Diesel: Pro und contra

Euro-4- und Euro-5-Diesel umr├╝sten: So geht's

Diesel kaufen oder nicht: Pro und Kontra

Soll ich beim Autokauf noch einen Diesel nehmen?

Der Diesel ist sparsamer als ein Benziner, st├Â├čt weniger CO2 aus, und der Treibstoff ist g├╝nstiger. Doch das Image hat gelitten. Immerhin ist die Gefahr neuer Fahrverbote gesunken. Soll man noch einen Diesel kaufen?
Ob man als n├Ąchstes Auto noch einen Diesel kaufen soll, ist eine Frage, die viele Deutsche bewegt. Sein Anteil an den Neuzulassungen hierzulande ist durch verschiedene Faktoren in den vergangenen Jahren deutlich geschrumpft, hat sich aber 2019 mit genau 1.152.733 verkauften Fahrzeugen wieder etwas erholt. Der prozentuale Anteil am Gesamtverkauf in der Jahresbilanz schrumpfte nur noch leicht von 32,9 Prozent (2018) auf genau 32 Prozent (2019). Seit 2015 wurden allerdings hersteller├╝bergreifend bei 24 Modellreihen die Dieselvarianten gestrichen. Bei weiteren 40 Baureihen ist der Dieselanteil bei den Neuzulassungen so stark gesunken, dass mit einem Streichen der Dieselvariante zu rechnen ist.
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Immerhin kam Anfang Juni 2020 vom Umweltbundesamt (UBA) eine hoffnungsfrohe Nachricht: Die Gefahr neuer Diesel-Fahrverbote ist gesunken. Laut offizieller Auswertung der Luftmessdaten in den Bundesl├Ąndern wurde 2019 nur noch in 25 St├Ądten im gesamten Bundesgebiet der neuralgische Wert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid (NO2) ├╝berschritten. Im Jahr zuvor waren es noch 57. Wegen der vielen schlechten Werte hatte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) diverse Verfahren angestrengt, aufgrund derer mehrere Fahrverbote verh├Ąngt wurden.

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Der Grund f├╝r den positiven Trend: Die beim sogenannten Dieselgipfel beschlossenen Ma├čnahmen zur Verbesserung der Luftqualit├Ąt sowie die Luftreinhaltepl├Ąne der Kommunen zeigen vielerorts Wirkung. Nach Ansicht von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverst├Ąndigenorganisation K├ťS, sind damit sogar weitere Fahrverbote f├╝r Euro-5-Diesel vom Tisch. Laut UBA-Pr├Ąsident Dirk Messner ist auch f├╝r das Jahr 2020 ein weiterer R├╝ckgang der NO2-Belastung zu erwarten. Eine Ursache daf├╝r ist auch das gesunkene Verkehrsaufkommen aufgrund der Corona-Pandemie.

Entscheidungshilfe zum Dieselkauf

Was sind die Argumente f├╝r oder gegen einen Diesel? AUTO BILD gibt eine Entscheidungshilfe beim Autokauf!

Diesel: Pro und Kontra

Wie ist der Diesel in Verruf geraten?

Die Dieselkrise begann mit dem Aufdecken des VW-Skandals im September 2015. VW hatte millionenfach Abgasreinigungswerte in Sachen Stickoxide (NOx) manipuliert ÔÇô zuungunsten von Umwelt und Kunden. Abschaltvorrichtungen, Betrugssoftware und zwielichtige Tests mit Affen und Menschen brachten zeitweilig neben VW die gesamte Autobranche in Verruf ÔÇô und ruinierte das bis dahin positive Image des Dieselantriebs.

Wie steht es um Fahrverbote und die blaue Plakette?

