Dacia Jogger ersetzt Lodgy und Logan MCV
Siebensitzer mit Sandero-Cockpit
● Preise starten bei 13.990 Euro

Marktstart und Preis: ab März 2022, ab 13.990 Euro

Vans und Kombis befinden sich auf der Skala der Käufergunst auf dem Weg nach unten. Hoch im Kurs stehen dafür SUVs und Crossover. Das weiß auch Dacia, weshalb man die beiden Baureihen Lodgy und Logan MCV künftig in einem Modell namens Jogger vereint. Der Dacia Jogger soll mit bis zu sieben Sitzen das Platzangebot eines Vans mit der Vielseitigkeit eines Kombis und der Schlechtwegetauglichkeit eines SUVs verbinden.
Hinweis
Dacia Lodgy im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt
Warum der Name "Jogger"? Er soll die Outdoor-Verbundenheit der Marke symbolisieren. Aufbauend auf der CMF-B-Plattform, auf der auch Renault Clio und Dacia Sandero stehen, übernimmt der Jogger viel von deren Technik. Ein für Dacia völlig neues Highlight wird der markenerste Hybridantrieb sein, der allerdings erst rund ein Jahr nach Marktstart erhältlich sein wird.

Dacia Jogger (2022): Preise

Essential
Comfort
Extreme
Extreme+
Abzweigung
TCe 100 ECO-G 5-Sitzer
Abzweigung
Abzweigung
TCe 110 5-Sitzer
Abzweigung
Abzweigung
TCe 100 ECO-G 7-Sitzer
Abzweigung
Abzweigung
TCe 110 7-Sitzer
Abzweigung
ab 13.990 Euro
ab 14.490 Euro
ab 14.790 Euro
ab 15.290 Euro
ab 15.690 Euro
ab 16.190 Euro
ab 16.490 Euro
ab 16.990 Euro
ab 16.690 Euro
ab 17.190 Euro
ab 17.490 Euro
ab 17.990 Euro
ab 17.490 Euro
ab 17.990 Euro
ab 18.290 Euro
ab 18.790 Euro
Der neue Dacia Jogger ist seit dem 1. Dezember 2021 bestellbar, die ersten Kundenfahrzeuge werden im März 2022 ausgeliefert. Vorerst sind nur ein Benziner und ein Autogasantrieb zu haben. Der Startpreis für die Basisversion "Essential" liegt bei 13.990 Euro, der Siebensitzer beginnt bei 14.790 Euro.

Kaufen: Dacia Jogger mit Rabatt

Kaum auf dem Markt und schon mit Rabatten zu bekommen – der Dacia Jogger überrascht nicht nur mit seinem Raumkonzept. Im Internet ist der Siebensitzer schon unter dem Listenpreis erhältlich, so auch bei carwow.de (Kooperationspartner von AUTO BILD).
Kaufen
Dacia Jogger

Dacia Jogger mit Rabatt bei carwow.de kaufen

Bei carwow.de gibt es viele Neuwagen mit Rabatt, darunter auch den Dacia Jogger.

Abmessungen

Länge: 4547 mm
Breite: 1784 mm
Höhe: 1632 mm (1674 mm inklusive Dachreling)
Radstand: 2897 mm
Kofferraumvolumen (Fünfsitzer): 607 l/1819 l
Kofferraumvolumen (Siebensitzer): 160 l/1807 l

Optik: Crossover mit deutlichen Van-Anleihen

Frontseitig bietet die Optik keine Überraschungen. Der gesamte Vorderwagen ist vom Sandero Stepway bekannt, inklusive LED-Scheinwerfern, kunststoffbeplankten Radhäusern und Schürzen sowie dem angedeuteten Unterfahrschutz. Vor der B-Säule steigt die Dachlinie um vier Zentimeter an, um den hinteren Passagieren einen bequemeren Einstieg zu gewähren. Auf dem Dach sitzt je nach Ausstattung eine variable Dachreling mit 80 kg Traglast. Die Streben sind herausnehmbar und können als Dachträger quer montiert werden. Das kastige Heck erinnert mit seinen vertikalen Leuchten an eine Mischung aus Volvo und VW Caddy.
Dacia Jogger TCe 110
Das Heck ist eher Van als SUV. Das ist gut, denn so finden bis zu sieben Personen und viel Gepäck Platz.
Im Kofferraum des Fünfsitzers finden zwischen 607 Liter und 1819 Liter Gepäck Platz. Beim Siebensitzer sind es je nach Sitzkonfiguration 160 Liter bis 1807 Liter (bei umgelegter dritter Sitzreihe 595 Liter). Die Ladekante ist mit 66,1 Zentimeter angenehm niedrig. Im Stauraum gibt es Haken, Verzurrösen und -gurte, um die Ladung zu sichern.

