Erste Mitfahrt im neuen Mercedes SL

Mercedes-AMG SL (2021): Mitfahrt, Fahrwerk, Sportwagen

Erste Mitfahrt im neuen Mercedes-AMG SL, der Mitte Oktober vorgestellt wird

Mercedes versucht die SL-Idee zu retten: Statt Rentner-Roadster ist der Neue wieder ein Sportwagen wie der Urahn. Erste Mitfahrt.
Exakt 294 Stück. So viele SL ist Mercedes im letzten vollen Verkaufsjahr 2019 in Deutschland losgeworden. Die Zahl wird wichtig werden, wenn AMG-Technikchef Jochen Hermann gleich in einer hängenden Eifel-Kurve bei richtig Tempo das Vorderrad auf den Fahrbahnrand stellt und nach vollbrachter Tat wieder in seinem persönlichen Cruiser-Modus über die welligen Nebenstrecken gleitet. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Die technische Plattform teilt sich der SL mit dem AMG GT

Mercedes-AMG SL (2021): neu - Innenraum - Connectivity - Cabrio

Die ersten offiziellen Bilder vom Innenraum des Mercedes SL

Bis dahin schauen wir uns kurz um. Wir sitzen schließlich in einem neuen Mercedes SL, und das war in der Auto-Geschichte noch immer ein Ereignis. Angefangen beim Flügeltürer im Jahr 1954 setzten die Autos Maßstäbe über die Marke hinaus und prägten ihren Ruf. Das soll auch der kommenden Baureihe R 232 gelingen, die heute kurz unterm Tuch hervorgezogen wurde, bevor sie Mitte Oktober 2021 offiziell vorgestellt werden wird. Erstmals bei Mercedes-Tochter AMG entwickelt, basiert sie auf der zweiten Generation der hauseigenen Alu-Struktur, die auch den kommenden AMG GT tragen wird. Insofern ist sie nicht nur Nachfolgerin des bisherigen SL, sondern auch des AMG GT Roadster, den es nicht mehr geben wird. Höchstens sehr unzulänglich ersetzt sie dagegen das ebenfalls sterbende S-Klasse-Cabrio, obwohl erstmals seit den seligen Baureihen 107 und 129 wieder Rücksitze da sind. "Die Frage ist ja, wer sich da hinten reinsetzt", grinst Hermann.

Beim Fahrwerk wurde viel Wert auf Präzision gelegt

Präzise Fahrmaschine: Im neuen SL steckt sehr viel querdynamisches Potenzial.

©Daimler AG

So was ist ihm aber auch völlig egal. Es war eine grundsätzliche Konzern-Entscheidung, die Produktpalette zu straffen und den zum Stückzahlen-Winzling geschrumpften SL als Sportwagen mithilfe der AMG-Plattform zu retten: "Wer jetzt einen SL kauft, kriegt ihn nicht ohne unser Logo. Das ist ein AMG!", sagt Hermann. Er weist auf die nach vorne verlegte Sitzposition fast mittig zwischen den Achsen hin, die bessere Orientierung ermöglicht – dringend nötig, denn für winklige Straßen ist die Fahrzeugbreite grenzwertig. Folge des kürzeren Bugs: V8 wie der bereits bekannte Vierliter hier und Reihenvierzylinder passen rein. Die längeren Reihensechszylinder, auf die Mercedes umgestellt hat, aber wohl nicht. Um Details wird Geheimniskrämerei betrieben, so wie um die Zahl der Varianten mit Stecker.

Gebrauchtwagen mit Garantie

46.700 €

Mercedes-Benz SL 400 CABRIO MAGIC SKY H&K, Benzin

94.010 km
245 kW (333 PS)
07/2015
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 173 g/km*
46.870 €

Mercedes-Benz SL 350 R Magic V Harman, Benzin

77.976 km
225 kW (306 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 7.5 l/100km (komb.) CO2 176 g/km*
67.900 €

Mercedes-Benz SL 400 AMG 2 LOOK EDITION DISTRO SITZKLIMA, Benzin

35.300 km
245 kW (333 PS)
10/2015
Zum Inserat
Benzin, 7.7 l/100km (komb.) CO2 179 g/km*
82.570 €

