Der Dacia Logan startete einst als geräumiger Preisbrecher. Die zweite Generation gibt es nur noch als Kombi. Qualität und Zuverlässigkeit überzeugen nicht auf Dauer. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Dacia Logan II

Bauzeit: seit 2012
Motoren: 73 PS (SCe 75) bis 90 PS (TCe 90 und dCi 90)
Preis: ab 4500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2014): drei Sterne

Dacia Logan MCV
Der Dacia Logan wird bei der Renault-Tochter Dacia in Rumänien produziert.

Das ist der Dacia Logan

Ein ehrliches Auto aus Rumänien. Ältere Technik von der Konzernmutter Renault sparte Entwicklungskosten. Das Resultat ist kein Hingucker, aber auch nicht unansehnlich. Die zweite Generation wirkt moderner, setzt als Stepway-Variante seit 2017 optische Offroad-Akzente. ESP und Seitenairbags gab es erst ab der zweiten Generation. Im Euro-NCAP-Crashtest erlangte der Logan 2014 nur drei Sterne.
Hinweis
Dacia Logan im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt   

Das kann der Logan II

Der Logan ist ein kleines Raumwunder, schluckt als MCV maximal 1518 Liter Gepäck. Sein Werterhalt ist überdurchschnittlich, das Gebrauchtpreisniveau gesalzen. Als Antriebe finden sich Benzin-, Diesel- und LPG-Versionen am Markt. Unser Tipp ist der kleine 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 90 PS: Er hat ausreichend Kraft und verbraucht wenig. Fahrfreude sollte man jedoch nicht erwarten. Der Logan ist untersteuernd ausgelegt, fährt sich insgesamt träge.

Das macht beim Logan Ärger

Zu viel. Wer wenig für sein Auto zahlt, spart offensichtlich auch oft auch an der Wartung. Resultat sind viele Mängel. Beklagt werden außerdem Frontscheiben, die schnell verkratzen. Rückrufe gab es wegen Problemen mit den Bremssätteln und den Fahrerairbags.

Dacia Logan I

Bauzeit: 2005 bis 2012, MCV bis 2013
Motoren: 68 PS (dCi) bis 105 PS (1.6 16V)
Preis: ab 750 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2005): drei Sterne

Dacia Logan MCV
Ursprünglich wurde der Logan für den indischen Markt entwickelt.

Das ist der Dacia Logan I

Ein Minimalistenmobil für Transportaufgaben von A nach B. Beinahe so schlicht wie ein Nutzfahrzeug und konkurrenzlos billig. Ab 2005 ging der Logan für 7200 Euro an den Start und war selbst Jahre später nur wenige Hundert Euro teurer. Unter dem spartanischen Blechkleid steckt alte Technik von Renault. Der günstige Preis war nur durch Verzicht möglich: Selbst Seitenairbags und Servolenkung fehlten an der Basis. Die Hochdachkombiversion MCV kam besser an als die Limousine.
Hinweis
Dacia Logan im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt   

Das kann der Logan I

Das robuste Fahrwerk und die langen Federwege verraten osteuropäische Gene. Die antiquierten, unter Last brummigen Motoren und die indirekte Lenkung sind spaßfrei. Der Kombi MCV kam dennoch bei Familien, Handwerkern und Taxifahrern an: Optional bis zu sieben Sitzplätze und bis zu 2350 Liter Gepäckraum machten ihn reizvoll. Sein zweites Leben bestreitet der Dacia Logan seit 2012 als Lada Largus auf dem russischen Markt. 

Das macht beim Logan I Ärger

Oftmals die maue Lackqualität. Pannendienstler hatten viel Arbeit mit Anlassern, Spritpumpen, Zündkabeln, Schlössern, Kurbelwellengebern und entleerten Batterien.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

Schlechte Nachrichten gibt es vor allem von den Achsaufhängungen beider Generationen. Die massiven Probleme mit der Lenkung und den -gelenken zeigt nur das alte Modell. Immerhin sieht es mit Federn und Dämpfung bei beiden Baureihen gut aus.

Licht

Die Prüfer fanden bei allen Jahrgängen erhebliche Mängel am Abblendlicht und der Beleuchtung hinten. Nicht viel besser sieht es für den Logan mit der vorderen Beleuchtung aus. Aber die Blinkanlage liegt stets unter dem Mängeldurchschnitt. (Mehr zum Dacia Logan: alle Generationen, News und Videos)

Bremsen

Bremsscheiben und die Fußbremse sind Schwachpunkte des Logan. Durch fast alle Jahrgänge ist die Mängelquote überdurchschnittlich. Die Bremsschläuche der Sechs- bis Neunjährigen machen größere Probleme. Nur die Bremsleitungen und die Feststellbremse sind besser als der Durchschnitt.

Umwelt

Die wenig haltbare Auspuffanlage des ersten Logan ist ein unerfreuliches Dauerthema. Der Logan II schneidet hier deutlich besser ab. Dafür neigt er zu Ölverlusten am Antrieb. Auch die Abgasuntersuchung stellt häufig eine unüberwindbare Hürde auf dem Weg zur Plakette dar.

Fazit

Der niedrige Neupreis kann auf Dauer richtig teuer werden. In der Anschaffung ist der Dacia Logan noch konkurrenzlos günstig. Frühzeitige Probleme mit Aufhängung, Lenkung, Licht, Bremse und Auspuff sorgen dann jedoch besonders beim Logan I für Katerstimmung: Allzu oft muss der TÜV die rote Karte zeigen. Außerplanmäßige Reparaturen trüben die Kostenbilanz.