Mehrere St├Ądte haben vor allem wegen der Auto-Dieselabgase mit zu hohen Stickoxidwerten zu k├Ąmpfen, weswegen Fahrverbote verh├Ąngt wurden. In Hamburg gilt seit Mai 2018 an zwei besonders belasteten Stra├čen ein Diesel-Fahrverbot f├╝r Autos bis Euro 5 (inklusive). In Berlin gelten erste Fahrverbote f├╝r Euro 5 und schlechter auf Stra├čenz├╝gen in Neuk├Âlln und Moabit, weitere Stra├čen k├Ânnten folgen. In Darmstadt gibt es ebenfalls auf zwei Stra├čen (H├╝gelstra├če und Heinrichstra├če) ein Fahrverbot, und zwar f├╝r Diesel bis Euro 5 und Benziner Euro 1-2. In anderen St├Ądten wird weiter um m├Âgliche Einschr├Ąnkungen gerungen.
Allerdings hat sich die Lage inzwischen etwas entspannt. So haben bereits die kurzfristig im Rahmen der Dieselgipfel beschlossenen und umgesetzten Ma├čnahmen zur Verbesserung der Luftqualit├Ąt sowie die Luftreinhaltepl├Ąne der Kommunen vielerorts Wirkung gezeigt. Laut Umweltbundesamt (UBA) wurde 2019 in nur noch 25 St├Ądten der Luftqualit├Ątsgrenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid (NO2) im Jahresmittel ├╝berschritten. Ein Jahr zuvor war dies in 57 St├Ądten der Fall. Auch deshalb sind Fahrverbote selbst f├╝r ├Ąltere Euro-5-Diesel in vielen St├Ądten mittlerweile vom Tisch. Anzeichen f├╝r die Einf├╝hrung weiterreichender Diesel-Fahrverbote gibt es derzeit nicht.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) sowie viele Landespolitiker hatten lange Zeit zur Kontrolle eine blaue Plakette gefordert ÔÇô zur Kennzeichnung sauberer Diesel, die die Abgasnorm Euro 6 erf├╝llen. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist ÔÇô wie viele weitere Unionspolitiker ÔÇô dagegen. Von Fahrverboten k├Ânnten theoretisch bis zu 13 Millionen Diesel betroffen sein. Benziner k├Ânnten wegen des geringeren NOx-Aussto├čes ab Euro 3 die blaue Plakette bekommen. Doch die anziehenden Grenzwerte f├╝r Partikel bewirken, dass viele neue Benziner einen Partikelfilter ben├Âtigen.

Was unternimmt die Politik?

Die in Umweltthemen oftmals zerstrittene Bundesregierung einigte sich im Herbst 2018 auf einen Kompromiss im Dieselstreit. Dieser sah auch eine Hardware-Nachr├╝stung f├╝r Euro-5-Diesel vor. Das Problem: Nicht alle Autobauer ziehen bei der Finanzierung mit, der Bund will keine Zusch├╝sse gew├Ąhren, die Autobesitzer m├╝ssen einen Teil der Zeche zahlen. Zum anderen wurde beschlossen, dass die Autohersteller Umtauschpr├Ąmien in H├Âhe von mehreren Tausend Euro beim Wechsel von einem alten Diesel (Euro 1-4, teilweise auch 5) zu einem Euro-6-Diesel anbieten. Bei vielen Dieselbesitzer reichte das Geld trotzdem nicht f├╝r einen sauberen Neuwagen. Mittlerweile gibt es im Rahmen des Corona-Konjunkturhilfepakets eine Kaufpr├Ąmie in H├Âhe von teilweise mehr als 9000 Euro beim Kauf umweltfreundlicher Elektroautos.

Wie entgehen Euro-5-Diesel m├Âglichen Fahrverboten?

Mit einer technischen Umr├╝stung. Neben einem Software-Update, dessen Wirkung umstritten war, ist darunter vor allem die Hardware-Nachr├╝stung ├Ąlterer Diesel zu verstehen, und zwar mit einer sogenannten SCR-Anlage mit Harnstoffl├Âsung. Die Kosten daf├╝r liegen bei etwa 3000 bis 3500 Euro. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat den Entwicklern Dr. Pley und Twintec Baumot die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) f├╝r Nachr├╝stsysteme f├╝r rund 60 Fahrzeugmodelle des VW-Konzerns sowie f├╝r einige BMW-, Mercedes- und Volvo-Modelle erteilt. Auch die Filterspezialisten HJS und Oberland Mangold d├╝rfen SCR-Katalysatoren anbieten.

Welche Vor- und Nachteile haben Dieselbesitzer bei der Steuer?

