Exakt 294 Stück. So viele SL ist Mercedes im letzten vollen Verkaufsjahr 2019 in Deutschland losgeworden. Die Zahl wird wichtig werden, wenn AMG-Technikchef Jochen Hermann gleich in einer hängenden Eifel-Kurve bei richtig Tempo das Vorderrad auf den Fahrbahnrand stellt und nach vollbrachter Tat wieder in seinem persönlichen Cruiser-Modus über die welligen Nebenstrecken gleitet. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Die technische Plattform teilt sich der SL mit dem AMG GT

Play

Mercedes-AMG SL (2021): neu - Innenraum - Connectivity - Cabrio

Die ersten offiziellen Bilder vom Innenraum des Mercedes SL

Bis dahin schauen wir uns kurz um. Wir sitzen schließlich in einem neuen Mercedes SL, und das war in der Auto-Geschichte noch immer ein Ereignis. Angefangen beim Flügeltürer im Jahr 1954 setzten die Autos Maßstäbe über die Marke hinaus und prägten ihren Ruf. Das soll auch der kommenden Baureihe R 232 gelingen, die heute kurz unterm Tuch hervorgezogen wurde, bevor sie Mitte Oktober 2021 offiziell vorgestellt werden wird. Erstmals bei Mercedes-Tochter AMG entwickelt, basiert sie auf der zweiten Generation der hauseigenen Alu-Struktur, die auch den kommenden AMG GT tragen wird. Insofern ist sie nicht nur Nachfolgerin des bisherigen SL, sondern auch des AMG GT Roadster, den es nicht mehr geben wird. Höchstens sehr unzulänglich ersetzt sie dagegen das ebenfalls sterbende S-Klasse-Cabrio, obwohl erstmals seit den seligen Baureihen 107 und 129 wieder Rücksitze da sind. "Die Frage ist ja, wer sich da hinten reinsetzt", grinst Hermann.

