Bildergalerie Ford Mustang Mach-E (2020)

Bildergalerie Ford Mustang Mach-E (2020)

Ford Mustang Mach-E (2020): Test, SUV, Elektroauto, Preis, Marktstart, Abmessungen, Motor, Akku, Reichweite

Au├čen Mustang-SUV, innen Tesla!

Ford bringt ein Mustang-SUV mit E-Antrieb auf den Markt. Der Innenraum des Mustang Mach-E erinnert stark an Tesla. Alle Infos und erste Sitzprobe!
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Ôץ Abmessungen, Marktstart und Preis (Update!)
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Ôץ Motor, Akku, Reichweite (Update!)

Eine Verneigung vor dem Mustang

Die Form der Fenster zitiert den klassischen Mustang-Sportwagen.

Aus dem Mustang wird ein SUV mit Elektroantrieb? Das klingt wie der Albtraum aller Fans des Kult-Sportwagens. Ford hat es trotzdem getan. Das Ergebnis hei├čt Mustang Mach-E und ist eher eine Verneigung vor dem eigentlichen Mustang: Statt das Auto einfach nur hochzulegen und ihm einen E-Antrieb zu verpassen, zitiert das SUV typische Mustang-Attribute. Das zeigt am auff├Ąlligsten die Front: Die typische gew├Âlbte und leicht nach unten gebogene Haube, die Lichtsignatur mit den drei Balken und auch das l├Ąngliche Zierlement, das bei konventionellen Autos den Grill beherbergen w├╝rde ÔÇô das sieht alles stark nach Mustang aus. Damit die typische Mustang-Fensterlinie und das coup├ęhaft abfallende Dach optisch zwar da sind, das Ganze aber nicht den Platz auf der R├╝ckbank schm├Ąlert, entschied man sich f├╝r einen optischen Trick: Eine Zweifarblackierung in Rot/Schwarz sorgt f├╝r den gewissen Coup├ę-Charakter und verschleiert gleichzeitig die eigentlichen Ausma├če des Autos. Mit dem typischen Mustang-Muskel und ebenfalls im Drei-Balken-Design gehaltenen 3D-R├╝ckleuchten geht es an Flanke und Heck weiter mit den Muscle-Car-Anleihen.

Abmessungen, Marktstart und Preis

Obwohl er auf den ersten Blick extrem imposant wirkt, ist der Mach-E in L├Ąnge und Breite sogar kleiner als der Sportwagen. Mit 4,71 Metern ist er ganze acht Zentimeter k├╝rzer, bei der Breite (1,88 Meter) sind es drei Zentimeter weniger. Nur die H├Âhe legt nat├╝rlich zu, und zwar auf 1,60 Meter: Das sind moderate 22 Zentimeter mehr. Zu den H├Ąndlern rollt der Ford Mustang Mach-E Ende 2020, das Topmodell GT Performance mit 465 PS kommt sogar erst 2021. Interessierte k├Ânnen sich das Elektro-SUV aber bereits online reservieren. Die Preise f├╝r den Ford Mustang Mach-E beginnen bei 46.900 Euro.

Innen wie ein Tesla

Bereits beim ├ľffnen der T├╝r gibt es die erste ├ťberraschung: Das SUV hat keine konventionellen T├╝rgriffe, stattdessen ├Âffnen sich die Wagenschl├Ąge auf Knopfdruck und springen dann ein St├╝ck raus. An der Fahrert├╝r leuchtet au├čerdem ein Touchfeld mit Nummern auf ÔÇô ein kluges Gadget, denn wenn man aus irgendwelchen Gr├╝nden seinen Schl├╝ssel lieber nicht mitnehmen m├Âchte, kann man das Auto auch mit einem Code ver- und entriegeln. In den USA haben diese L├Âsung bereits einige Autos, hoffentlich bietet Ford das auch bei uns an.

Das Tesla-m├Ą├čige 15,5-Zoll-Hochkant-Display ersetzt die meisten Kn├Âpfe.

Das Innere des Mustang-SUVs ist komplett neu gestaltet und zun├Ąchst ungewohnt. Zuerst springt das Tesla-m├Ą├čige 15,5-Zoll-Hochkantdisplay ins Auge, das die Aufgaben ├╝bernimmt, die bisher Kn├Âpfe in Ford-Modellen hatten. So lassen sich Radio, Klimaanlage, der Frunk (Front-Kofferraum) und sogar die Fahrmodi ├╝ber das Display steuern ÔÇô das erinnert schon sehr an Tesla. Ein Drehschalter der unten mittig am Display angebracht ist, passt die Lautst├Ąrke an und dient als "Anker", um sich auch w├Ąhrend der Fahrt auf dem Display zurechtzufinden. Auch wenn wir es noch mit einem Vorserien-Fahrzeug zu tun haben, reagiert das System schnell, die Bedienung ist intuitiv. Nat├╝rlich ist auch der Tacho im Mach-E digital. Ein schmales, waagerechtes Display hinter dem typischen Mustang-Lenkrad zeigt Ladezustand, Geschwindigkeit und andere Informationen. Licht, Fensterheber und Parkbremse werden nach wie vor ├╝ber Kn├Âpfe bedient, die Fahrstufen ├╝ber einen Drehregler ausgew├Ąhlt. Auf der R├╝ckbank ├╝berrascht vor allem die Beinfreiheit ÔÇô Platz, der durch den fehlenden Verbrenner und seine dazugeh├Ârige Technik geschaffen wurde. Auch nach oben ist angemessen Raum, mit dem Panoramadach unseres Fotoautos entsteht direkt ein luftiger Eindruck, den man dem Mach-E von au├čen gar nicht zugetraut h├Ątte. Weil der Motor im Bug entf├Ąllt, hat das SUV vorne Platz f├╝r den sogenannten Frunk, eine Art Extra-Kofferraum mit 100 Litern Fassungsverm├Âgen. ├ähnlich wie die Kofferraumwanne im kleinen SUV Puma besteht das Ablagefach im Mustang Mach-E aus Plastik und ist dank Ablauf sogar aussp├╝lbar. Der normale Kofferraum im Fond fasst 402 Liter. Wer die R├╝cksitze umlegt, bekommt nicht nur eine ebene Ladefl├Ąche, sondern auch 1420 Liter Laderaum.

