Gebrauchtwagen-Text: Sechs Vollhybride
Sechs gebrauchte Vollhybride im Check
Sechs gebrauchte Vollhybride im Check
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Vollhybride begeistern nicht nur mit ihrer Effizienz – Besitzer sparen sich zudem auch den Ladestress. Gebrauchte kommen überdurchschnittlich oft aus gepflegter Hand. AUTO BILD checkt sechs gebrauchte Vollhybride.
Bild: AUTO BILD
Der Trick ist simpel und genial zugleich: Anstatt kinetische Energie beim Bremsen verpuffen zu lassen, wird bei jedem Tritt auf das Bremspedal ein kleiner Akku geladen, der später zum zusätzlichen Vortrieb einen oder zwei Elektromotoren speist. Doch nicht nur das regenerative Bremssystem spart Kraftstoff. Die schlaue Motorelektronik weiß zudem genau, in welchen Situationen es sinnvoll ist, den Akku per Verbrennungsmotor laden zu lassen.
Nachladen per Kabel ist dagegen nicht vorgesehen. Die Kapazität des Akkus wird stets so klein gewählt, dass der durch das Rekuperieren und vom Motor gewonnene Strom genügt. Im Gegensatz zu Plug-in-Hybriden bestreiten Vollhybride allerdings nur einen geringen Teil der Fahrstrecke rein elektrisch. Dafür bleibt das Zusammenspiel der Komponenten stets effizient, der Akku oft im optimalen Ladezustand und die ganze Technik lange haltbar.
Wie gut das klappt, beweist unter anderem der Toyota Yaris Hybrid. Der Kleinwagen faszinierte uns im Dauertest über 100.000 Kilometer – vor allem im urbanen Verkehr, wo sich Verbräuche von unter fünf Litern realisieren lassen. Als Gebrauchter ist der Yaris attraktiv, weil seine ausgereifte Technik schon lange auf dem Markt ist. Interessenten können sich hier auch nach älteren und entsprechend günstigeren Modellen umschauen.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Wie der Yaris gleitet auch der Honda Jazz e:HEV dank Stufenlos-Automatik stets gleichmäßig und harmonisch davon – ein Segen, nicht nur im Stop-and-go-Verkehr. Dazu erstaunt der große und vielseitige Innenraum des etwas höher aufbauenden Jazz. In Reihe zwei kommen auch 1,90-Meter-Menschen bequem unter. Und die wie Kinostühle hochklappbaren Magic Seats im Fond ermöglichen einen besonders hohen Stauraum. Doch den Hybridantrieb ließ Honda erst in der 2020 vorgestellten aktuellen Generation des Jazz wiederaufleben.
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Der Vorvorgänger (2008 bis 2015) besaß zwar ein ähnliches Konzept, jedoch finden sich lediglich noch ein gutes Dutzend Angebote vom älteren Jazz (der dritten Generation) als Hybrid auf dem Gebrauchtmarkt, weshalb wir hier den noch sehr jungen, aktuellen Jazz betrachten. Neben Kleinwagen umfasst unsere Auswahl auch ein Kompakt-SUV, eine besonders stromlinienförmige Fließhecklimousine und einen eleganten Gleiter aus dem Oberklasse-Segment.
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