Mazda MX-5: Gebrauchtwagen-Test
Nur ein Friseusen-Porsche?

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Ist die vierte Generation des Mazda MX-5 die beste? Was der Roadster als Gebrauchter mit über 100.000 km taugt.
Wie schön anders Auto fahren sein kann, lässt sich wohl am einfachsten im Mazda MX-5 erleben. Seit 2015 gibt es die vierte Auflage des feinen Nippon-Roadsters. Auf den ersten Blick bricht die aggressiv gestylte Generation ND zwar etwas mit der typischen Formensprache des MX-5, doch nach dem Reinsetzen spürt jeder MX-5-Fan nach nur wenigen Metern, dass sich die Japaner absolut treu geblieben sind. Der Cocktail aus tiefem Schwerpunkt, wenig Masse, knackiger Schaltung und Hinterradantrieb schmeckt so bekömmlich wie eh und je. Also seit 31 Jahren, als die erste Generation (NA) des MX-5 auf den Markt kam. Bis in die 2000er noch abschätzig als Friseusen-Porsche am Stammtisch durch den Kakao gezogen, fuhren inzwischen die meisten Pöbler wohl irgendwann selbst mal mit einem MX-5 durch einen lauen Sommerabend. Wer danach nicht begeistert aussteigt, fährt wohl lieber mit Bus oder U-Bahn, wenn die Sonne scheint.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Getriebe der 1. und 2. Serie machen Probleme

Fällt das Schalten zwischen dem zweiten und dritten oder dem dritten und vierten Gang schwer, drohen Defekte.
Überblick: Alles zum Mazda MX-5
Schief stehendes Lenkrad muss nicht auf Unfall hindeuten
Unproblematisch ist dagegen das heulende Geräusch bei Gaswegnahme, wenn das Differenzial gegen die davorliegende Alu-Traverse anläuft. Das gilt häufig auch für ein schief stehendes Lenkrad. Beim ND nicht unbedingt ein Zeichen eines Unfallschadens, denn nicht wenige sind so vom Band gelaufen. Nehmen wir dem MX-5 aber nicht krumm, denn sonst läuft er ja überaus rund.Fazit von Stefan Novitski: Der MX-5 reifte in 31 Jahren zur Roadster-Legende. Die vierte Generation ist in unseren Augen die beste. Nicht nur, weil sich das Dach so fix öffnen lässt. Vor allem hat er kaum Schwachstellen. Urteil: 4,5 von fünf Punkten.
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