Mitfahrt: Ein bisschen wie im D├╝senjet

Im 465 PS starken Topmodell GT Perfomance kommt ein bisschen D├╝senjet-Feeling auf.

AUTO BILD hat auf dem Beifahrersitz der Topvariante GT Performance (die allerdings erst 2021 nachgeschoben wird) schon ein paar Runden gedreht ÔÇô und ist mehr als beeindruckt! Das maximale Drehmoment von 830 Nm bringt die 456 PS starke Allradversion aus dem Stand imposant auf die Fahrbahn. Kein Rad dreht durch, und man wird m├Ąchtig in den Sitz gepresst. Die drei Fahrmodi sorgen entweder f├╝r komfortable Fahrt, engagiertes Cruisen oder eine wilde Hatz. Entsprechend passt sich auch der Motorklang an, dem die Ford-Entwickler viel Detailliebe gewidmet haben. Wer es im Normalmodus nicht nahezu lautlos will, der f├╝hlt sich in den beiden dynamischeren Modi wie in einem D├╝senjet.
Bei der Slalomfahrt durch die Pylonen sp├╝rt man nicht nur die mehr als 2,2 Tonnen Leergewicht, sondern auch den niedrigen Schwerpunkt des elektrisierten Ford. Die einzelnen Fahrprogramme wirken nicht auf die D├Ąmpfer, sondern nur auf Gasannahme, Lenkung und Motorklang ein. Die aufwendigen Magnetic-Ride-D├Ąmpfer gibt es nur im Topmodell Mach-E GT Performance.

Neues Infotainment ist lernf├Ąhig

├ťber eine App sollen Mustang Mach E-Fahrer an der Lades├Ąule bezahlen k├Ânnen.

Der Mustang Mach-E hat ein komplett neues Infotainment, das nach und nach auch in die anderen Ford-Modelle einziehen d├╝rfte. Herzst├╝ck ist ein 15,5 Zoll gro├čes Hochkant-Display mit einem charakteristischen Drehregler unten in der Mitte. ├ťber das Display werden fast alle Funktionen gesteuert. Au├čerdem soll das System lernf├Ąhig sein und so zum Beispiel bei der Reichweitenberechnung neben Navidaten und weiteren Infos (etwa Stra├če, Au├čentemperatur) auch den jeweiligen Fahrstil einbeziehen. Dazu ist das System eng mit dem Smartphone vernetzt, das nicht nur als Schl├╝ssel dienen kann, sondern dem Auto auch die individuellen Einstellungen des jeweiligen Fahrers ├╝bermittelt. ├ťber Amazon Alexa ist die Bedienung per Sprachsteuerung m├Âglich, au├čerdem k├Ânnen Navi-Ziele ├╝ber das Ger├Ąt von zu Hause ins Auto geschickt werden. Drahtlose Updates f├╝r Services und Upgrades (z. B. mit einem zus├Ątzlichen Fahrmodus) sind Bestandteil des neuen Systems. Das Auto immer online und bietet auch einen WLAN-Hotspot.

Motor, Akku, Reichweite

Die Basisvariante des Mustang Mach-E kommt mit Hinterradantrieb und 258 PS sowie 410 Nm aus einem einzigen Elektromotor. Beim allradgetriebenen Modell sitzt noch ein zweiter 50-kW-Motor an der Vorderachse ÔÇô dann bringt es das SUV auf 338 PS und 581 Nm. H├Âchstgeschwindigkeit beider Modelle: 185 km/h. Die Topvariante des Mustang Mach-E mit dem Zusatz "Performance GT" folgt im Fr├╝hjahr 2021 und bringt ebenfalls per elektrischem Allradantrieb 465 PS und 830 Nm auf die Stra├če. Die H├Âchstgeschwindigkeit liegt trotz der m├Ąchtigen Motorleistung jedoch bei m├Ą├čigen 200 km/h. Bis Tempo 100 beschleunigt die Performance-Variante in weniger als vier Sekunden. Bei den Akkus bietet Ford zwei verschiedene Pakete an. Das kleinere mit 75 kWh hat eine Reichweite von 480 Kilometern nach WLTP, die gr├Â├čere Variante mit 99-kWh-Akku soll nach WLTP bis zu 600 Kilometer schaffen. Auch das Schnellladen ist mit dem Mustang Mach-E m├Âglich, die maximale Ladeleistung liegt derzeit bei 150 kW. Mit dem kleinen Akkupaket sollen in 40 Minuten 80 Prozent nachgeladen sein ÔÇô oder nach zehn Minuten 93 frische Kilometer.
Fazit von Katharina Berndt: Entgegen meinen ersten Erwartungen ├╝berzeugt mich das Mustang-SUV. Vor allem, weil die Designer den Sportwagen nicht einfach hochgelegt haben, sondern ihn zitieren. Und nat├╝rlich ist da noch der Innenraum. Ja, der erinnert an Tesla ÔÇô aber das ist gar nicht schlecht, denn endlich fliegen die vielen Kn├Âpfe bei Ford raus und machen Platz f├╝r ein zeitgem├Ą├čes Infotainment.

Bildergalerie Ford Mustang Mach-E (2020)

Autoren: , Stefan Grundhoff

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