Mercedes-Benz SL 400 AMG PanoramaVario, Benzin

44.400 km
270 kW (367 PS)
05/2020
Zum Inserat
Benzin, 8.6 l/100km (komb.) CO2 197 g/km*
84.750 €

Mercedes-Benz SL 500 AMG H&K Sitzkl, Benzin

60.110 km
335 kW (455 PS)
08/2016
Zum Inserat
Benzin, 9 l/100km (komb.) CO2 205 g/km*
87.465 €

Mercedes-Benz SL 400 AMG Night Harman Designo, Benzin

24.300 km
270 kW (367 PS)
07/2019
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*
89.490 €

Mercedes-Benz SL 400 AMG---MULTIKONTUR-SITZKLIMA, Benzin

19.914 km
270 kW (367 PS)
04/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Mercedes-Benz SL 400 CABRIO MAGIC SKY H&K, Benzin +

15370 Fredersdorf, Car Selection CSG GmbH

Mercedes-Benz SL 350 R Magic V Harman, Benzin +

88214 Ravensburg, Autohaus Riess GmbH

Mercedes-Benz SL 400 AMG 2 LOOK EDITION DISTRO SITZKLIMA, Benzin +

71332 Waiblingen, Autohaus Lorinser GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz SL 400 AMG PanoramaVario, Benzin +

63741 Aschaffenburg, Robert Kunzmann GmbH & Co. KG (Aschaffenburg Galerie)

Mercedes-Benz SL 500 AMG H&K Sitzkl, Benzin +

49377 Vechta, Autohaus Anders GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz SL 400 AMG Night Harman Designo, Benzin +

48683 Ahaus, Beresa GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz SL 400 AMG---MULTIKONTUR-SITZKLIMA, Benzin +

64823 Gross Umstadt, Autohaus Perez GmbH

Und damit wären wir bei der hängenden Kurve, in die Hermann den SL so grundfalsch einlenkt, dass er gleich warnt: Demonstration! Das Rad rollt am Scheitelpunkt auf den letzten pockigen Zentimetern vor der Grasnarbe, Splitt klackert im Radhaus: "Es bleibt exakt da, wo ich hinlenke! Sportlichkeit bedeutet Präzision; dass das Auto an der gleichen Stelle immer exakt das Gleiche macht."

Schön dahinrollen kann der SL nach wie vor

Gleiche Plattform: In Zukunft basiert der der bei AMG entwickelte SL auf der Alu-Struktur des GT.

©Daimler AG

Dann cruist er weiter, und der SL federt die Wellen der Eifelstraßen selbst dann aus wie ein Sportwagen, wenn der Schalter im Dreispeichenlenkrad auf Komfort steht: trocken und straff gedämpft, ohne nachzuschwingen. "Schön dahinrollen, das muss ein SL können", sagt Hermann. Und oberhalb von Ortsgeschwindigkeit ist er tatsächlich nicht unkomfortabel (wobei bei höherem Tempo auf welliger Strecke einmal leichtes Hinterachs-Poltern zu hören ist). Aber ein Luxus-Coupé fährt anders, und der Punkt ist gemacht: Wer künftig SL kauft, sollte Spaß an Fahrdynamik haben. Und damit sind wir bei den 294 Neuzulassungen. 50 Jahre lang war der SL zum Komfort-Auto gesetzterer Herrschaften geworden. Das galt gerade für die bisherige Baureihe 231. Auf die wird Mercedes künftig verzichten müssen. Aber es sind ja nicht mehr viele übrig.

Erste Mitfahrt im neuen Mercedes SL

Mercedes AMG SL R232Mercedes AMG SL R232Mercedes AMG SL R232


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Henning Hinze

Fazit

Fahrwerk, Sitze, Antrieb – alles folgt einer Idee: Sportwagen. Das überzeugt mich, aber der Bruch mit der traditionellen (Rest-)Klientel ist ein offensichtliches Risiko.

Fotos: Daimler AG

Stichworte:

Sportwagen Cabrio Roadster

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.