● Der Dacia Jogger ersetzt Lodgy und Logan MCV
Siebensitzer mit Sandero-Cockpit
● Die Preise starten bei 13.990 Euro

Marktstart und Preis: Ab März 2022, ab 13.990 Euro

Vans und Kombis befinden sich auf der Skala der Käufergunst auf dem Weg nach unten. Hoch im Kurs stehen dafür SUVs und Crossover. Das merkt auch Dacia, weshalb man Lodgy und Logan MCV künftig in einem Modell namens Jogger vereint. Der Jogger soll mit bis zu sieben Sitzen das Platzangebot eines Vans mit der Vielseitigkeit eines Kombis und der Schlechtwegetauglichkeit eines SUVs verbinden. Warum Jogger? Der Name soll die Outdoor-Verbundenheit der Marke symbolisieren. Aufbauend auf der CMF-B-Plattform, auf der auch Renault Clio und Dacia Sandero stehen, übernimmt der Jogger viel von deren Technik. Ein Highlight wird der markenerste Hybridantrieb, der allerdings erst rund ein Jahr nach Marktstart erhältlich sein wird.
Der neue Jogger ist seit dem 1. Dezember 2021 bestellbar, die ersten Kundenfahrzeuge werden ab März 2022 ausgeliefert. Vorerst sind nur ein Benziner und ein Gas-Motor zu haben. Der Startpreis für die Basisversion "Essential" liegt bei 13.990 Euro, der Siebensitzer beginnt bei 14.790 Euro.

Die Preise des Dacia Jogger auf einen Blick:

Dacia Jogger TCe 100 Eco-G "Essential" ab 13.990 Euro (Siebensitzer ab 14.790 Euro)
● Dacia Jogger TCe 100 Eco-G "Comfort" ab 15.690 Euro (Siebensitzer ab 16.490 Euro)
● Dacia Jogger TCe 100 Eco-G "Extreme" ab 16.690 Euro (Siebensitzer ab 17.490 Euro)
● Dacia Jogger TCe 100 Eco-G "Extreme+" ab 17.490 Euro
(Siebensitzer ab 18.290 Euro)

Kaufen: Dacia Jogger mit Rabatt

Kaum auf dem Markt und schon mit Rabatten zu kriegen, der Dacia Jogger überrascht nicht nur mit seinem Raumkonzept. Im Internet ist der Siebensitzer schon unter dem Listenpreis erhältlich, so auch bei carwow.de (Kooperationspartner von AUTO BILD).
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Dacia Jogger

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Abmessungen

Länge: 4547 mm
Breite: 1784 mm
Höhe: 1632 mm
Radstand: 2897 mm
Kofferraumvolumen (Fünfsitzer): 565 l/1819 l
Kofferraumvolumen (Siebensitzer): 160 l/708 l/1819 l

Optik: Crossover mit starken Van-Anleihen

Frontseitig bietet die Optik keine Überraschungen. Der gesamte Vorderwagen ist vom Sandero Stepway bekannt, inklusive LED-Scheinwerfern, kunststoffbeplankten Radhäusern und Schürzen sowie dem angedeuteten Unterfahrschutz. Vor der B-Säule steigt die Dachlinie um vier Zentimeter an, um den hinteren Passagieren einen bequemeren Einstieg zu gewähren. Auf dem Dach sitzt je nach Ausstattung eine variable Dachreling mit 80 kg Traglast. Die Streben sind herausnehmbar und können als Dachträger quer montiert werden. Das kastige Heck erinnert mit seinen vertikalen Leuchten an eine Mischung aus Volvo und VW Caddy.
Dacia Jogger
Das Heck ist eher Van als SUV. Das ist gut, denn so finden bis zu sieben Personen und viel Gepäck Platz.
Im Kofferraum finden im Fünfsitzer zwischen 565 Liter und 1819 Liter Gepäck Platz. Beim Siebensitzer sind es je nach Sitzkonfiguration 160 Liter, 708 Liter oder ebenfalls 1819 Liter. Die Ladekante ist mit 66,1 Zentimeter angenehm niedrig. Im Stauraum finden sich darüber hinaus Haken, Verzurrösen und -gurte, um die Ladung zu sichern.

Innenraum: Cockpit aus dem Dacia Sandero

Das Cockpit wurde fast unverändert vom Sandero übernommen, neu sind nur die etwas großzügigeren Platzverhältnisse. Praktisch sind die vielen Ablagen und das höhen- und tiefenverstellbare Lenkrad. Die Dacia-typisch weichen Sitze könnten es auf langen Fahrten wohl an Stütze mangeln lassen. In Sachen Ausstattung sind serienmäßig ein Bordcomputer, Tempomat und sechs Airbags an Bord. Optional gibt es unter anderem Sitzheizung, Klimaautomatik, Keyless Go, Regensensor, PDC mit Rückfahrkamera und eine elektrische Parkbremse.
Dacia Jogger
Viel Hartplastik im Cockpit, aber ansprechend integriert. Die Verarbeitung ist durchaus solide.

