Ford Galaxy: Gebraucht-Check, Preise, Infos, Mängel
Als Gebrauchtwagen ist der Ford Galaxy kein Griff nach den Sternen
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Der Ford Galaxy bietet viel Platz zum fairen Kurs. Doch ist das Raumwunder technisch solide, und lohnt sich ein Gebrauchtwagen? Alle Vor- und Nachteile!
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Innen bietet der Ford Galaxy unendliche Weiten. Beim TÜV-Termin aber landet der Familienvan auf dem Boden der Tatsachen: Allzu viele Probleme stehen auf der Liste. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Ford Galaxy III
Bauzeit: 2015 bis heute Motoren: 120 PS (2.0 TDCi) bis 240 PS (2.0) Preis: ab 16.350 Euro Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2015): fünf Sterne
Die dritte Generation des Ford Galaxy basiert auf derselben Plattform wie Mondeo und S-Max.
Bild: Christoph Börries
Das ist der Ford Galaxy III
Technisch verwandt mit dem Ford Mondeo seit dessen Modellwechsel. Unverändert sind die guten Eigenschaften der ersten und zweiten Galaxy-Generation. Dazu zählen viel Platz, hohe Variabilität und die Option auf eine dritte Sitzreihe. Die Ausstattung folgt dem Zeitgeist: Multimedia, LED-Scheinwerfer, diverse Assistenten und ein adaptives Fahrwerk sind gegen Aufpreis verfügbar, auch Oberklasse-Extras wie Massagesitze. Fast schon zu üppig für die Stadt: nun 4,85 Meter Außenlänge.
Gleiten durch Raum und Zeit. Fahrwerk und Sitze sind komfortabel, der Geräuschpegel ist niedrig – so sind entspannte Kilometer möglich. Allerdings sollte man bei der Motorleistung nicht zu geizig sein, voll beladen wollen rund 2,4 Tonnen in Schwung gebracht werden. Das gelingt am besten mit einem der 2.0 TDCi.
Das macht Ärger beim Galaxy
Bislang recht wenig, dafür einige Rückrufe: Fortgeschrittener Verschleiß der Kupplung kann zu schweren Folgeschäden führen, weshalb Ford entweder eine Überwachung oder eine neue Kupplung einbaut. Zudem kann die Riemenscheibe des Klimakompressors davonfliegen, oder der Raildrucksensor des 2.0 TDCi lockert sich und lässt dann Kraftstoff durch.
Ford Galaxy II
Bauzeit: 2006 bis 2014 Motoren: 100 PS (1.8 TDCi) bis 203 PS (2.0) Preis: ab 3250 Euro Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2006): fünf Sterne
2006 erschien der zweite Galaxy, der ebenfalls auf der gleichen Plattform basiert wie der kleinere S-Max.
Bild: Christian Bittmann
Das ist der Ford Galaxy II
Statt Gemeinschafts-Kooperation mit VW (wie beim Vorgänger) eine Ford-Neuproduktion: 19 cm länger, dritte Sitzreihe gegen Aufpreis, große Motorenauswahl. Fords größter Van fährt als Flexi-Fuel auch mit Ethanol. Facelift im Mai 2010, neue Assistenzsysteme, LED-Rückleuchten, Doppelkupplungsgetriebe gegen Aufpreis.
Das Raumwunder spielen für Großeinkauf, XL-Familie, Sportgeräte. Möglich machen das 830 bis 2325 Liter Kofferraumvolumen. Werden die fünf Einzelsitze in Reihe zwei und drei umgelegt, entsteht eine ebene Ladefläche. Empfehlenswerter Motor: einer der Zweiliter-TDCi. Mehr als Euro 5 schafft aber kein GalaxyII. Fahrwerk: gemütlich, aber stets auf der sicheren Seite. Die Benziner spielen nur am Rande eine Rolle, die Mehrzahl der Galaxy werden von Dieseln angetrieben.
Das macht Ärger beim Ford Galaxy II
Kurzstreckenfahrten. Dann zerstört Ölverdünnung den Dieselmotor, und die Rußpartikelfilter verstopfen mangels ausreichend langer Regenerationsphasen. Wegen möglichen Ausfalls des Bremskraftverstärkers gab es einen Rückruf, aber sonst fällt der Galaxy II im AUTO BILD Kummerkasten kaum auf.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Am Galaxy III gibt es in dieser Kategorie wenig auszusetzen: Vorbildlich schneiden Achsaufhängung, Antriebswellen und Lenkung ab. Rost ist kein Thema. Allein die Achsfedern werden moniert, bleiben aber mit 0,1 Prozent unter dem Klassenschnitt. Anders der Vorgänger. Der Galaxy II hat durchweg Probleme mit der Achsaufhängung, mit Lenkanlage und -gelenken.
Die Funktion der Fußbremse wird am neuen Galaxy bei der ersten HU bei 2 von 1000 Fahrzeugen moniert. Die Mängelquote der Bremsscheiben ist viermal so hoch wie der Klassenschnitt. Auch die elfjährigen Galaxy II leiden unter verschlissenen Bremsscheiben, als stabil bei beiden erweisen sich die Bremsleitungen.
Umwelt
Achtung, Ölverlust! Beide Modelle haben ein ernstes Problem damit. Der Galaxy II fällt im neunten Jahr zu häufig durch die AU, defekte Auspuffanlagen kommen ab dem siebten Jahr mit auf die Liste.
Fazit
von
AUTO BILD
Da möchte man interstellar abbiegen, so lang ist die Mängelliste des Ford Galaxy II. Die siebenjährigen und älteren Exemplare schreiben beim TÜV zu viele rote Zahlen. Verantwortlich sind besonders defekte Aufhängung, Lenkung und Auspuffanlage. Der neue Galaxy patzt erheblich bei den Bremsscheiben. Öl verlieren beide Modelle, und das in der Mängelstatistik nicht zu knapp.