Die elektrische S-Klasse EQS kommt 2021, jetzt gibt es einen ersten Teaser! Mercedes zeigt das Auto von schräg oben, sodass nur ein Teil der Front zu erkennen ist. Von der Studie Vision EQS Concept übernimmt die Serienversion den komplett geschlossenen Grill mit einem großen Stern. Die Lichtsignatur scheint aus einem durchgehenden LED-Band und je drei kleinen runden Elementen pro Seite zu bestehen. Die Schürze wirkt, als würde sie etwas weiter vorstehen als der Grill. Außerdem sind eine ausgeformte Motorhaube, breite Kotflügel und Seitenspiegel zu sehen. Der EQS bekommt also offenbar keine Kameras, wie Audi sie für das Elektro-SUV e-tron anbietet.

Neuer Luftfilter für den Innenraum

Der durch den Wegfall des Verbrenners entstandene Platz im Motorraum wird unter anderem von einem neuen HEPA-Luftfiltersystem genutzt. Das will Mercedes optional für den EQS anbieten. Das zehn Liter große Filtersystem soll die Luft im Innenraum so sauber wie in einem Operationssaal machen. Neben Feinstaub und Stickoxiden sollen aber auch unangenehme Gerüche ferngehalten werden. Apropos Innenraum: Im EQS wird es optional einen neuen Bildschirm geben, der noch größer als der in der S-Klasse ist. Der MBUX Hyperscreen erstreckt sich mit einer Breite von 1,41 Metern über die gesamte Fahrzeugbreite und arbeitet mit künstlicher Intelligenz. Dank OLED-Technologie ist die Darstellung besonders kontrastreich und liefert ein sattes Schwarz.

Bis zu 700 Kilometer Reichweite

Laut Mercedes soll der EQS dank moderner Batterietechnik eine Reichweite von 700 Kilometern nach WLTP schaffen. Wahrscheinlich realisiert man das mit einer 100-kWh-Batterie. An einer Schnellladestation mit einer Ladeleistung von 350 kW könnte der Stromspeicher in nur 20 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt werden. Das Antriebskonzept wird wahrscheinlich dem der Studie und des EQC ähneln: Je ein Elektromotor treibt die beiden Achsen an. Die Limousine soll es in verschiedenen Leistungsvarianten geben – gerüchteweise von 400 bis 600 PS.