Vorteile: Dieselfahrer zahlen beim Tanken weniger Energiesteuer ÔÇô genau 18,41 Cent pro Liter Treibstoff weniger als f├╝r Benzin (47,04 Cent gegen├╝ber 65,45 Cent). Insgesamt ist Diesel etwa 15 Cent pro Liter g├╝nstiger. Allerdings werden immer wieder Stimmen laut, die die Abschaffung des sogenannten Dieselprivilegs fordern.
Nachteile: Als Gegengewicht zum g├╝nstigeren Treibstoff an der Tankstelle werden Dieselautos mit einer h├Âheren Kfz-Steuer belegt, sodass sie sich meist nur f├╝r Vielfahrer lohnen. Die Steuer h├Ąngt ab vom Hubraum und dem CO2-Aussto├č. Wie hoch ist die Steuer bei Ihrem Fahrzeug? Das k├Ânnen Sie hier in drei Schritten errechnen!

Euro 6, 6b, 6c, 6d, 6d-TEMP: Wo ist der Unterschied?

Euro 6 hei├čt: Auf dem Pr├╝fstand darf das Auto maximal 80 Milligramm NOx pro Kilometer aussto├čen. Zum Vergleich: Bei Euro-5-Dieseln sind bis zu 180 mg/km erlaubt. Doch die Unterschiede zwischen 6b, 6c, 6d-TEMP und 6d sind gewaltig: Es wird mit v├Âllig unterschiedlichen Pr├╝fverfahren (NEFZ, WLTP, RDE) gemessen, und es gelten andere Grenzwerte. Das bezieht sich nicht nur auf den Pr├╝fstand, sondern im Hinblick auf den realen Stickoxid-Aussto├č auch auf den Stra├čenbetrieb. Was genau hat sich ge├Ąndert bzw. wird sich ├Ąndern? Hier ein ├ťberblick:
Ôץ Euro 6b: Die Abgasnorm Euro 6b wurde am 1. September 2014 f├╝r neue Baureihen und Modellgenerationen verpflichtend, am 1. September 2015 mussten alle Neuwagen 6b erf├╝llen. Erlaubter Grenzwert NOx: 80 mg/km (Diesel), 60 mg/km (Benziner). Gemessen wurde ausschlie├člich auf dem Pr├╝fstand, und zwar nach dem veralteten und sehr realit├Ątsfernen NEFZ-Zyklus. Auch wenn sie den Grenzwert auf der Rolle locker erf├╝llen, pusten diese eigentlich modernen Euro-6b-Diesel im realen Fahrbetrieb auf der Stra├če im Schnitt aber auf jedem Kilometer 507 Milligramm NOx in die Luft! Und das ÔÇô sieht man einmal von den manipulierten Volkswagen-Fahrzeugen ab ÔÇô v├Âllig legal. 
Ôץ Euro 6c/6d-TEMP: Die Euronormen 6c und 6d-TEMP traten parallel am 1. September 2017 in Kraft, neue Modelle (Typzulassung) m├╝ssen beide Normen erf├╝llen. Euro 6c bezieht sich lediglich auf den Pr├╝fstand: Wie bei 6b gilt der Grenzwert von 80 mg/km, gemessen wird aber nach dem deutlich realit├Ątsn├Ąheren WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Testing Procedure). Euro 6c ist seit dem 1. September 2018 f├╝r alle Neuwagen Pflicht. 
Neue Modelle (mit neuer Typzulassungen) mussten schon vorher die deutliche sch├Ąrfere Norm Euro 6d-TEMP erf├╝llen. Zus├Ątzlich zu den Pr├╝fstandsmessungen (wie bei 6c nach WLTP-Zyklus, Grenzwert: 80 mg/km NOx) wird hier erstmals der Realaussto├č im Fahrbetrieb auf der Stra├če gemessen (RDE, Real Driving Emissions). Die Autos d├╝rfen mit dem sogenannten Konformit├Ąts- oder Umrechnungsfaktor von 2,1 nicht mehr als 168 mg/km NOx (Benziner: 126 mg/km) in die Luft blasen. F├╝r alle Neuwagen ist Euro 6d-TEMP seit dem 1. September 2019 verpflichtend. ├ťberblick: Diese SUVs und diese Kompaktwagen erf├╝llen Euro 6d-TEMP!
Ôץ Euro 6d-ISC-FCM: F├╝r neue Modelle seit 1. Januar 2020 und f├╝r alle Neuwagen ab Januar 2021 verpflichtend. Hier werden im Vergleich zur 6d-TEMP-Norm die Grenzwerte bei der RDE-Messung (also im Stra├čenbetrieb) noch mal versch├Ąrft: Statt 168 d├╝rfen Diesel dann nur noch gut 114 mg/km (Benziner: knapp 86 mg/km; Konformit├Ątsfaktor 1,43) Stickoxide aussto├čen.
├ťberblick: Welche Abgasnorm hat mein Auto?

