Fiat 500e 3+1 (2020): Vorstellung, Preis, la Prima, Reichweite
Fiat spendiert dem Elektro-500 eine zusätzliche Tür
—
Nach Limousine und Cabrio ist der 500e jetzt auch als praktischerer 3+1 bestellbar. Die Extra-Tür bringt mehr Nutzwert, ohne den Style-Faktor zu beeinträchtigen.
Der 2020 gestartete Fiat 500e wird ein wenig praktischer. Nach Limousine und Cabrio ist ab sofort nämlich auch eine 3+1-Version mit namensgebender dritter Tür (die vierte wäre die Kofferraumklappe) erhältlich. Sie erleichtert den Zugang zum Fond und beschert dem Kleinwagen so ein Quäntchen mehr Nutzwert. Der Einstiegspreis liegt bei 28.815 Euro. Wie seine Geschwister ist auch Variante Nummer drei zum Marktstart als besonders schicke und üppig ausgestattete "la Prima"-Edition zu haben.
Zusatztür bringt 30 Kilogramm mehr Gewicht
Das Platzangebot im Fond bleibt beim 3+1 gleich, die Rückbank ist aber leichter zu erreichen.
Im Stil von BMW i3, Mini Clubman und Hyundai Veloster ist die dritte Tür auf der Beifahrerseite angebracht und schwenkt gegenläufig auf. Aus Sicherheitsgründen kann sie nur bei geöffneter Beifahrertür bedient werden. Dank fehlender Säule erleichtert sie so den Zugang zum Fond, etwa für das Installieren von Kindersitzen. Die Abmessungen bleiben gegenüber Limousine und Cabrio gleich, nur das Gewicht steigt um 30 Kilogramm an. Auch das Kofferraumvolumen von 180 Liter bleibt bestehen. Fiat betont, dass trotz des gestiegenen Nutzwerts der Style-Faktor des 500e nicht gelitten habe. Der 3+1 richte sich an Kunden, die mehr Funktionalität haben, aber nicht auf Design und Attraktivität verzichten wollten. Entsprechend ist die Zusatz-Tür in geschlossenem Zustand praktisch nicht zu erkennen.
Bis zu 320 Kilometer Reichweite
Die Farbe "Rose Gold" und zweifarbige Felgen sind exklusiv in der "la Prima"-Edition erhältlich.
Für den 500e als Limousine und Cabrio gibt es zwei ausstattungsgebundene Antriebsoptionen. In der Basisausstattung "Action" leistet der E-Motor 70 kW (95 PS), die Batterie fasst 23,7 kWh, was für 180 Kilometer Reichweite langen soll. Darüber rangieren die Linien Passion und Icon. Beide verfügen über 87 kW (118 PS) und eine 42-kWh-Batterie mit 320 Kilometer Reichweite.Im reinen Stadtbetrieb sollen es sogar über 400 Kilometer sein. Wer es besonders schick haben möchte, bekommt zum Marktstart die "la Prima"-Edition. Sie liefert spezielle Farben und Felgen, Chromschmuck, LED-Scheinwerfer, das Infotainmentsystem Uconnect 5 sowie zahlreiche Fahrassistenten für autonomes Fahren Level 2. Der 3+1 ist nur in den Ausstattungen "Passion", "Icon" und "la Prima" erhältlich. Die Preise für den 3+1 "Passion" starten ohne Förderprämie bei 28.815 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer, der "Icon" bei 30.764 Euro. Der 3+1 "la Prima" wird ab Anfang November bestellbar sein und kostet voraussichtlich knapp unter 37.000 Euro. (Fiat 500 1,2 LPG bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 5605 Euro!)
Gebrauchte Fiat 500 mit Garantie
8.250 €
Fiat 500 S 0.9 M/T Klimaanlage WKR 0,9, Jahr 2014, Benzin
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).