Wie schön anders Auto fahren sein kann, lässt sich wohl am einfachsten im Mazda MX-5 erleben. Seit 2015 gibt es die vierte Auflage des feinen Nippon-Roadsters. Auf den ersten Blick bricht die aggressiv gestylte Generation ND zwar etwas mit der typischen Formensprache des MX-5, doch nach dem Reinsetzen spürt jeder MX-5-Fan nach nur wenigen Metern, dass sich die Japaner absolut treu geblieben sind. Der Cocktail aus tiefem Schwerpunkt, wenig Masse, knackiger Schaltung und Hinterradantrieb schmeckt so bekömmlich wie eh und je. Also seit 31 Jahren, als die erste Generation (NA) des MX-5 auf den Markt kam. Bis in die 2000er noch abschätzig als Friseusen-Porsche am Stammtisch durch den Kakao gezogen, fuhren inzwischen die meisten Pöbler wohl irgendwann selbst mal mit einem MX-5 durch einen lauen Sommerabend. Wer danach nicht begeistert aussteigt, fährt wohl lieber mit Bus oder U-Bahn, wenn die Sonne scheint.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line Xenon PDC, Jahr 2016, Benzin
18.680
Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line Xenon PDC, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand50.719 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line Xenon PDC, Jahr 2016, Benzin
18.680
Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line Xenon PDC, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand50.719 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda MX-5 1.5 Sports-Line Navi Tempomat PDC Bluetooth, Jahr 2016, Benzin
18.777
Mazda MX-5 1.5 Sports-Line Navi Tempomat PDC Bluetooth, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand51.154 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.)*
Image Mazda MX-5 1.5 Sports-Line Navi Tempomat PDC Bluetooth, Jahr 2016, Benzin
18.777
Mazda MX-5 1.5 Sports-Line Navi Tempomat PDC Bluetooth, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand51.154 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.)*
Image Mazda MX-5 1.5 TSI Sports-Line*LED*NAVI*PDC*SHZ*GRA*LM16*KLIMA, Jahr 2016, Benzin
19.685
Mazda MX-5 1.5 TSI Sports-Line*LED*NAVI*PDC*SHZ*GRA*LM16*KLIMA, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand37.600 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda MX-5 Sports-Line 1.5 SKYACTIV-G 131+Leder+LED+Navi+Keyless, Jahr 2015, Benzin
19.890
Mazda MX-5 Sports-Line 1.5 SKYACTIV-G 131+Leder+LED+Navi+Keyless, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Mazda MX-5 Sports-Line/Navi/Leder/LED/Bose/DAB/18 Zoll, Jahr 2015, Benzin
19.990
Mazda MX-5 Sports-Line/Navi/Leder/LED/Bose/DAB/18 Zoll, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand25.850 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Mazda MX-5 G 131 Exclusive NAVI LED DAB PDC KLIMA SHZ, Jahr 2018, Benzin
20.888
Mazda MX-5 G 131 Exclusive NAVI LED DAB PDC KLIMA SHZ, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand62.090 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda MX-5 Sakura LED Navi BOSE Leder SHZ PDC DAB FSE, Jahr 2018, Benzin
21.931
Mazda MX-5 Sakura LED Navi BOSE Leder SHZ PDC DAB FSE, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand32.328 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda MX-5 Sakura LED Navi BOSE Leder SHZ PDC DAB FSE, Jahr 2018, Benzin
21.931
Mazda MX-5 Sakura LED Navi BOSE Leder SHZ PDC DAB FSE, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand32.328 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Getriebe der 1. und 2. Serie machen Probleme

Mazda MX-5
Fällt das Schalten zwischen dem zweiten und dritten oder dem dritten und vierten Gang schwer, drohen Defekte.
Für Schlechtwetterstimmung sorgte bei den vorangegangenen MX-5-Generationen oftmals der Rost. Für ein finales Urteil, wie rostanfällig der ND nun ist, wäre es nach nur fünf Jahren noch zu früh. Doch es scheint, als hätten sie die braune Pest bei Mazda unter Kontrolle bekommen. Jan Spies, MX-5-Kenner und Inhaber von SPS Motorsport in Altendiez (Rheinland-Pfalz), hat in seiner Werkstatt noch kein Exemplar mit einem Gammelproblem zu Gesicht bekommen. Der Tuner und Rennfahrer meint: Die einzige gravierende Schwachstelle des ND sind die ersten beiden Getriebe-Generationen. "Zwischen 30 und 40 Getriebeschäden haben wir schon repariert", sagt Spies. Der Tausch dauert fünf Stunden. Ob ein Gebrauchter ein Problem-Getriebe hat, lässt sich am besten bei einer Probefahrt herausfinden.
Überblick: Alles zum Mazda MX-5

Schief stehendes Lenkrad muss nicht auf Unfall hindeuten

Unproblematisch ist dagegen das heulende Geräusch bei Gaswegnahme, wenn das Differenzial gegen die davorliegende Alu-Traverse anläuft. Das gilt häufig auch für ein schief stehendes Lenkrad. Beim ND nicht unbedingt ein Zeichen eines Unfallschadens, denn nicht wenige sind so vom Band gelaufen. Nehmen wir dem MX-5 aber nicht krumm, denn sonst läuft er ja überaus rund.Fazit von Stefan Novitski: Der MX-5 reifte in 31 Jahren zur Roadster-Legende. Die vierte Generation ist in unseren Augen die beste. Nicht nur, weil sich das Dach so fix öffnen lässt. Vor allem hat er kaum Schwachstellen. Urteil: 4,5 von fünf Punkten.