Wie viel verbraucht ein Diesel weniger als ein Benziner?

Diesel verbrauchen etwa 15 bis 20 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Benziner. Das liegt neben der h├Âheren Effizienz des Dieselmotors aber auch an der gr├Â├čeren Energiedichte von Diesel. Mittlerweile wird kritisiert, dass der technisch m├Âgliche Verbrauchsvorteil beim Diesel ├╝berkompensiert werde durch das hohe Gewicht der aktuell sehr gefragten SUVs. Auch ist die Herstellung von Dieselmotoren aufwendiger, hier entst├╝nden CO2-Nachteile, argumentiert die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Dazu seien moderne Benziner mit Vollhybridtechnik effizienter als fr├╝her. Diese Autos k├Ânnen sowohl mit ihrem Verbrennungs- als auch ihrem Elektromotor fahren.

Wie beeintr├Ąchtigt der Diesel die Umwelt?

Als Kraftstoff ist Diesel energiereicher als Benzin, zudem liegt der Wirkungsgrad des Dieselmotors um etwa 15 Prozent ├╝ber dem von Benzinern. Weil weniger Kraftstoff bei gleicher Leistung verbrannt wird, verbrauchen Dieselmodelle insgesamt weniger und sto├čen daher auch weniger CO2 aus. Daher str├Âmt aus dem Auspuff von Dieselautos unterm Strich weniger Klimagas als beim Benziner. Allerdings ist der CO2-Gehalt je verbranntem Liter Diesel h├Âher als bei Benzin (2,6 kg zu 2,3 kg). Zudem macht moderne Motorentechnik kleinere und kompakte Benziner immer sauberer. F├╝r manchen Autoexperten ist der "klimafreundliche Diesel" daher ein Mythos.
L├Ąngst sind jedoch die ├╝brigen Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Diesel entstehen, in den Fokus ger├╝ckt ÔÇô etwa die gesundheitssch├Ądlichen Stickoxide (NOx). Sie k├Ânnen die Schleimh├Ąute angreifen und zu Husten, Atembeschwerden und Augenreizungen f├╝hren sowie Herz, Kreislauf und die Lungenfunktion beeintr├Ąchtigen. Das regionale ├ťbersteigen der NOx-Grenzwerte war auch der Anlass zur Diskussion um Fahrverbote.

Absatzzahlen: So verkaufen sich Neuwagen

Deutschland war bis 2016 absolutes Diesel-Land, fast jedes zweite neu zugelassene Kfz war ein Selbstz├╝nder. Mittlerweile haben sich die Absatzzahlen des Diesels bei rund einem Drittel aller neu zugelassenen Autos eingependelt. Laut KBA hatten 2018 noch 32,8 Prozent aller neu zugelassenen Pkw einen Dieselantrieb, 2019 waren es genau 32 Prozent.

Absatzzahlen: So verkaufen sich gebrauchte Diesel

Auch das Interesse an Diesel-Gebrauchtwagen war mit den aufgetauchten Problemen rapide gesunken. Allerdings ist die rasante Talfahrt auch hier offenbar zu Ende, moderne gebrauchte Diesel werden immer gefragter. 2019 wurden laut KBA 2,3 Millionen gebrauchter Diesel umgeschrieben, die meisten mit der neuen Euro-6-Norm. Da diese garantiert Fahrverbote vermeiden, sind sie entsprechend teurer als laufstarke und technisch zuverl├Ąssige Euro-4-Selbstz├╝nder. Gebrauchte Diesel werden zudem verst├Ąrkt ins europ├Ąische Ausland exportiert. Das fand das Institut f├╝r Angewandte Logistik an der Hochschule W├╝rzburg-Schweinfurt bei der Analyse von Daten des Statistischen Bundesamts heraus.

Preise: So steht es um Rabatte

Nach Auslaufen der Umtauschpr├Ąmien sind spezielle Rabatte f├╝r Diesel vorbei. Allerdings bieten viele H├Ąndler wegen der Corona-Krise teils hohe Nachl├Ąsse auf Bestandsfahrzeuge, um den Absatz wieder in Schwung zu bringen.

