-Benziner und einem 115 PS starken Elektromotor mit 245 PS Systemleistung. Die rein elektrische Reichweite soll 50 Kilometer betragen (nach WLTP).
Bild: Auto Bild

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Einer der Stars auf dem Genfer Autosalon ist der Toyota Corolla GR Sport. Die Japaner zeigen auf der Messe erstmals das sportliche Optikpaket für ihr neues Kompaktmodell. Die Designer haben dem Fünftürer sowie dem Kombi eine überarbeitete Frontschürze und einen eigenständigen Kühlergrill verpasst. LED-Scheinwerfer ...
Bild: Thomas Starck

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... sind serienmäßig. Außerdem beinhaltet das GR Sport-Paket andere Seitenschweller und einen Heckdiffusor. Das GR Sport-Paket ist nur in Kombination mit dem 180 PS-Hybridantrieb und der höchsten Ausstattungsstufe erhältlich.
Bild: Thomas Starck

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Für den Corolla Kombi zeigt Toyota das Optikpaket "Trek". Es beinhaltet eine Höherlegung um zwei Zentimeter und getönte hintere Scheiben. Innen bekommt er zweifarbige Sitze und Dekor-Elemente in Holzoptik. Das Paket kann mit beiden Hybridantrieben kombiniert werden.
Bild: Thomas Starck

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Alfa Romeo zeigt das neue Kompakt-SUV Tonale! Noch ist das kompakte SUV eine Studie aber die Chancen stehen gut, dass der kleine Bruder des Stelvio auf den Markt kommt. Die Optik mit den schmalen Scheinwerfern ist typisch Alfa und durch die 21-Zoll-Felgen …
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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… sieht das Kompakt-SUV richtig bullig aus. Zu den technischen Daten gibt es noch keine offiziellen Infos. Die kleine Drachenschlange vor der C-Säule wurde um ein Kabel erweitert – das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Tonale als Plug-in oder Elektroversion geplant ist.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Die Volvo-E-Marke Polestar zeigt ihr zweites Modell den Polestar 2. Die Eckdaten klingen vielversprechend: über 400 PS, rund 500 Kilometer Reichweite und ein Basispreis von knapp 40.000 Euro. Die Leistung ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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... gibt Polestar mit 408 PS und 660 Nm an. Die Reichweite soll bei rund 500 Kilometern liegen. Der Polestar 2 setzt als erstes E-Auto auf ein Android-basiertes Infotainment mit Google Maps, Google Assistant und Google Play Store.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Exklusiver Zwölfzylinder: Mercedes-AMG präsentiert in Genf den S 65 in der "Final Edition". Das klingt nach dem Produktionsende für den V12 in der S-Klasse! Auch wenn Mercedes dazu nichts sagt. Die auf 130 Exemplare limitierte Sonderserie gibt es nur in Schwarz mit bronzefarbenen Akzenten innen wie außen. Dazu gibt es eine Editions-Plakette. Motorisch ändert sich nichts: 630 PS.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Fiat zeigt mit der Studie Centoventi einen Ausblick auf die elektrische Zukunft der Marke. Die Form des Showcars lässt vermuten, dass es sich um den nächsten Panda handeln könnte. Der Centoventi hat zwar nur eine Reichweite von 100 Kilometern, Fiat verspricht aber für die Serie bis zu fünf Akkupakete mit bis zu 500 Kilometern Reichweite.
Bild: Thomas Starck

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Das ist die neue Skoda Studie Vision iV. Das SUV-Coupé steht auf der Elektro-Plattform MEB des Volkswagen-Konzerns. Dank verschiedenen Laserscannern, Radarsensoren und Kameras kann der Skoda Vision iV teilautonom Fahren.
Bild: Thomas Starck

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Die Studie wird von zwei Elektromotoren angetrieben. Die Systemleistung beträgt 306 PS (225 kW), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Den Sprint auf 100 km/h schafft der Vision iV in 5,9 Sekunden, die Reichweite beträgt 500 Kilometer nach WLTP.
Bild: Skoda

24/92
Der Lamborghini Huracán mutiert zum Huracán Evo! Nach fünf Jahren Bauzeit gönnen die Italiener Coupé und Spyder nicht nur einen Namenszusatz, sondern auch mehr Leistung, eine verbesserte Aerodynamik und mehr Technik-Features. Beim Motor vertraut Lamborghini weiterhin auf den schon jetzt legendären 5,2-Liter-V10. Statt bisher 610 PS im Huracán LP610-4 kommt der ...
Bild: Thomas Starck

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... Evo mit dem V10 aus dem Huracán Performante. Ab Frühjahr 2019 leistet das neue Modell 640 PS und 600 Nm Drehmoment. Die ersten Kundenfahrzeuge sollen im ersten Quartal 2019 ausgeliefert werden, den Basispreis für den Hurácan EVO gibt Lamborghini mit 219.000 Euro (Coupé) bzw. 240.900 Euro (Spyder) an.
Bild: Thomas Starck

