Honda CR-V Hybrid Prototyp (2017): Vorstellung

Honda CR-V Hybrid Prototyp (2017): Erste Bilder und Infos

Honda enthĂŒllt CR-V Hybrid Prototyp!

Honda gibt mit seinem CR-V Hybrid Prototyp auf der IAA einen Ausblick auf seinen ersten in Europa erhĂ€ltlichen Hybrid-SUV. Die Serienversion wird fĂŒr 2018 erwartet.
Honda stellt auf der IAA (14. bis 24. September) einen Prototyp der europÀischen Version des CR-V Hybrid vor. Die Serienversion soll Hondas erstes Hybrid-SUV auf dem europÀischen Markt werden. Das neue Modell wird aber auch als klassischer Verbrenner erhÀltlich sein. Der neue CR-V wird insgesamt lÀnger, breiter und höher als sein VorgÀnger. Das Design wurde insgesamt der aktuellen Honda-Formensprache angepasst und ist bereits vom US-Modell bekannt.

Der CR-V Hybrid fÀhrt ohne herkömmliches Getriebe

Der neue CR-V wird deutlich grĂ¶ĂŸer als sein VorgĂ€nger.

Der Antriebstrang des CR-V ist etwas Besonderes. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor arbeitet nach dem Atkinson-Zyklus. Dies ist eine Ventilsteuerung, die unter UmstĂ€nden eine deutlich effizientere Kraftstoffverbrennung ermöglicht. Der Verbrenner arbeitet mit einem separaten Elektromotor zusammen. Das Hybridsystem ist an kein Getriebe gekoppelt. Der CR-V Hybrid verfĂŒgt ĂŒber nur eine Fahrstufe, die eine direkte Verbindung zwischen allen beweglichen Komponenten herstellt. Dies ermöglicht eine reibungslose DrehmomentĂŒbertragung innerhalb des Hybridsystems. Im Hybridbetrieb speist der Generator die durch den Verbrennungsmotor erzeugte Energie in die Batterien des Elektromotors ein und lĂ€dt diese auf. Innerorts wechselt das Fahrzeug meist zwischen Hybrid- und reinem Elektroantrieb. Der Benzinmotor schaltet sich nur bei starken BeschleunigungsvorgĂ€ngen zu. Bei Überlandfahrten mit hohen Geschwindigkeiten ĂŒbernimmt der Benzinmotor aus EnergiespargrĂŒnden die Arbeit komplett. Das moderne Hybridsystem steuert die Zusammenarbeit der Antriebsaggregate komplett selbststĂ€ndig. Der Fahrer muss nicht manuell zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantrieb wechseln.

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Der Diesel wird aus dem Programm gestrichen

Neben dem Hybridantrieb wird es den CR-V auch mit einem klassischem 1,5-Liter-VTEC-Turbo-Benzinmotor geben. Dieser wird wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer stufenlosen CVT-Automatik erhĂ€ltlich sein. Honda kĂŒndigt aber an, dass sie die neue Modellgeneration nicht mehr mit einem Dieselmotor anbieten wollen. Das CR-V-Serienmodell wird nach Angaben des Herstellers nĂ€chstes FrĂŒhjahr prĂ€sentiert und im Lauf des Jahres 2018 in Europa eingefĂŒhrt werden. Die Preise haben die Japaner noch nicht genannt.

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