Mit der Neuauflage des Passat Variant ist VW ein echter Coup gelungen: Der große Kombi aus Wolfsburg schlug in einem ersten Vergleich die feinen Konkurrenten Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Modell. Kann der Passat dieses Kunststück gegen die Gegner aus der Mittelklasse wiederholen? Zum Test traten diesmal Ford Mondeo Turnier, Opel Insignia Sports Tourer und Skoda Superb Combi an.

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Wandler zwischen den Welten: 32.335 Euro klingen noch volkstümlich. Vom Design her ein Lifestyle-Kombi. Das elektronische FlexRide-Fahrwerk (serienmäßig in der Ausstattung "Sport") beherrscht sowohl klassischen Komfort als auch straffe Präzision. Nachteile: verhältnismäßig kleiner Kofferraum (max. 1530 Liter), wuchtige Ladekante, enger Fond. Dazu nagelt der Zweiliter vernehmlich und fühlt sich nur bei mittleren Drehzahlen wohl. Technische Daten Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTIMotor 4-Zylinder-Diesel • Leistung 130 PS • 0–100 km/h 11,5 Sekunden • Spitze 200 km/h • Verbrauch 6,4 l D • CO2 169 g/km • Preis 32.335 Euro. Unsere Platzierung: 4.
Ford Mondeo Tunier 2.0 TDCi
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ford hat den Mondeo (32.205 Euro, inklusive 17-Zoll-Räder) gezielt verbessert. So lässt sich die Motorhaube ohne Schlüssel entriegeln, und das Rollo im Laderaum (bis 1745 Liter) schnappt automatisch zurück. Gute Noten bekommt das gekonnt abgestimmte Fahrwerk mit sportlichem Handling und ausgewogenem Komfort. Der Motor tritt bullig an, verliert aber jenseits der 4000 Umdrehungen die Lust. Technische Daten Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi • Motor 4-Zylinder-Diesel • Leistung 140 PS • 0–100 km/h 10,3 Sekunden • Spitze 205 km/h • Verbrauch 5,9 l D • CO2 157 g/km • Preis 32.205 Euro. Unsere Platzierung: 3.
VW Passt Variant Blue TDI
VW Passat Variant Blue TDI Komfortabel, hochwertig, geräumig: So gut war noch kein Passat. Aber sein hoher Preis (36.220 Euro, inklusive elektronischem Fahrwerk, 17-Zoll-Aluräder, Sechsgang-DSG) kostet ihn in diesem Vergleich den Sieg. Wer DSG ordert, sollte trotzdem noch 50 Euro für den Freilauf drauflegen. Dann "segelt" der Passat, nutzt den Schwung und spart. Beim Gasgeben kuppelt er wieder ein – manchmal mit kleiner Verzögerung. Technische Daten VW Passat Variant Blue TDI • Motor 4-Zylinder-Diesel • Leistung 140 PS • 0–100 km/h 10,7 Sekunden • Spitze 208 km/h • Verbrauch 6,2 l D • CO2 164 g/km • Preis 36.220 Euro. Unsere Platzierung: 2.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI Ein Siegertyp – und mit 30.590 Euro günstig. Gleichzeitig glänzt der Tscheche bei Verarbeitung und Materialien. Dazu das gewaltige Platzangebot: Im Fond können Mitfahrer die Beine ausstrecken und sich räkeln. Zudem bietet der Kofferraum urlaubstaugliche 1835 Liter. Das Fahrwerk macht auch bei sportlicher Gangart Spaß, ohne beim Komfort abzubauen. Und der Motor liefert reichlich Druck zum Überholen. So sehen Sieger aus. Technische Daten Skoda Superb Combi 2.0 TDI • Motor 4-Zylinder-Diesel • Leistung 140 PS • 0–100 km/h 10,4 Sekunden • Spitze 205 km/h • Verbrauch 6,3 l D • CO2 166 g/km • Preis 30.590 Euro. Unsere Platzierung: 1.

Mehr zum Kombi-Vergleich lesen Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Test mit allen technischen Daten und Testwerten gibt es in AUTO BILD 48/2010 – ab 3. Dezember im Handel.

Von

Michael Harnischfeger