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Porsche hat das 911 Cabriolet der Generation 992 dabei. Die wichtigste Nachricht: Porsche setzt weiterhin auf ein klassisches Stoffverdeck mit fester Glasheckscheibe! In die Struktur wurden Magnesium-Elemente integriert, die das Aufblähen verhindern und den Komfort steigern sollen. Gleichzeitig macht ...
Bild: Thomas Starck

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... eine neue Hydraulik das Verdeck des 911 extraschnell. Das Stoffdach lässt sich in nur zwölf Sekunden elektrisch öffnen – und gehört damit zu den schnellsten voll elektrischen Stoffdächern auf dem Markt. Das hinterradangetriebene 911 Carrera S Cabriolet startet bei 134.405 Euro.
Bild: Thomas Starck

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Natürlich hat Porsche auch den geschlossenen 911 der neuen Generation 992 dabei. In der mittlerweile achten Generation hat der Sportwagen ein modernes Infotainment und viele neue Komfortextras an Bord.
Bild: Thomas Starck

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Nach dem 911 T bringt Porsche auch die Einstiegsmodelle 718 Boxster und 718 Cayman als puristische T-Modelle. Sowohl 718 Boxster T als auch 718 Cayman T setzen auf den Basisvierzylinder mit 300 PS und 380 Nm. Im Vergleich zu den normalen 718-Modellen ändert sich nichts bei den Fahrleistungen.
Bild: Thomas Starck

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Für den reinrassigen Fahrspaß soll das manuelle Sechsganggetriebe mit verkürztem Schalthebel sorgen. Gegen Aufpreis gibt es das bekannte PDK. Der 718 Cayman T ist ab sofort ab 63.047 Euro bestellbar, der 718 Boxster T kostet mindestens 65.070 Euro.
Bild: Thomas Starck

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Ebenfalls in Genf dabei: der Honda e, dessen Retrodesign sich an die erste Civic-Generation anlehnt. Auf der Messe zeigt Honda einen Prototypen des Elektroautos. Die spätere Serienversion wird Heckantrieb und mehr als 100 PS und 300 Nm Drehmoment haben.
Bild: Auto Bild

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Der Innenraum des Elektro-Honda mit den drei großen Displays, dem gradlinigen Design und den Applikationen in Holzoptik dürfte so in Serie gehen. Der Honda E ist demnächst vorbestellbar und soll 2020 zu den Händlern rollen. Der Preis dürfte unter 30.000 Euro liegen.
Bild: Auto Bild

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Seat highlightet die Studie el-Born. Der Name "el-Born" ist eine Hommage an den berühmten Stadtteil in Barcelona. Optisch erinnert der el-Born stark an die bisher nur als Erlkönige bekannte VW-Studie ID Neo, die ebenfalls die MEB-Plattform nutzt.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Der Elektromotor des el-Born leistet 150 kW (204 PS). Ein maximales Drehmoment verrät Seat noch nicht, dafür rücken die Spanier bei der Reichweite mit der Sprache heraus. 420 Kilometer soll das E-Auto mit vollem Akku, gemessen nach WLTP, schaffen. Möglich macht es eine Akku-Kapazität von 62 kWh.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Fiat stellt in Genf diese E-Studie aus – den Concept Centoventi. Das kleine E-Mobil, das beim Design etwas an den Fiat Panda erinnert, soll dem Fahrer die Möglichkeit bieten, durch Zukauf von modularen Batterien den Aktionsradius von 100 Kilometern auf 500 Kilometer zu steigern. Innen soll der Centoventi mit einem modularen Aufbau praktisch frei konfigurierbar sein.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Mit dem Concept EQV gibt Mercedes einen konkreten Ausblick auf die voll elektrische V-Klasse. Noch ist der Van eine Studie, aber die Serienversion soll noch 2019 gezeigt werden. Unter der Haube sitzt ein Elektromotor mit 204 PS ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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... und im Unterboden eine 100-kWh-Batterie mit einer Reichweite von 400 Kilometern. Die Studie hat bereits das neue MBUX-Infotainmentsystem inklusive "Hey Mercedes"-Sprachsteuerung an Bord.
Bild: Daimler AG

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Renault liftet den Twingo. Zur Auffrischung bekommt der Kleine eine überarbeitete Front und neue Frontleuchten mit C-förmiger Leuchtensignatur. Im Innenraum wertet Renault den Twingo mit einem neuen Infotainment (Easy Link) auf, das über einen Sieben-Zoll-Touchscreen bedient wird.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Die Leuchteinheiten der Rückleuchten nehmen die C-Form der Scheinwerfer auf. Neu ist der kleine Lufteinlass überm linken Radhaus, den jetzt alle Motorvarianten des Twingo haben. Motorseitig stehen drei Benziner-Dreizylinder zur Auswahl: zwei Sauger mit 65 und 75 PS sowie ein Turbomotor mit 93 PS. Preise nennt Renault noch nicht.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Audi präsentiert den Q4 e-tron, der in Genf als Studie gezeigt wird und 2020 in Serie kommen dürfte. Der Q4 e-tron soll neben e-tron und e-tron GT die dritte reinelektrische Modellreihe von Audi werden. Technisch ist der Q4 e-tron auf MEB-Basis ein naher Verwandter des VW ID Neo. Das SUV ...
Bild: Auto Bild

