Mercedes GLB (2019): Preis, Technik, Erlkönig

Mercedes GLB (2019): Vorschau

So kommt der Mercedes GLB

Mit dem GLB schickt Mercedes ein Lifestyle-SUV auf die Straße, das sich größenmäßig zwischen dem GLA und GLC einordnet. Eine E-Version ist denkbar!

Tiguan im Visier: Der 4,60 Meter lange GLB ist zwischen Kurz- und Langversion des Wolfsburgers positioniert.

Die Mercedes-Designer haben sich beim GLB von den größeren SUV-Modellen der Marke inspirieren lassen, vor allem G-Klasse und GLS standen Pate. Premiere für den GLB ist im September, und noch zum Jahresende kommt er auf den Markt. Größenmäßig schließt das SUV die Lücke zwischen GLA und GLC. Vor allem der Radstand wird deutlich länger als der des GLA. Unter dem wuchtigen Aufbau verbirgt sich die MFA2-Plattform der neuen A-Klasse mitsamt Verstelldämpfern, Allrad, Ganzjahresreifen, Unterfahrschutz und geringfügig höher gesetzter Aufhängung. In Verbindung mit dem hohen Dach und der steilen Heckklappe ist im knapp 4,60 Meter langen GLB genug Platz für eine falt- oder herausnehmbare dritte Sitzreihe, als Fünfsitzer entsteht der größte Kofferraum des Segments. So positioniert sich der Benz zwischen VW Tiguan und Tiguan Allspace.
Vor allem für die Märkte in den USA und China wird der GLB ein Segen sein, dort waren alle kompakten Mercedes zu klein. Und die Kunden hier in Europa werden ihn ebenfalls mögen; mindestens 500 Liter Kofferraumvolumen machen den SUV genau um jenes Maß alltagstauglicher als etwa den bisher ausschließlich angebotenen Kompakt-SUV GLA. In Sachen Bedienkonzept orientiert sich der GLB wie sein kleinerer Bruder an der neuen A-Klasse – inklusive des MBUX-Infotainmentsystems.

Mercedes MBUX Infotainmentsystem (2018)

Der GLB setzt auf Zukunfts-Technik

Große Räder und das optionale Offroad-Paket mit Schlechtwege-Fahrwerk taugen für kleine Ausflüge in leichtes bis mittelschweres Gelände, zum echten Offroader fehlt es aber an Bodenfreiheit und Sperrdifferenzialen, ganz abgesehen von den zu kleinen Böschungs- und Rampenwinkeln. Allrad kostet außerdem meist extra. Deutlich besser schlägt sich der GLB auf der Straße: Die zweite Generation der Frontantriebsarchitektur ist von den Abmessungen her flexibler, dazu leichter, steifer und bestens gerüstet für zukunftsträchtige Technologien. Dazu gehören weitere Schritte in Richtung autonomes Fahren oder eine neue Hinterachskonstruktion.

Neue Mercedes und Smart (2019, 2020, 2021, 2022, 2023)

Die Motoren stammen vom GLA: Los geht es mit einem GLB 140 mit 136 PS, ein Plug-in-Hybrid mit rund 70 Kilometern elektrischer Reichweite folgt 2020, wie auch die beiden AMG-Versionen GLB 35 und 45 mit bis zu 408 PS. Als Diesel werden drei Leistungsstufen mit bis zu 190 PS angeboten. Das neu entwickelte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kostet Aufpreis.

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GLB kommt auch als E-Auto

Die Erlkönigbilder lassen wenig Schlüsse auf das endgültige Design zu.

Geplant ist neben dem Plug-in-Hybrid auch ein reines E-Modell (H 243). Im voll elektrifizierten Kompakt-SUV liegt die 600 Kilo schwere und mindestens 60 kWh starke Batterie tief unten zwischen den Achsen. Für die schwächste Version, die 150 kW leisten dürfte, ist eine Reichweite von 400 km angesagt. Wie viel Mercedes für die E-Version verlangen wird, ist noch völlig offen. Die Basisversion des GLB könnte zwischen 33.000 Euro und 35.000 Euro kosten.

Autoren: Georg Kacher, Stefan Voswinkel, Michael Gebhardt, Elias Holdenried

Stichworte:

Kompakt-SUV SUV

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