Beim Fahrwerk wurde viel Wert auf Präzision gelegt

Mercedes AMG SL-Klasse R232
Präzise Fahrmaschine: Im neuen SL steckt sehr viel querdynamisches Potenzial.
So was ist ihm aber auch völlig egal. Es war eine grundsätzliche Konzern-Entscheidung, die Produktpalette zu straffen und den zum Stückzahlen-Winzling geschrumpften SL als Sportwagen mithilfe der AMG-Plattform zu retten: "Wer jetzt einen SL kauft, kriegt ihn nicht ohne unser Logo. Das ist ein AMG!", sagt Hermann. Er weist auf die nach vorne verlegte Sitzposition fast mittig zwischen den Achsen hin, die bessere Orientierung ermöglicht – dringend nötig, denn für winklige Straßen ist die Fahrzeugbreite grenzwertig. Folge des kürzeren Bugs: V8 wie der bereits bekannte Vierliter hier und Reihenvierzylinder passen rein. Die längeren Reihensechszylinder, auf die Mercedes umgestellt hat, aber wohl nicht. Um Details wird Geheimniskrämerei betrieben, so wie um die Zahl der Varianten mit Stecker.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz SL 400 AMG Pano Distr+ COMAND ILS LED Sitzklima 9G, Jahr 2018, Benzin
81.990
Mercedes-Benz SL 400 AMG Pano Distr+ COMAND ILS LED Sitzklima 9G, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand26.373 km
Leistung270 KW (362 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Mercedes-Benz SL 400 AMG Pano Distr+ COMAND ILS LED Sitzklima 9G, Jahr 2018, Benzin
81.990
Mercedes-Benz SL 400 AMG Pano Distr+ COMAND ILS LED Sitzklima 9G, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand26.373 km
Leistung270 KW (362 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Mercedes-Benz SL 400 AMG Comand/LED/Kamera/PDC, Jahr 2018, Benzin
82.945
Mercedes-Benz SL 400 AMG Comand/LED/Kamera/PDC, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand18.030 km
Leistung270 KW (362 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 191 g/km*
Image Mercedes-Benz SL 400 AMG-B&O-DISTRONIC-MULTIKONTUR-SITZKLIMA, Jahr 2018, Benzin
87.990
Mercedes-Benz SL 400 AMG-B&O-DISTRONIC-MULTIKONTUR-SITZKLIMA, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand19.987 km
Leistung270 KW (362 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz SL 500 AMG PANO+KAMERA+DISTR.+LED+HARMAN+AIRSCAR, Jahr 2017, Benzin
89.898
Mercedes-Benz SL 500 AMG PANO+KAMERA+DISTR.+LED+HARMAN+AIRSCAR, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand49.709 km
Leistung335 KW (449 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 205 g/km*
Image Mercedes-Benz SL 500 Mille Miglia 417 einer v 500 Stück, Jahr 2016, Benzin
89.990
Mercedes-Benz SL 500 Mille Miglia 417 einer v 500 Stück, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand29.700 km
Leistung335 KW (449 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 228 g/km*
Image Mercedes-Benz SL 500 Designo+Comand+LED+Kamera, Jahr 2019, Benzin
93.980
Mercedes-Benz SL 500 Designo+Comand+LED+Kamera, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand13.000 km
Leistung335 KW (449 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 214 g/km*
Image Mercedes-Benz SL 400 AMG NIGHT*Kamera*MAGIC SKY*Distr*Sitzklim, Jahr 2018, Benzin
96.999
Mercedes-Benz SL 400 AMG NIGHT*Kamera*MAGIC SKY*Distr*Sitzklim, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand1.700 km
Leistung270 KW (362 PS)
Erstzulassung11/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 191 g/km*
Image Mercedes-Benz SL 500 AMG Pano Harman Distr+ COMAND ILS LED PTS, Jahr 2018, Benzin
98.990
Mercedes-Benz SL 500 AMG Pano Harman Distr+ COMAND ILS LED PTS, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand32.820 km
Leistung335 KW (449 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Und damit wären wir bei der hängenden Kurve, in die Hermann den SL so grundfalsch einlenkt, dass er gleich warnt: Demonstration! Das Rad rollt am Scheitelpunkt auf den letzten pockigen Zentimetern vor der Grasnarbe, Splitt klackert im Radhaus: "Es bleibt exakt da, wo ich hinlenke! Sportlichkeit bedeutet Präzision; dass das Auto an der gleichen Stelle immer exakt das Gleiche macht."

Schön dahinrollen kann der SL nach wie vor

Mercedes AMG SL R232
Gleiche Plattform: In Zukunft basiert der der bei AMG entwickelte SL auf der Alu-Struktur des GT.
Dann cruist er weiter, und der SL federt die Wellen der Eifelstraßen selbst dann aus wie ein Sportwagen, wenn der Schalter im Dreispeichenlenkrad auf Komfort steht: trocken und straff gedämpft, ohne nachzuschwingen. "Schön dahinrollen, das muss ein SL können", sagt Hermann. Und oberhalb von Ortsgeschwindigkeit ist er tatsächlich nicht unkomfortabel (wobei bei höherem Tempo auf welliger Strecke einmal leichtes Hinterachs-Poltern zu hören ist). Aber ein Luxus-Coupé fährt anders, und der Punkt ist gemacht: Wer künftig SL kauft, sollte Spaß an Fahrdynamik haben. Und damit sind wir bei den 294 Neuzulassungen. 50 Jahre lang war der SL zum Komfort-Auto gesetzterer Herrschaften geworden. Das galt gerade für die bisherige Baureihe 231. Auf die wird Mercedes künftig verzichten müssen. Aber es sind ja nicht mehr viele übrig.

Bildergalerie

Mercedes AMG SL
Mercedes AMG SL
Mercedes AMG SL
Kamera
Erste Mitfahrt im neuen Mercedes SL

Fazit

Fahrwerk, Sitze, Antrieb – alles folgt einer Idee: Sportwagen. Das überzeugt mich, aber der Bruch mit der traditionellen (Rest-)Klientel ist ein offensichtliches Risiko.