Mercedes-AMG SLR II: Vorschau
Der Traum geht weiter

—
Mercedes denkt über eine Neuauflage des SLR nach – als Coupé, Roadster, Black-Series und GT3. Noch ist allerdings offen, ob der Supersportwagen mit Front- oder Mittelmotor vorfahren soll.
Video: Mercedes SLR (ab 2018)
Mercedes' neuer Überflieger
Im Gegenteil: Nach Fingerübungen wie C112, CLK GTR und diversen Black-Series-Spielarten ist die Zeit bald wieder reif für einen echten Überflieger. Aber wie soll der Leichtbauathlet gestrickt sein? Pragmatiker plädieren für einen erweiterten Sportwagenbaukasten (MSA), der neben SLC, SL und AMG GT auch das neue High-End-Modell abdecken würde.
Die Eckdaten:
● Frontmittelmotor, etwa hoch aufgeladener V6
● Allradantrieb über elektrifizierte Vorderachse
● Systemleistung rund 650 PS
● Leichtbau-Materialmix, neues Türkonzept
● aktive Aerodynamik, - Hinterachslenkung
● 3000 Stück pro Jahr
● etwa 250.000 bis 300.000 Euro
● Frontmittelmotor, etwa hoch aufgeladener V6
● Allradantrieb über elektrifizierte Vorderachse
● Systemleistung rund 650 PS
● Leichtbau-Materialmix, neues Türkonzept
● aktive Aerodynamik, - Hinterachslenkung
● 3000 Stück pro Jahr
● etwa 250.000 bis 300.000 Euro
Hypercar mit Mittelmotor
Das klingt gut, lässt sich aber noch toppen. Zum Beispiel durch das AMG Hypercar, das in der gleichen Nische antreten würde wie LaFerrari und der McLaren P1.
Die Denkansätze:
● Mittelmotor, etwa hoch aufgeladener V8
● Ground-Effect-Design
● Mischbauweise mit hohem Karbonanteil
● Allradantrieb, zwei je 125 kW starke E-Maschinen an der Vorderachse
● Systemleistung etwa 1050 PS
● Hinterachslenkung
● auf 500 bis 750 Stück limitierte Kleinserie
● Preis über eine Million Euro
● Mittelmotor, etwa hoch aufgeladener V8
● Ground-Effect-Design
● Mischbauweise mit hohem Karbonanteil
● Allradantrieb, zwei je 125 kW starke E-Maschinen an der Vorderachse
● Systemleistung etwa 1050 PS
● Hinterachslenkung
● auf 500 bis 750 Stück limitierte Kleinserie
● Preis über eine Million Euro
Coupé, Roadster, Black-Series und GT3
In beiden Fällen würde das Coupé den Anfang machen, gefolgt von Roadster, Black Series und GT3-Varianten. Das Frontmotorkonzept passt besser in den Technikbaukasten, die Mittelmotoralternative geht als die faszinierendere Silberpfeil-Variante durch.
Service-Links