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... besitzt zwei E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 225 kW (306 PS) und eine Reichweite von mindestens 450 Kilometern. Die Angaben zu den Fahrleistungen sind – typisch für Studien – spärlich. Audi spricht dem Q4 e-tron concept eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden zu. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt.
Bild: Auto Bild

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Der Bugatti "La Voiture Noire" kostet 16,7 Millionen Euro! Damit kostet das neue Einzelstück, das für einen Bugatti-Enthusiasten entworfen und gebaut wurde, mehr als sechs Mal so viel wie ein "normaler" Chiron. "La Voiture Noire" bedeutet ...
Bild: AUTO BILD

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... übersetz "Das schwarze Auto" und ist eine Hommage an den legendären Bugatti Typ 57 SC Atlantic "La Voiture Noire". Die Neuauflage setzt auf den W16-Motor, der genau wie im Chiron 1500 PS und 1600 Nm leistet. Das Einzelstück soll dabei den Komfort einer Luxuslimousine mit der Kraft eines Hypersportwagens kombinieren.
Bild: AUTO BILD

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Auch der neue Renault Clio steht in Genf. Auf den ersten Blick erkennbar: Die Franzosen setzen optisch eher auf Evolution statt auf Revolution. Während der Kühlergrill etwas größer wird, schrumpft der Clio in der Länge um 1,4 Zentimeter. Renault verspricht aber, ...
Bild: Renault Deutschland AG

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... dass sich die Platzverhältnisse trotzdem verbessern sollen. Das Infotainmentsystem "Easy Link" und die meisten Fahrzeugfunktionen werden künftig über einen 9,3 Zoll großen Touchscreen bedient. Der Marktstart ist für den Sommer 2019 geplant, die Preise werden schätzungsweise bei etwa 13.000 Euro starten.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Nach dem CLA Coupé schickt Mercedes jetzt auch dessen Shooting Brake-Variante in die zweite Runde. Der Sportkombi soll bereits ab September 2019 bei den Händlern stehen. Mercedes präsentiert den CLA Shooting Brake mit dem ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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... Top-Benziner CLA 250. Der Vierzylinder leistet 225 PS, die mit 350 Nm Drehmoment auf die Straße gebracht werden. Übersetzt wird der Motor serienmäßig über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit spendiert Mercedes seinem Mittelklasse-SUV GLC ein Facelift. Äußerlich halten sich die Veränderungen in Grenzen, Leuchten und Kühlergrill werden behutsam modernisiert. Im Innenraum ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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... kommt das neue Infotainment MBUX zum Einsatz, außerdem gibt es mehr Assistenzsysteme. Die Motorenpalette wurde komplett durch die neueste Version der Vierzylindermotoren mit einer Bandbreite von 197 bis 245 PS ersetzt. Die Preise dürften bei 50.500 Euro beginnen.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Kia präsentiert in Genf die neue Elektro-Studie Imagine. Das Concept wurde im europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt am Main entworfen und soll zeigen, dass auch Elektrofahrzeuge emotional aussehen können. Bei der Entwicklung ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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... lag der Fokus ganz klar auf dem Design. Aus diesem Grund haben die Koreaner keinerlei Infos zur Reichweite und der Technik veröffentlicht. Die Elektro-Studie soll aber induktiv geladen werden können.
Bild: Kia Motors

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Abarth präsentiert unter anderem den stärksten 500, der die Bezeichnung 595 esseesse trägt. Mit 180 PS, einer Auspuff-Anlage, die zusammen mit Akrapovic entwickelt wurde, Brembo-Bremsen, variablen Dämpfern, Sportdifferenzial sowie weißen 17-Zöllern, Abarth-Seitenstreifen und Spiegelkappen hebt er sich deutlich vom regulären Modell ab.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Außerdem hat Abarth den limitierten 124 Rally Tribute dabei, von dem nur 124 Stück gebaut werden. Das Auto basiert auf dem 124 Spider, kommt aber mit mechanischem Sperrdifferenzial, "Record Monza"-Abgasanlage, Brembo-Bremsen, beheizbaren Ledersitzen und Alcantara-Kit.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Skoda wird in Genf sein neues Kompakt-SUV enthüllen. Nach Kodiaq und Karoq kommt mit dem Kamiq im Spätsommer 2019 das dritte und kleinste SUV der Marke. Der Kamiq basiert genau wie Skoda Scala, Seat Arona und Co auf der MQB-AO-Plattform. Das Design mit dem breiten Grill und der weit heruntergezogenen Motorhaube ist typisch Skoda: Mit den oberhalb der eigentlichen Scheinwerfer sitzenden Tagfahrleuchten setzt ...
Bild: AUTO BILD