Innenraum: Cockpit aus dem Dacia Sandero

Das Cockpit wurde fast unverändert vom Sandero übernommen, neu sind nur die etwas großzügigeren Platzverhältnisse. Praktisch sind die vielen Ablagen sowie das höhen- und längenverstellbare Lenkrad. Die Dacia-typisch weichen Sitze könnten es auf langen Fahrten wohl an Stütze mangeln lassen. In Sachen Ausstattung sind serienmäßig ein Bordcomputer, Tempomat und sechs Airbags an Bord. Optional gibt es unter anderem Sitzheizung, Klimaautomatik, Keyless Go, Regensensor, PDC mit Rückfahrkamera und eine elektrische Parkbremse.
Dacia Jogger
Viel Hartplastik im Cockpit, aber ansprechend integriert. Die Verarbeitung ist durchaus solide.

Interessant sind die drei Infotainment-Lösungen. In der Basis gibt es eine Halterung fürs Smartphone, das mit der umsonst verfügbaren Dacia-App zum Infotainmentsystem wird. Anwendungen lassen sich nach Belieben laden und anordnen. Gesteuert wird das System wahlweise über die Lenkradtasten oder die Smartphone-eigene Bedienung. Optional gibt es zwei Infotainmentvarianten mit Achtzoll-Touchscreen, wobei die höchste Stufe ein Navigationssystem und kabellose Smartphone-Anbindung mitbringt.

Viel Platz in Reihe zwei und drei

In der zweiten Reihe sitzt es sich bequem. Bis auf die optionalen Klapptische und eine Zwölf-Volt-Steckdose geht es zwar recht karg zu, Raumgefühl und Platzangebot sind aber hervorragend. Das gilt erstaunlicherweise auch für Reihe drei. Selbst Erwachsene bis 1,85 Meter Körpergröße haben genügend Kopffreiheit und stoßen mit den Knien nicht an die vorderen Sitzlehnen. Auch der Zustieg gestaltet sich dank problemloser Klappmechanismen der Sitze einfach.
Dacia Jogger
Der Platz in Reihe drei überrascht. Selbst Erwachsene sitzen kommod. Extras: Ausstellfenster und Becherhalter.

Fahren: So schlägt sich der Dacia Jogger auf der Straße

Auch in der Praxis zeigt sich, dass es in der dritten Reihe des Siebensitzers keinesfalls beengt zugeht. Auch mit mehr als 1,80 Meter Körpergröße kann man dort bequem sitzen – überragend, angesichts der Gesamtlänge von 4,55 Metern. Und auch seine bis zu 1807 Liter Stauraum sind absolut zufriedenstellend. Doch bei Dacia gab es in der Vergangenheit immer einen Grund zu meckern. Die Sitze etwa wurden beim Duster-Dauertest wegen ihrer schlecht ausgeformten Lehnen und dem fehlenden Seitenhalt kritisiert. Der Jogger gestaltet die Sache da schon angenehmer, hier sind die Seiten im Rückenbereich besser ausgeformt.
Dacia Jogger TCe 110
200 Nm Drehmoment reichen im Dacia Jogger aus. Zumindest unbeladen.
Wer sich mit fünf Sitzen und der Autogas-Version in der Basisausstattung zufriedengibt, fährt schon für 13.990 Euro im Jogger. Für den Test hat sich AUTO BILD aber den Benziner in der höchsten Ausstattung "Extreme+" und mit sieben Sitzen vorgenommen. Die schlägt in der Basis mit 18.790 Euro zu Buche. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Einparkhilfe vorn, Totwinkelwarner, 16-Zoll-Alufelgen und Klimaautomatik sind hier ebenso mit an Bord wie das "Media Nav" mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto. In Kauf nehmen muss man aber, dass der Jogger etwas dünnblechig bleibt. Das zeigt sich beim Schließen der Türen, der teilweise sehr beweglichen Innenraumverkleidung und dem allgemeinen Geräuschkomfort.

