Genesis G80 (2020): Hyundai, Deutschland, kaufen, Marktstart

Genesis G80 (2020): Hyundai, Deutschland, Innenraum

Intelligenter Fahrersitz im Genesis G80

Intelligenter Fahrersitz und 3D-Cockpit: Hyundais Nobel-Marke Genesis zeigt den kompletten G80-Innenraum. Mit Holz und Leder ist er endgültig Oberklasse!
Hyundais Nobel-Tochter Genesis präsentiert neue Details zum G80. Das viertürige Coupé soll gegen Audi A7, Mercedes CLS und Co. antreten und überrascht mit coolen Features im Innenraum. Mit viel Holz und Leder wirkt der G80 ungemein nobel. Ob das Auto auch nach Deutschland kommt, ist noch offen.

Fahrersitz mit Stretch-Funktion

Oberklasse-Feling mit Ambientelicht, Alu, Holz und Leder. Was davon optional ist, bleibt abzuwarten.

Der Innenraum sieht aufgeräumt aus und wurde bewusst reduziert gestaltet. Das Design der Kabine soll von koreanischer Architektur inspiriert sein, Genesis spricht von der "Schönheit des leeren Raums". Tatsächlich wirkt das Cockpit mit den zahlreichen horizontalen Linien, schmalen Lüftungsdüsen und besonders dünnen A-Säulen luftig. Mit zweifarbigem Leder, Aluminium und viel offenporigem Holz ist der G80 endgültig in der Oberklasse angekommen. Vieles davon dürfte allerdings optional sein.

Reduzierter Innenraum mit wenigen Knöpfen. Gangwahl über einen Drehregler im Mitteltunnel.

Der G80 soll seine Insassen laut Genesis nicht mit sichtbarem Technik-Overkill überfordern. Das scheint angebracht, denn Technik bietet das Auto zur Genüge: Auf der Mittelkonsole sitzt ein 14,5-Zoll-Infotainment-Screen mit Apple CarPlay und Android Auto. Updates erfolgen "over the air". Darunter ist ein zweiter, kleinerer Touchscreen für die Klimatisierung platziert. Der Fahrer blickt auf ein 12,3-Zoll-Digitalcockpit. Es soll auch ohne Spezial-Brille Inhalte in 3D-Optik darstellen können. Besonders erwähnenswert ist der "Ergo Motion"-Fahrersitz. Mit sieben separat ansteuerbaren Luftzellen kann er das Sitzprofil je nach Fahrmodus ändern und soll dem Fahrer auch vollautomatisch eine gesunde Sitzposition bieten. Ein "Stretch Modus" soll körperlicher Ermüdung bei langen Fahrten entgegenwirken.

Doppelstöckige LED-Blinker für den G80

Die horizontal verlaufenden LED-Lichtstreifen sollen in Zukunft ein Genesis-Merkmal werden.

Der G80 steht auf der gleichen Plattform wie das Genesis-SUV GV80. Die Karosserie ist langgestreckt, die glatten Flächen mit wenigen Linien lassen das Auto dynamisch und gespannt wirken. Die Front wird vom großen, schildförmigen Kühlergrill dominiert. Die Scheinwerfer sind in zwei Paaren übereinander angeordnet. Eye-Catcher sind die doppelstöckigen LED-Streifen. Sie beherbergen die Blinker, ziehen sich bis in die Kotflügel und werden von den Heckleuchten wieder aufgenommen. So scheint ein doppeltes Leuchtenband um den G80 zu laufen. Die LED-Streifen sollen in Zukunft ein Genesis-Designmerkmal werden und sind in ähnlicher Form schon am G90 und am GV80 zu sehen. Am Heck prangt mittig der Markenschriftzug. Die Motorisierungen fallen länderspezifisch unterschiedlich aus. In den USA stehen zwei Turbobenziner zur Wahl: Ein 2,5-Liter Vierzylinder mit 304 PS und 421 Nm sowie ein 3,5-Liter V6 mit 380 PS und 530 Nm. Außerhalb der USA wird es auch einen 2,2-Liter Vierzylinder-Diesel mit 210 PS und 441 Nm geben.

Südkoreanischer Marktstart Ende März 2020

Die Rückbank wurde tief platziert. So soll trotz niedriger Dachlinie viel Kopffreiheit vorhanden sein.

Der Marktstart für den Genesis G80 ist Ende März 2020 in Südkorea. Preise für den A7-Gegner sind noch nicht bekannt. Sie dürften aber leicht über dem SUV GV80 liegen, der in Südkorea ab umgerechnet rund 51.000 Euro zu haben ist. Ob und wann die Marke Genesis nach Europa kommt, ist unklar. Ursprünglich war der europäische Markenstart für Anfang 2020 geplant. Erste Genesis-Erlkönige wurden in Deutschland bereits gesichtet, es ist also nicht unwahrscheinlich, dass es Autos der noblen Hyundai-Tochter auch bei uns bald zu kaufen gibt.
Assistenzsysteme zum Nachrüsten

Bosch Vivatar Drive (eCall)

Preis*: 79,99 Euro Euro

Reifendruck-Kontrolle

Preis*: 94,88 Euro

Head-up-Display

Preis*: 52,99 Euro

Rückfahrkamera

Preis*: 129,99 Euro

Einparkhilfe Sensoren

Preis*: 28,89 Euro

*Preise: Stand 06.03.2020

Autor:

Stichworte:

Coupé Luxuslimousine

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.