Am E-Auto führt heute kein Weg mehr vorbei. Ob im Freundeskreis, in der Werbung oder vor der neuen Ladesäule am Supermarkt – die E-Mobilität erfasst momentan weite Teile der Gesellschaft. Kein Wunder: Viele neue E-Modelle zu fallenden Preisen, vor allem aus China, sowie gestiegene Preise für Benzin und Diesel sorgen für rasantes Wachstum.
Auch das Reichweiten-Gespenst spukt immer weniger durch die Köpfe der Autofahrer, denn kurze Akku-Aktionsradien von weniger als 150 Kilometern sind Geschichte. 400 Kilometer und mehr sind heute mit aktuellen E-Autos drin. Dazu kommt ein dichter werdendes Netz an Schnellladesäulen. Und da immer mehr Autobauer den Abschied vom Verbrennungsmotor verkünden, bekommen batteriebetriebene Modelle zusätzlichen Schub.

Ist ein E-Auto das richtige Konzept für mich?

Dennoch bleiben für viele Autofahrer Fragen: Ist so ein E-Auto wirklich was für mich? Passt es zu meinem Alltag? Wie funktioniert das mit dem Laden? Ist ein Elektroauto geeignet für meine typischen Wochenendtouren? Kann ich damit in den Urlaub stromern? Was kostet mich die Energie für die Batterie?

Die besten E-Autos bis 48.000 Euro

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Kia Niro EV
Mazda MX-30
Opel Corsa-e
Tesla Model 3
Toyota bZ4X
Bevor man sich langfristig an ein E-Auto bindet, sollte man solche Fragen klären. Aber wie? Eine Spritztour mit einem E-Auto vom Carsharer reicht dafür nicht aus. Auch nicht die typische Probefahrt beim Händler oder der Mietwagen übers Wochenende. Viel mehr als ein erster Fahreindruck ist bei solchen Kurzstrecken meist nicht möglich.

Deutlich besser geeignet zum Kennenlernen eines E-Autos ist ein Auto-Abo. Diese neue Form des Autobesitzes wächst ebenfalls rasant, und viele Anbieter drängen auf den Wachstumsmarkt.
Renault Zoe E-Tech EV50
Den Renault Zoe gibt es im Auto-Abo derzeit bereits ab 299 Euro im Monat. So sind alle Kosten bereits inklusive – bis auf den Fahr-Strom.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
So bietet Stellantis momentan gleich sieben Elektro-Modelle zu lukrativen Kennlernangeboten mit Laufzeiten ab einem Monat an. Auch Like2Drive und ViveLaCar werben mit besonders kurzen Laufzeiten und haben vom günstigen Renault Zoe bis zum luxuriösen Porsche Taycan zahlreiche E-Autos im Portfolio.

E-Auto im Abo: Außer Strom ist alles mit der Monatsrate abgedeckt

Statt den Neuwagen bar zu bezahlen, zu finanzieren oder zu leasen, überweisen Abonnenten eine fixe Monatsrate, die alles abdeckt, außer Strom. In dieser Flatrate enthalten sind wichtige Kostentreiber wie Versicherung, Steuern, Reifen, Inspektionen und Reparaturen. Das macht ein Abo ausgesprochen transparent.
Das Restwertrisiko, bei E-Autos vorläufig noch besonders schwer zu kalkulieren, gibt es nicht. Vor allem um die Antriebsbatterie, die meist rund die Hälfte des Fahrzeugwerts ausmacht, müssen sich E-Auto-Abonnenten keine Sorgen machen. Nach Abo-Ablauf können sie einfach ein neues Modell mit möglicherweise neuer Akku-Technik und mehr Reichweite bestellen.
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Warum Auto-Abos transparenter als Leasing sind

Während beim Leasing die Monatsraten oft erstaunlich günstig erscheinen, beinhalten sie aber eben nicht die individuellen Kosten für Versicherung und Steuern. Ein Abo ist da deutlich transparenter und deckt sogar kleinere Positionen wie Zulassung, Kennzeichen, HU und GEZ mit ab.

Diese Elektroautos gibt es im Abo

Diese Elektroautos gibt es im Abo
Finn
MG 4
Toyota bZ4X
Polestar 2
BMW i4
Nio ET7
Audi RS e-tron GT
469 Euro
599 Euro
799 Euro
999 Euro
999 Euro
1699 Euro
12
24
12
12
12
12
1000 km
1000 km
1000 km
1000 km
1000 km
1000 km
Like2Drive
Fiat 500-e
Cupra Born
Kia EV6
Audi Q4 e-tron
Tesla Model Y Long Range
379 Euro
479 Euro
589 Euro
699 Euro
989 Euro
12
12
12
12
24
833 km
1250 km
1250 km
1250 km
2500 km
Shell Recharge Abo
Peugeot e 208 GT
Cupra Born
Porsche Taycan
349 Euro
459 Euro
2349 Euro
6
9
22
1000 km
1250 km
1250 km
Sixt Plus
BYD Atto3 *
Opel Mokka e
Nio ET 7 **
BMW IX40
419 Euro
399 Euro
1109 Euro
949 Euro
6
12
1
12
500 km
500 km
500 km
500 km
ViveLaCar
Dacia Spring
Renault Zoe
VW e-Up
Hyundai Kona Elektro
Renault Megane E-Tech
Hyundai Ioniq 5
Mercedes EQS 580
379 Euro
299 Euro
449 Euro
510 Euro
699 Euro
919 Euro
2999 Euro
6
6
6
6
6
6
6
500 km
1250 km
500 km
1250 km
800 km
1500 km
1250 km
Stellantis Auto-Abo
Peugeot e-208
Citroën e-C4
DS 3 E-Tense Crossback
Citroën e-Spacetourer
399 Euro
449 Euro
429 Euro
679 Euro
12
6
12
4
1000 km
1000 km
1000 km
1000 km
HUK24 Abo
MG5
409 Euro
12
1000 km
Es sind vor allem Start-ups, die das Auto im Abo forcieren. Sie heißen Faaren, Finn, ViveLaCar oder Like2Drive. Aber auch klassische Mietwagen-Anbieter wie Sixt oder Europcar sind bereits ins Abo-Geschäft eingestiegen. Unsere Tabelle unten zeigt, welche E-Autos bei welchem Anbieter zu welcher Monatsrate aktuell (Stand: 15. September 2023) zu haben sind.

Diese Elektroauto-Abos bieten die Hersteller

Diese Elektroauto-Abos bieten die Hersteller
Audi
e-tron 55
e-tron GT
899 Euro
1899 Euro
12
12
800 km
800 km
Volkswagen
id.3
id.4
499 Euro
599 Euro
6
6
800 km
800 km
Kia
Niro EV
949 Euro
6
833 km
Mercedes
EQA
EQB
EQE
EQE SUV
950 Euro *
1100 Euro *
1400 Euro *
2200 Euro *
6
6
6
6
833 km
833 km
833 km
833 km
Volvo
EX30
EX90
XC40 Recharge
C40 Recharge
799 Euro
1779 Euro
1119 Euro
1169 Euro
3
3
3
3
833 km
833 km
833 km
833 km

E-Auto im Abo auch direkt beim Hersteller

Inzwischen bieten auch viele Hersteller in Kooperation mit unterschiedlichen Leasing-Dienstleister Abo-Modelle an. Kleine Ausnahmen bilden vereinzelt Hersteller, die auch ohne Kooperation auskommen.