Interessant sind die drei Infotainment-Lösungen. In der Basis gibt es eine Halterung fürs Smartphone, das mit der umsonst verfügbaren Dacia-App zum Infotainmentsystem wird. Anwendungen lassen sich nach Belieben laden und anordnen. Gesteuert wird das System wahlweise über die Lenkradtasten oder die Smartphone-eigene Bedienung. Optional gibt es zwei Infotainmentvarianten mit Achtzoll-Touchscreen, wobei die höchste Navigation und kabelloser Smartphone-Anbindung mitbringt.

Viel Platz in Reihen zwei und drei

In Reihe zwei sitzt es sich bequem. Bis auf die optionalen Klapptische und eine Zwölf-Volt-Steckdose geht es zwar karg zu und her, Raumgefühl und Platzangebot sind aber hervorragend. Das gilt erstaunlicherweise auch in Reihe drei. Selbst Erwachsene bis 1,85 Meter Körpergröße haben genügend Kopffreiheit und stoßen mit den Knien nicht an die vorderen Sitzlehnen. Auch der Zustieg gestaltet sich dank einfachen Klappmechanismen der Sitze einfach.
Dacia Jogger
Der Platz in Reihe drei überrascht. Selbst Erwachsene sitzen kommod. Extras: Ausstellfenster und Becherhalter.

Motoren/Antrieb: Benzin-, Gas- und Hybridantriebe

Zum Marktstart wird es zwei Einliter-Dreizylinder geben. Der neu entwickelte Benziner TCe 110 leistet 110 PS und bringt 200 Nm Drehmoment, während es der Flüssiggas-Motor TCe 100 Eco-G auf 100 PS bringt. Dank 50-Liter-Benzin- und 40-Liter-Gastank soll die Gesamtreichweite des Eco-G bei über 1000 Kilometern liegen. Beide Aggregate sind an eine Sechsgang-Handschaltung gekoppelt und treiben die Vorderräder an. Allradantrieb gibt es auch gegen Aufpreis nicht. Damit das Crossover seinem Namen dennoch gerecht wird, gibt es 20 Zentimeter Bodenfreiheit.

Hybridantrieb aus dem Renault Clio

Die große Neuerung im Motorenprogramm betrifft den Vollhybridantrieb. Er stammt aus dem Renault Clio E-Tech und wurde laut Dacia unverändert übernommen. Das bedeutet: 140 PS Systemleistung aus einer Kombination von 1,6-Liter-Benziner und E-Motor. Mit der 1,2-kWh-Batterie sollen im Stadtverkehr 80 Prozent der Strecken elektrisch zurückgelegt werden können.
Dacia Jogger
"Jogger" soll in allen Sprachen leicht auszusprechen sein und den Outdoor-Lifestyle von Dacia unterstreichen.
Leider wird der Motor erst 2023 verfügbar sein. Auf die Frage nach dem Grund für die Verzögerung hieß es, man wolle die Kunden nicht mit einer solchen Neuerung überfallen. Man müsse sich erst einmal an die Idee gewöhnen, dass ein Hybridantrieb den Diesel ersetzt. Denn einen Selbstzünder wird es nicht mehr geben.

Limitierte Edition zum Marktstart des Dacia Jogger

Dacia Jogger
Schwarze Akzente und Dekors kennzeichnen die limitierte X-Treme-Edition zum Marktstart.

Zum Marktstart des Jogger wird Dacia erstmals eine zeitlich limitierte Sonderedition namens "X-Treme" mit besonders umfangreicher Ausstattung anbieten. Sie ist an schwarz lackierten Karosserieakzenten, 16-Zoll-Alus und "X-Treme"-Logos an Kotflügeln und Felgen erkennbar. Spannend: Das "X" im Namen formt dabei das neue Dacia-Logo, an Front und Heck prangt aber noch immer das alte. Bestellstart für den Dacia Jogger ist ab sofort, die ersten Fahrzeuge sollen im März 2022 ausgeliefert werden. Dacia-typisch niedrig sind die Preise angesetzt. Los geht's ab 13.990 Euro für den Jogger TCe 100 Eco-G, der Benziner TCe 110 steht ab 14.490 Euro in der Preisliste, ist also 500 Euro teurer. (Die wichtigsten Tipps zum Neuwagenkauf im Internet.)

Fazit

Der Dacia Jogger wird dem Crossover-Konzept mehr als gerecht. Viel Platz, etwas höhergelegt, solides PKW-Cockpit, alles da. Richtig beeindruckend ist der Platz in Reihe drei. Spannend wird auch der Hybrid-Antrieb. Schade, dass der nicht schon zum Marktstart kommt. Auch Allrad hätte der ein oder andere Kunde wohl gerne gesehen.