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... er sich von den großen Brüdern Kodiaq und Karoq ab. Die Rückleuchten des Kamiq sehen aus wie die des Scala, unterscheiden sich aber in Nuancen. Zum Marktstart reicht die Leistungsspanne der Motoren von 95 PS im 1.0 TSI bis 150 PS im 1.5 TSI. Ein Erdgasantrieb mit 90 PS wird gegen Ende 2019 nachgeschoben. Als einzigen Diesel bietet Skoda den 1,6-Liter-TDI mit 115 PS und SCR-Kat an.
Bild: Skoda

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Europapremiere: Kia hat den neuen e-Soul in Genf dabei. Die dritte Generation des Soul gibt es nur noch als Elektroauto mit bis zu 204 PS und maximal 452 Kilometern Reichweite. Der dritte Stromer im Kia-Programm ist serienmäßig schnelladefähig und kommt mit dem neuen System UVO Connect mit eigener SIM-Karte. Der e-Soul rollt im April 2019 zu den Händlern.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Smart reist mit einer Weiterentwicklung des in Paris 2018 gezeigten Concept-Cars "forease" nach Genf an. Der "forease+" erhält anders als der Vorgänger ein Dach, scheint aber ansonsten viel von ihm zu übernehmen.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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VW zeigt außerdem den T6 Facelift. Während außen nur einige Schönheitskorrekturen wie der größere Grill gemacht werden und es weiterhin nur Dieselmotoren gibt (zwischen 84 und 199 PS Leistung), ändert sich ...
Bild: AUTO BILD

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... im Inneraum eine ganze Menge: Dank neuem Infotaiment MIB3 sind digitale Instrumente und Sprachsteuerung möglich, das macht einige Knöpfe überflüssig und bringt den T6 auf den neusten Stand. Die Preise für das Facelift dürften auf dem gleichen Niveau wie bisher bleiben (ab 35.5000 Euro für den Multivan).
Bild: Volkswagen AG

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Peugeot präsentiert in Genf die seriennahe Studie "Peugeot Sport Engineered508". Der Hybridsportler basiert auf der bereits erhältlichen 508-Limousine. Für die sportliche Optik hat Peugeot Sport die Limousine deutlich verschärft. Eine ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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... Vielzahl kleiner Aerodynamik-Flügelchen und Luftklappen soll den Luftwiderstand reduzieren. Unter der Haube der Studie arbeitet ein Vierzylinder-Turbobenziner, der von einem 110 PS starken Elektromotor an der Vorder- und einem 200 PS starken E-Aggregat an der Hinterachse unterstützt wird.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Lamborghini rollt den Aventador SVJ Roadster auf die Messebühne. Der auf 800 Stück limitierte Extrem-Roadster leistet 770 PS und beschleunigt in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Ende der Fahnenstange ist erst bei 350 km/h erreicht. Preis: Rund 460.000 Euro.
Bild: AUTO BILD

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Auch in Genf: Die neue Generation des Peugeot 208. Die nächste Generation des Kleinwagens gibt es nur noch als Fünftürer und mit aggressiverem Design. Das verweist auf den größeren 508, ebenso der ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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... Innenraum mit dem markentypischen i-Cockpit der neuesten Generation (mit 3D-Anzeigen), dem Mini-Lenkrad und den höhergelegten Digital-Instrumenten. Ab 2020 gibt es neben den üblichen Verbrennern auch einen 208 mit Elektroantrieb und 340 Kilometern Reichweite.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Audi präsentiert in Genf seine neuen Plug-in-Hybridmodelle. Q5, A6, A7 und A8 kommen künftig mit Elektro-Unterstützung und mehr als 40 Kilometern elektrischer Reichweite. Käufer haben die Wahl zwischen zwei Varianten ...
Bild: AUTO BILD

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... mit unterschiedlicher Leistung und Ausstattung: ein Komfort-Modell und eine sportliche Variante mit S-line-Ausstattung. Die neuen Plug-in-Hybridmodelle tragen die Bezeichnung "TFSI e". Das Label e-tron bleibt den reinen Elektroautos vorbehalten.
Bild: AUTO BILD