Der Dreizylinder ist bei beladendem Auto etwas schwach

Unterwegs macht der Dacia einen angenehmen Eindruck, der Dreizylinder ist einigermaßen gut gedämmt und schiebt nach einer kurzen Gedenksekunde gemächlich an. Auch wenn die Schaltung etwas zäh ist, trifft man sicher die sechs Gänge des Rumänen. Die Federung ist meist bekömmlich, hat aber spröde Momente. Und trotz der indirekten Lenkung fühlt sich der Jogger kompakt an, sodass man fast vergessen könnte, einen Siebensitzer zu pilotieren. Lediglich die geringe Leistung macht den Jogger im beladenen Zustand etwas träge, hier fehlt AUTO BILD ein kräftigerer Diesel.
Pro:
• viel Platz bei kompakten Abmessungen
• günstiger Preis
• bequeme Sitze mit besserem Seitenhalt
Kontra:
Dreizylinder etwas durchzugsschwach
• Vollhybrid erst 2023 erhältlich
Fazit von Stefan Novitski: Vielseitig, geräumig, multimedial einigermaßen auf der Höhe und dazu verdammt günstig. So drängt sich der Jogger Familien förmlich auf. Dazu hat Dacia seinen Neuen auch noch ansehnlich verpackt.

Motoren/Antrieb: Benzin, Gas und Hybrid sind möglich

Zum Marktstart gibt es zwei Einliter-Dreizylinder. Der neu entwickelte Benziner TCe 110 leistet 110 PS und 200 Nm Drehmoment, während es der Flüssiggas-Motor TCe 100 Eco-G auf 101 PS bringt. Dank 50-Liter-Benzin- und 40-Liter-Gastank soll die Gesamtreichweite des Eco-G bei über 1000 Kilometern liegen.

Dacia Jogger (2022): Technische Daten

TCe 110 5-Sitzer
TCe 110 7-Sitzer
TCe 100 ECO-G 5-Sitzer
TCe 100 ECO-G 7-Sitzer
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Leistung/max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h (Siebensitzer)
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch l/100 km kombiniert nach WLTP*
Abzweigung
Abzweigung
CO²-Emissionen kombiniert*
Abzweigung
Abzweigung
Abgasnorm
Abzweigung
1,0 Liter-Turbo-Dreizylinder
Benzin
110 PS (81kW)/200 Nm
6-Gang-Schaltgetriebe
Vorderradantrieb
10,5 s
180 km/h
5,7 Liter
130 g/km
Euro 6
1,0 Liter-Turbo-Dreizylinder
Benzin
110 PS (81kW)/200 Nm
6-Gang-Schaltgetriebe
Vorderradantrieb
11,2 s
180 km/h
5,7 Liter
130 g/km
Euro 6
1,0 Liter-Turbo-Dreizylinder
Autogas LPG/Benzin
101 PS (74 kW)/170 Nm (160 Nm**)
6-Gang-Schaltgetriebe
Vorderradantrieb
12,5 s (12,3 s**)
172 km/h (175 km/h**)
6,1 Liter (7,8 Liter**)
138 g/km (122 g/km**)
Euro 6
1,0 Liter-Turbo-Dreizylinder
Autogas/Benzin
101 PS (74 kW)/170 Nm (160 Nm**)
6-Gang-Schaltgetriebe
Vorderradantrieb
13,2 s (13,0 s**)
172 km/h (175 km/h**)
6,1 Liter (7,8 Liter**)
138 g/km (122 g/km**)
Euro 6
Beide Aggregate sind an eine Sechsgang-Handschaltung gekoppelt und treiben die Vorderräder an. Allradantrieb gibt es auch gegen Aufpreis nicht. Damit der Crossover seinem Namen dennoch gerecht wird, gibt es 20 Zentimeter Bodenfreiheit.

Hybridantrieb aus dem Renault Clio

Die große Neuerung im Motorenprogramm betrifft den Vollhybridantrieb. Er stammt aus dem Renault Clio E-Tech und wurde laut Dacia unverändert übernommen. Das bedeutet: 140 PS Systemleistung aus einer Kombination von 1,6-Liter-Benziner und E-Motor. Mit der 1,2-kWh-Batterie sollen im Stadtverkehr 80 Prozent der Strecken elektrisch zurückgelegt werden können.
Leider wird der Antrieb erst 2023 verfügbar sein. Auf die Frage nach dem Grund für die Verzögerung hieß es, man wolle die Kunden nicht mit einer solchen Neuerung überfallen. Man müsse sich erst einmal an die Idee gewöhnen, dass ein Hybridantrieb den Diesel ersetzt. Denn einen Selbstzünder wird es nicht mehr geben.

Fazit

Der Dacia Jogger wird dem Crossover-Konzept mehr als gerecht. Viel Platz, etwas höhergelegt, solides Pkw-Cockpit – alles da. Richtig beeindruckend ist der Platz in Reihe drei. Spannend wird auch der Hybridantrieb. Schade, dass der nicht schon zum Marktstart kommt. Auch Allrad hätte der ein oder andere Kunde wohl gerne gesehen.