Wow, was für ein Hingucker! Mercedes schickt seine E-Klasse zur Diät. Das Ergebnis wird für 2015 erwartet. Der E superlight wird nicht nur super schick, sondern auch super leicht. Lediglich 1300 Kilo soll er noch auf die Waage bringen – ganze 350 Kilo weniger als die aktuelle E-Klasse. Denn der Superlight besteht aus super leichter Kohlefaser. Trotz des geringen Gewichts ist das Material härter als Stahl. Diese hohe Steifigkeit lässt Technikern und Designern ungeahnte Freiheiten. So soll der E superlight extravagente Schiebetüren ohne störende B-Säule bekommen.
Als Antrieb ist die Kombination eines etwa 50 PS leistenden Elektromotors mit einer 150 PS starken Brennstoffzelle wahrscheinlich. Alternativ steht ein neuer Sechszylinder-Benziner sowie ein Hybrid-Modul zur Verfügung. Entwarnung an die Traditionalisten: Die normale E-Klasse soll selbstverständlich es weiter geben. Neben dem E Superlight hat Mercedes noch zwei weitere Carbon-Alternativen im Hinterkopf. Sie hören auf die Namen B clever und SCS. Mehr dazu, zum E superlight sowie zu den Leichtbauplänen von Audi und BMW lesen Sie in AUTO BILD 43/2011 – ab 28. Oktober im Handel!

Von

Carsten Paulun