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Mercedes-AMG zeigt die sportliche Interpretation des neuen GLE. Als GLE 53 kommt das SUV mit einem 435 PS starken Dreiliter-Reihensechszylinder. Optisch hebt sich der AMG-GLE durch seinen Grill mit vertikalen Chromstreben von seinem regulären Bruder ab. Außerdem sind ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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... spezielle Funktionen für das MBUX-Infotainment und eine Luftfederung mit Wankstabilisierung an Bord. Der GLE 53 soll damit sowohl für den Alltag als auch für die Rennstrecke fit sein. Marktstart dürfte im Herbst 2019 sein, der Preis könnte bei 90.000 Euro liegen.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Subaru präsentiert das Viziv Adrenaline Concept. Die Studie soll einen Ausblick auf einen zukünftiges Crossovermodell der Allradlermarke geben.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Alfa Romeo zeigt Stelvio und Giulia in der Sonderedtion "Racing" mit Bicolor-Lackierung und Sportausstattung. Dazu gehören Sportsitze von Sparco ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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... mit Rückenschale aus Kohlefaser, ein Alcantara-Lenkrad, ein Akrapovic-Auspuff sowie innen und außen Akzente aus Carbon.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Mercedes-AMG GT R Roadster. Die offene Version des GT R hat wie das Coupé den 4,0-Liter-V8-Biturbo unter der langen Haube. Der Motor leistet analog zum Coupé 585 PS und drückt 700 Nm maximales Drehmoment in den Antriebsstrang. Außerdem übernimmt der ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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... Roadster das einstellbare Fahrwerk, die Hinterachslenkung und die Optik vom GT R. Dem Roadster eigen ist ein dreilagiges Stoffverdeck. Die Fahrleistungen: 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Spitze sind 317 km/h. Für mehr Exklusivität ist der offene GT R auf 750 Exemplare limitiert. Einen Preis verrät Mercedes-AMG noch nicht. Er dürfte jedoch bei fast 200.000 Euro liegen.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

74/92
VW hat für Genf die Studie eines elektrischen Offroaders im Gepäck. Der ID Buggy orientiert sich an Strandbuggys, die in den 60er- und 70er-Jahren in Kaliforniern auf Käferchassis gebaut wurden. Die Neuinterpretation steht auf VWs Elektro-Plattform MEB und verzichtet stilecht auf klassische Türen und das Dach. Der Antrieb (204 PS) erfolgt auf die Hinterachse. Angepeilte Reichweit: 250 Kilometer.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

75/92
Bentley wird 100 Jahre alt und präsentiert anlässlich des Jubiläums ein Sondermodell – den Continental GT Number 9 Edition by Mulliner. Vom dunkelgrün oder schwarz lackierten Bentley mit der auffälligen "9" im Grill entstehen nur 100 Stück.
Bild: AUTO BILD

76/92
Kia hat für das neue Modelljahr die beiden Hybridvarianten des Niro überarbeitet. Das Design wurde mit überarbeiteten Leuchten und Schürzen an das Aussehen des e-Niro angepasst, fürs Interieur benutzt Kia neue Materialien. Außerdem ist ein Infotainmentsystem mit Achtzoll-Bildschirm Standard.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

77/92
Bei Jeep gibt es eine Europa-Premiere: Die sportlichen S-Sondermodelle von Renegade, Compass, Cherokee und Grand Cherokee (Bild) werden zum ersten Mal gezeigt. So erhält etwa der Grand Cherokee Karosserielemente vom Hochleistungs-SUV Grand Cherokee SRT, etwa die Motorhaube. Auf helle Karosserie-Akzente wird komplett verzichtet.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

78/92
Auf dem BMW-Stand steht der BMW M850i Night Sky. Das Einzelstück der BMW Individual Manufaktur hat Deko-Elemente aus Meteoriten-Stein an Gangwahlhebel, Armaturenbrett, Touch Controller des iDrive und an den Einstiegsleisten. Technisches Highlight dieses 8er: Die im 3D-Druck gefertigten Bremssättel.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

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Mit der neuen Studie Ami One Concept zeigt Citroën, wie die Franzosen sich die städtische Mobilität der Zukunft vorstellen. Da das elektrische Stadtfahrzeug nur 45 km/h schnell ist, braucht man dafür keinen Autoführerschein. Die im Fahrzeugboden untergebrachten Lithium-Ionen-Batterien sollen eine Reichweite von 100 Kilometern ermöglichen.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

80/92
Mitsubishi präsentiert das ASX Facelift. Das Kompakt-SUV ist seit 2009 auf dem Markt und hat bereits mehrere Facelifts hinter sich. In Genf zeigen die Japaner eine weitere Überarbeitung. Neu beim Modelljahr 2020: Das ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

81/92
... Design wurde überarbeitet und an die aktuelle Formensprache angepasst. Außerdem hat Mitsubishi die Connectivity verbessert. Das "SDA" genannte Infotainmentsystem bietet jetzt ein Achtzoll-Display, ein TomTom-Navi und eine eigene App.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

82/92
Mercedes wird auf der Schweizer Messe neben dem CLA Shooting Brake auch die geliftete V-Klasse ausstellen. Zu erkennen ist die 2019er V-Klasse nur an der Front, die die Designer leicht überarbeitet haben. Dafür ändert sich unter dem Blech einiges. Der bekannte 2,15-Liter-Vierzylinder fliegt raus und ...
Bild: Daimler AG