Wie verhalten sich die Kunden?

Laut der Continental-Mobilit├Ątsstudie 2018 waren knapp ein Drittel (32 Prozent) aller aktuellen Dieselfahrer offen f├╝r einen Wechsel der Antriebsart ÔÇô deutlich mehr als die Gesamtheit aller Befragten (ca. 20 Prozent). Immerhin: Angesichts moderner Technik fassen die deutschen Kunden wieder etwas mehr Vertrauen zum Selbstz├╝nder. Zwei Drittel der Diesel, die im November 2018 in Deutschland neu zugelassen wurden, fallen laut VDA in die moderne Schadstoffnorm Euro-6d-TEMP. 35 Prozent aller Befragten beim "Dieselbarometer" vom September 2018 w├╝rden sich f├╝r einen solchen modernen Diesel entscheiden. F├╝r 15 Prozent ist der Diesel die wahrscheinlichste Antriebsart ihres neuen Autos. 38 Prozent w├╝rden sich finanziell an technischen Umr├╝stungen beteiligen, um ein Fahrverbot zu vermeiden. Generell w├Ąre die Akzeptanz eines Diesels deutlich h├Âher, wenn Fahrverbote vom Tisch w├Ąren.

Wie reagieren die Hersteller?

Sie bieten immer weniger Modelle mit Dieselmotor an. Als erster gro├čer Autobauer wandte sich Volvo wegen der steigenden Kosten bei der Abgasreinigung vom Diesel ab. Porsche zog nach. Seit 2015 strichen die Hersteller bei 24 Modellreihen die Dieselvariante. Bei weiteren 40 sank der Dieselanteil so sehr, dass mit einem Streichen zu rechnen sei. Das sagt das Center Automotive Research (CAR) der Universit├Ąt Duisburg-Essen in einer Studie voraus, die die WELT am SONNTAG zitiert.
Ein weiterer Faktor: ├ťber allen Herstellern schwebt die EU-Vorgabe, wonach 2021 der Flottenaussto├č nur noch 95 g CO2/km pro verkauftem Fahrzeug betragen darf. Andernfalls drohen hohe Strafzahlungen. Also steigt der Druck, Autos mit geringem CO2-Aussto├č anzubieten ÔÇô wozu auch Dieselfahrzeuge geh├Âren k├Ânnten.

Diesel oder Benziner: Welche Variante lohnt sich mehr?

Das l├Ąsst sich nicht pauschal sagen. Generell wirkt sich der Preisvorteil vom Diesel eher bei gro├čvolumigen Fahrzeugen aus sowie f├╝r Vielfahrer, in der Regel ab 20.000 Kilometern pro Jahr. Der ADAC nahm 2017 einen gro├č angelegten Kostenvergleich mit mehr als 1600 Fahrzeugen vor. AUTO BILD testete Anfang 2019 in einem gro├čen Vergleich zw├Âlf Benzin-Diesel-Paare und kl├Ąrte, womit Sie besser fahren. Wer seine Kaufentscheidung vor allem unter ├Âkologischen Gesichtspunkten trifft, der sollte auf Erdgas- oder E-Antriebe setzen.

Welche Diesel kann ich bedenkenlos kaufen?

Immer mehr. Vor allem moderne: Der ADAC wies in seinem Ecotest nach, dass Euro-6d-Temp-Diesel durchschnittlich 76 Prozent weniger NOx aussto├čen als Euro-6b-Diesel ÔÇô und 85 Prozent weniger NOx als Euro-5-Diesel. Stichproben bei Messungen auf der Stra├če h├Ątten gezeigt, dass die Schadstoffreduzierung bei guten Euro-6d-Temp-Dieseln im Vergleich zu durchschnittlichen Euro-5-Dieseln sogar bei 95 bis 99 Prozent liege. Eine Liste mit Fahrzeugen, die die Euro-6d-TEMP-Norm erf├╝llen, pflegt der Automobilklub hier.

Euro-4- und Euro-5-Diesel umr├╝sten: So geht's

Emissionsarm: Diese SUVs sind sauber

Mit Material von dpa und Reuters.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw k├Ânnen dem "Leitfaden ├╝ber den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erh├Ąltlich ist (www.dat.de).
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