Gebrauchtwagen-Ratgeber
Taxifahrer packen aus

—
Hunderttausende Kilometer fast pausenlos im Einsatz: Mercedes E-Klasse, VW Touran, Toyota Prius und Dacia Logan im Taxi-Report – woran kranken diese Autos wirklich?
"Sind Sie zufrieden mit Ihrem Wagen?" Diese Frage bekommen Taxifahrer regelmäßig zu hören. Die Antwort fällt meist länger aus, als die Tour dauert. Logisch, denn wer viel fährt, erlebt auch viel. AUTO BILD wollte es wissen: Wir fragten Taxiunternehmer, Fahrer und auf Taxis spezialisierte Werkstätten nach ihren Erfahrungen. Und wir haben uns die Droschken mal genauer angesehen. Denn sie laufen unter Extrembedingungen: Stop-and-go, Langstrecke, Bordsteine hoch und runter, im 24-Stunden-Schichtbetrieb bis zu 120.000 Kilometer pro Jahr. Hier geht es nicht darum, ob Sie ein Taxi kaufen sollten. Hier geht es um die Modelle, die im Taxibetrieb im Zeitraffer altern. Denn Gebrauchtwagen, die solche Belastungen durchstehen, meistern auch den durchschnittlichen Alltag.
Überblick: Tipps zum Thema Autokauf

Taxiunternehmer Oliver Süfke (rechts) aus Kaltenkirchen im Gespräch mit AUTO BILD-Redakteur Lars Busemann.
Das Gebrauchtwagenkauf-Dossier enthält viele Informationen und Ratschläge, die wir in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.
HINWEIS: Zum Betrachten des PDF-Artikels empfehlen wir die neueste kostenlose Version des Adobe Reader. Bitte laden Sie sich eine virengeprüfte Version bei computerbild.de herunter. Zum Adobe Reader-Download
Fazit
Nach 300.000 Kilometern im Taxibetrieb trennt sich die Spreu vom Weizen – für Gebrauchtwagenkäufer sind die Taxi-Erfahrungen bares Geld wert. Enttäuschend ist die Langzeitqualität des Touran: DSG und TDI-Motoren machen zu viel Ärger. Ganz im Gegensatz dazu Toyota: Der Prius rollt nur zu Inspektionsterminen in die Werkstatt – und das flüsterleise. Sehr haltbar ist auch der Taxi-Klassiker Mercedes E-Klasse. Für den billigen Dacia Logan gilt: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. Den Dauerstress packt er gut, und die TÜV-Mängel sind preiswert zu beheben.
Service-Links