83/92
... wird durch den neuen Zweiliter-Diesel (OM 654) in verschiedenen Leistungsstufen ersetzt. Außerdem gibt es das neue Topmodell V 300 d mit 239 PS. Zudem löst die moderne 9G-Tronic die bisherige 7G-Tronic ab. Bei den Assistenzsystemen legt Mercedes ebenfalls noch mal nach.
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

84/92
Der geliftete BMW 7er wird ebenfalls in den Schweizer Messehallen stehen. Die Front bekommt die vom Luxus-SUV X7 bekannten und stark polarisierenden Mega-Nieren. Der neue Plug-in-Hybridantrieb kommt nun mit einem ...
Bild: AUTO BILD / Thomas Starck

85/92
... Reihensechser statt eines Vierzylinders. Im 750i xDrive werkelt der neue, 4,4 Liter große V8 mit 530 PS. Macht satte 80 PS mehr als beim Vorgänger. Die V12-Versionen verlieren im Vergleich zum Vorgänger 25 PS.
Bild: BMW Group

86/92
Der BMW X7 feiert seine Europapremiere am Genfer See. Für mindestens 84.300 Euro bietet das Luxus-SUV viel Raum für Individualisierung. Bis zu drei Sitzreihen, auf Wunsch Einzelsitze in Reihe zwei, zwei Ausstattungspakete und BMW Individual-Optionen sind verfügbar. Auch der X7 kommt mit BMWs neuem Operating System 7.0, aufgeteilt auf zwei 12,3-Zoll Bildschirme. Motorseitig setzt BMW auf Reihensechszylinder zwischen 265 und 400 PS.
Bild: BMW Group

87/92
Neues Auto, neuer Name: Nach knapp sieben Jahren Bauzeit bringt Skoda den Rapid-Nachfolger. Der Name: Scala. Ab dem zweiten Quartal 2019 gibt es den Scala nur als Spaceback, ein Stufenheck ist nicht geplant. Insgesamt ...
Bild: Thomas Starck

88/92
... stehen fünf Motorisierungen zur Wahl, ein Diesel, drei Benziner und ab Ende 2019 auch eine Erdgasvariante treiben den Scala mit bis zu 150 PS an. AUTO BILD geht davon aus, dass der Rapid-Nachfolger gut 18.000 Euro kosten wird. Hier gehts zur Sitzprobe.
Bild: Thomas Starck

89/92
Mitsubishi ist in Genf mit einer neuen Studie vertreten. Der "Engelberg Tourer" soll laut Pressemitteilung "mehr SUV, mehr Elektrofahrzeug, (mit) mehr Technologie und mehr Stil" bieten. Das ist aber auch schon alles, was Mitsubishi bis jetzt verrät. Der ungewöhnliche Name bezieht sich vermutlich auf ein Skigebiet in der Schweiz.
Bild: Thomas Starck

90/92
VW zeigt mit dem Touareg V8 TDI in Genf die neue Topmotorisierung des SUV-Modells und gleichzeitig den stärksten Motor der Marke überhaupt. Der vier Liter große Diesel leistet 421 PS und entwickelt gigantische 900 Newtonmeter Drehmoment, die auf alle vier Räder verteilt werden. So sprintet das Schwergewicht aus dem Stand in 4,9 Sekunden auf 100. Das Aggregat erfüllt die aktuelle Abgasnorm Euro-6d-TEMP.
Bild: Thomas Starck

91/92
Unter dem Markennamen Lagonda will Aston Martin in Zukunft elektrische Luxusmodelle bringen, die gegen Rolls-Royce und Bentley antreten. Nach dem 2018 präsentierten Lagonda Vision Concept zeigt Lagonda in Genf das All-Terrain Concept.
Bild: Thomas Starck

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Nissan zeigt die Studie IMq und gibt damit einen kleinen Ausblick auf den kommenden Qashqai. Besonders spannend ist das Antriebskonzept: e-Power ist ein vollelektrischer Antriebsstarng mitsamt Batterien, die aber über einen 1,5-Liter-Benzinmotor geladen werden.
Bild: Thomas Starck
Neue Seat und Cupra (2019, 2020 und 2021)

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AUTO BILD zeigt die Seat- und Cupra-Zukunft bis 2021. Los geht's mit dem Seat Arona TGI; Preis: ab 21.820 Euro; Marktstart: ab sofort. Der Seat Arona ist laut Hersteller weltweit das erste SUV mit Erdgas-Antrieb (CNG). Drei Tanks mit einem Fassungsvermögen von 13,8 Kilogramm ermöglichen eine Reichweite von 360 Kilometer.
Bild: SEAT

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Dank des neun Liter großen Zusatz-Tanks für Benzin kommt der Arona auf eine Gesamtreichweite von 500 Kilometern. Der Antrieb ist ein Einliter-Dreizylindermotor mit 90 PS und 160 Nm, gekoppelt an eine Sechsgangschaltung.
Bild: SEAT

