Wohnmobil-Test La Strada Avanti H

La Strada Avanti H: Wohnmobil-Test

Ein Zimmer, Küche, Riesenbad

Ein Kompakter für große Leute, schon so was ist selten. Und dann hat der neue Avanti H auch noch ein Bad wie in der Luxusklasse. Irgendwo muss doch der Haken sein, oder? Mal sehen. Und Wasser marsch!
Wir haben's ja nicht so mit Personenkult, aber irgendwann möchten wir schon den Menschen kennenlernen, der im Möbelbau von La Strada die Silikonfugen zieht. Die verlaufen mit einer Eleganz und sturen Ebenmäßigkeit, wie sie selbst erfahrene Tester nur selten sehen, und verraten einiges über den Anspruch der Kleinserien­-Marke. Mit solchen Details erklärt sich auch, warum ein Sechs­-Meter­-Kastenwagen wie der neue Avanti H nicht weniger als 55.000 Euro kostet. Und weil sie bei La Strada ohnehin nicht nach gro­ßen Stückzahlen lechzen, können sie in Echzell (Hessen) auch außergewöhnliche Grundrisse wie diesen anbieten: ein Zimmer, Küche, Riesenbad.

Reisemobil Suchen

Suchen und kaufen Sie Ihr Traummobil im Reisemobilmarkt

Im Bad wird auch ein Sumoringer glücklich

Die Dusche für Zwei-Meter-Männer ist eine feine Sache. Selbst manche Hotels haben nicht solche Bäder.

Das ist er: Ein kurzer, hoher Kasten­wagen für zwei, die selbst auf dem Fünf-Sterne­-Platz nicht gern in fremden Duschen stehen. Das große H in der Typbezeichnung steht für das Heckbad, das hier so luxuriös ausfällt wie fast nirgendwo sonst in der Kastenwagenklasse: Es ist mit einer stabilen Flügeltürer vom Wohnbereich getrennt, bietet zwei Meter Stehhöhe und eine Duschkabine, die auch einen Sumoringer glücklich machen würde. Natürlich klebt hier kein Duschvorhang am Körper, weil sich die Nasszelle mit einer festen Abtrennung verschließen lässt. Und das Waschbecken besteht aus Edelstahl, nicht aus Kunststoff. Schon schön, so eine Wellnesshöhle im Heck, aber wo nehmen die La­-Strada­-Planer den vielen Platz her? Oder, anders gefragt: Wo wird's eng?
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile

Der Ein- und Ausstieg ins Bett ist nicht einfach

Das Doppelbett verzieht sich ins Superhochdach des Ducato. Der Ein- und Ausstieg fordert aber Gelenkigkeit.

Das hat er: Am Stauraum fehlt es schon mal nicht. Genau genommen hat dieser Avanti ein Heck-­Mittelbad, weil es dahinter noch einen trickreich aufgeteilten Gepäckraum gibt, in dem zwei Klappstühle am Haken hängen und ein faltbarer Campingtisch liegt. Dazu gibt's drei Regalfächer für Kleinkram oder Getränkekisten. Die beiden Gasflaschen stehen von außen zugänglich im Küchenblock, auch das ist eine ziemlich lebensnahe Lösung. Und dann gibt's da noch den doppelten Ladeboden mit sieben Staufächern. Auf Stau­schränke unterm Dach wurde verzichtet, dafür sind zwei große Kleiderschränke eingebaut, einer mit Tür, einer mit Rollo, wie wir sie aus feineren Küchenstudios kennen. Auch Küchenblock und Sitzgruppe fallen nicht kleinlich aus, was nur deshalb geht, weil sich das Doppelbett ins Superhochdach des Ducato verzieht. Und hier fordert der Avanti seine Bewohner tatsächlich: Die Liegefläche ist zwar groß, die Kopffreiheit aber knapp, weshalb die Liebhaber großer Nasszellen im Bett möglichst gelenkig sein sollten. Auch ein gut synchronisierter Tagesrhythmus schadet nicht: Unterm heruntergeklappten Doppelbett ist der Lebensraum für Frühaufsteher oder Nachteulen knapp. Aber duschen geht natürlich immer.

Wohnmobil-Test La Strada Avanti H

La Strada Avanti HLa Strada Avanti HLa Strada Avanti H
So fährt er: Wie einer, der seine 150 PS auf großer Tour zusammen­reißen muss, weil er fast drei Tonnen wiegt und dem Wind eine hohe Stirn bietet. Den 130­-PS­-Diesel würden wir also nicht nehmen. Auf wüsten Strecken geht auch das Gewicht in Ordnung: Der Avanti H ist da leise, wo andere zumindest mit den Schränken knirschen. Es sind also nicht nur die Silikonfugen, die dem Perfektionisten­-Paar richtig gut gefallen könnten.

Technische Daten: La Strada Avanti H
Fahrzeugdaten
Motorisierung MultiJet II 150
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/vier/vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 110 (150)/3600
Nm bei U/min 380/1500
Höchstgeschwindigkeit 152 km/h
Getriebe Sechsgang automatisiert
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/75 R 16 CP
Reifentyp Michelin Agilis Camping
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 120 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 3000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 5990/2050/2890 mm
Radstand 4040 mm
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden Stahlblech/GFK/Holzverbund
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden XPS/XPS/XPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 12/12/10mm
Fenster 2
Dachhauben 3
Max. Innenhöhe/-breite 1980/1740 mm
Bettenmaß Front (L x B) 2020 x 1275 mm
Herd 3 Flammen
Kühlschrank/Frosterfach 138 l/12l
Modell Toilette Dometic Cassette
Sitzplätze/ mit Dreipunktgurten 4/4
Heizung Truma Combi 4
Steckdosen 12/230 V –/1
Leuchten 15
Aufbaubatterie 100Ah
Frischwassertank 100l
Abwassertank 80l
Gasvorrat 2x11kg
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 55.646 Euro
Testwagenpreis 75.993 Euro
Christian Steiger

Christian Steiger

Fazit

Kopf einziehen, Vorsicht mit den Ellbogen, und der Duschvorhang klebt am Körper. Argh! Große Leute haben's schwer in Kastenwagen-Bädern. Der Avanti H ist die Ausnahme – für ein Paar mit identischem Tag-Nacht-Rhythmus. Urteil: vier von fünf Punkten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.