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Seat Ibiza TGI; Preis: ab 20.475 Euro; Marktstart: ab sofort. Den erdgasbetriebenen Ibiza bietet Seat nun mit einem überarbeiteten Erdgassystem und auf CNG optimierten Motor an. Bei letzterem handelt es sich um einen Einliter-Dreizylinder ...
Bild: AUTO BILD

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... mit 90 PS und 160 Nm, der an eine Sechsgangschaltung gekoppelt ist. Dasselbe System mit drei Stahltanks, die 13,8 Kilogramm Erdgas fassen, und einem Neun-Liter-Benzintank kommt auch beim SUV Arona zum Einsatz.
Bild: AUTO BILD

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Seat Leon TGI, Preis: ab 27.100 Euro, Marktstart: ab sofort. Den Leon gibt es mit neuem Erdgasmotor. Der 1,5-Liter-Vierzylinder leistet 130 PS, das sind 20 PS mehr als beim Vorgängermotor mit 1,4 Litern Hubraum. Die drei CNG-Tanks an Bord, von ...
Bild: SEAT

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... denen zwei aus carbonfaserverstärktem Kunststoff sind, fassen 17,3 Kilogramm und ermöglichen eine Reichweite von 440 Kilometern. Erst wenn das Erdgas leer ist, schaltet der Motor auf Benzin um und schafft so insgesamt 550 Kilometer.
Bild: SEAT

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Seat Mii electric; Marktstart: Ende 2019. Seat elektrifiziert seinen Kleinstwagen Mii. Technisch gleicht der Spanier dem Skoda Citigo-e, was bedeutet, dass auch der Mii electric einen 61 kW Motor besitzt und mit einer Reichweite von 260 km unterwegs ist. Ab dem Mii electric setzt Seat beim Stadtauto ausschließlich auf einen Elektromotor. Zukünftig wird der Mii ohne Verbrennungsmotoren angeboten. Der 36,8 kWh große Lithium-Ionen-Akku ...
Bild: Seat

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... soll dank Schnellladefunktion in circa 60 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufgeladen sein. Optisch erhält der der elektrische Mii einige Änderungen. Neben mattgrauen Felgen und einem Schriftzug auf der Heckklappe, zieht in den E-Mii unter anderem ein neu gestaltetes Armaturenbrett und ein Lederlenkrad ein.
Bild: Seat

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Cupra Ateca Special Edition; Marktstart: Ende 2019. Cupra spendiert dem Ateca ein limitiertes Sondermodell. Wichtigste Neuerung: Das Kompakt-SUV bekommt eine Sport-Auspuffanlage von Akrapovic. Spezielle 20-Zöller und Carbon-Details unterscheiden ihn optisch vom normalen Sport-Ateca. Außerdem setzen die Spanier bei dem Sondermodell noch stärker auf die markentypische Farbe Kupfer. Unter der ...
Bild: Seat

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... Haube werkelt unverändert der bekannte Zweiliter-TSI-Benziner mit 300 PS. Die Kraftübertragung übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Im Innenraum spendiert die Seat-Sportmarke dem SUV Sportsitze mit dunkelblauen Alcantara-Bezügen. Außerdem gibt's kupferfarbene Zierleisten und weitere Dekor-Elemente aus Kohlefaser.
Bild: Seat

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Cupra Ibiza; Marktstart: Ende 2019; Preis: 28.000 Euro. Cupra gibt mit der Studie Cupra Ibiza einen Ausblick darauf, wie ein Kleinwagen der spanischen Sportmarke aussehen könnte. Dabei lehnt sich der Ibiza stark an den Leon Cupra R an. Leider verrät Cupra noch keine Einzelheiten zum Innenleben des Ibiza. Deutlich zu erkennen ist, dass ...
Bild: Seat Sport S.A.

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... der Cupra Ibiza ein DSG-Getriebe bekommt. Unter der Haube dürfte – weil es sich beim Ibiza ja um einen Polo-Bruder handelt – der gleiche Zweiliter-TSI-Benziner wie im Polo GTI stecken. Dort leistet er 200 PS. In dieser Leistungsregion dürfte auch die Serienversion des Cupra Ibiza fahren.
Bild: Seat Sport S.A.

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Seat Leon; Marktstart: Ende 2019. Noch 2019 wird der neue Leon an den Start gehen. Mit dem Modellwechsel wird es den Spanier erstmals auch mit Hybridtechnik geben. Zwei Versionen sind geplant: Zuerst kommt ein Plug-in-Hybrid mit Golf-GTE-Technik, ein Mildhybrid-Benziner mit 48-Volt-Bordnetz wird später nachgereicht. Auch bei den konventionellen Antrieben tut sich einiges: Die Benziner ...
Bild: Avarvarii

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... erhalten Partikelfilter, die Diesel eine AdBlue-Abgasreinigung. Und auch einen Cupra wird es wieder geben, mit knapp 350 PS. Neben all der neuen Technik wird die Karosserie des Kompakten eher behutsam weiterentwickelt – der Neue soll auf den ersten Blick als Leon identifizierbar bleiben. Die Rückleuchten der Erlkönige erinnern stark an die des Tarraco. Es ist durchaus möglich, dass der neue Kompakte ein durchgehendes Leuchtenband erhält.
Bild: Automedia

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Cupra Arona; Marktstart: 2019. Noch existiert der Cupra Arona nur als Computermodell (hier ein Screenshot aus einem Livestream), aber die Tatsache, dass Cupra das kleine SUV selbst erwähnt, spricht dafür, dass der Sport-Arona gesetzt ist. Als Antrieb käme der 2.0 TSI aus dem Polo GTI infrage, der mit seinen 200 PS dem Arona ganz schön Beine machen dürfte.

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Cupra Formentor; Marktstart: 2020. Der Formentor wird das erste eigenständige Auto der Marke. Noch handelt es sich beim Formentor um eine Studie, die ein wenig dem Seat Tarraco ähnelt. Der Innenraum dagegen ist komplett eigenständig, vollgepackt mit digitalen Features und wirkt wie der Rest des Autos seriennah.
Bild: Seat

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Unterm Blech der Studie steckt ein Plug-in-Hybrid, bestehend aus einem 150-PS-Benziner und einem 115 PS starken Elektromotor mit 245 PS Systemleistung. Die rein elektrische Reichweite soll 50 Kilometer betragen (nach WLTP).
Bild: Seat

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Seat Minimó; Marktstart: 2020. Bei dem Zweisitzer handelt es sich um eine futuristische Kreuzung aus Motorroller und Auto. Die grundsätzliche Auslegung kennt man schon vom Renault Twizy, dem er auch ähnlich sieht. Die beiden Passagiere sitzen wie im französischen Vorbild hintereinander. Mit 3,1 Quadratmetern Grundfläche benötigt ...
Bild: Seat

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... der Minimó weniger als halb so viel Platz wie ein durchschnittlicher Kleinwagen. Außerdem ist er nur 1,24 Meter breit – so passt der kleine Spanier sogar auf Motorradparkplätze. Als Zielgruppe des Minimó sieht Seat vor allem Carsharingdienste. Deshalb verfügt der Kleine über vier Batteriepacks, die sehr schnell gewechselt werden können. Die Reichweite soll rund 100 Kilometer betragen, die Höchstgeschwindigkeit geben die Spanier mit 90 km/h an.
Bild: Seat

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Seat el-Born; Marktstart: 2020. Seats Studie el-Born zeigt, wie ein Elektro-Kompakter der Spanier aussehen könnte. Der Name "el-Born" ist eine Hommage an den berühmten Stadtteil in Barcelona. Optisch erinnert der el-Born stark an die bisher nur als Erlkönige bekannte VW-Studie ID Neo, die ebenfalls die MEB-Plattform nutzt. Der ...
Bild: Seat

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... Elektromotor des el-Born leistet 150 kW (204 PS). Ein maximales Drehmoment verrät Seat noch nicht, dafür rücken die Spanier bei der Reichweite mit der Sprache heraus. 420 Kilometer soll das E-Auto mit vollem Akku, gemessen nach WLTP, schaffen. Möglich macht es eine Akku-Kapazität von 62 kWh.
Bild: Seat

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Cupra Leon; Marktstart: Ende 2020. Auf den Seat Leon, der Ende 2019 auf den Markt kommen soll, wird 2020 das Sportmodell Cupra Leon folgen. Erste Erlkönige drehen schon ihre Runden zu Bremsentests in Österreich. Der Cupra Leon soll nicht mehr über einen konventionellen Verbrenner angetrieben werden, sondern als Plug-in-Hybrid elektrifiziert sein. Glaubt man der Aussage von Seat Chef Luca de Meo, könnte der kommende ...
Bild: Automedia

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... Cupra mit einer Systemleistung von bis zu 254 PS zum Kunden fahren. Die Leistung wäre dann vergleichbar der des in Genf gezeigten Cupra Formentor. Optisch scheint der nächste Cupra Leon deutlich aggressiver zu werden. Am Heck ist schon jetzt ein durchgängiges Leuchtenband zu sehen.
Bild: Automedia

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Seat Sedric; Marktstart 2021: Mit Sedric, dem Self-Driving Car, hat der Volkswagen-Konzern auf dem Genfer Autosalon 2017 sein erstes völlig autonom fahrendes Auto vorgestellt – Lenkrad und Pedale sucht man vergebens. Noch ist die Idee allerdings keiner Konzernmarke zugeordnet. Neben der Mutter VW soll Sedric voraussichtlich zunächst bei Seat an den Start gehen – in einer etwas emotionaleren Variante.
Bild: Autobild
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