Mercedes S-Klasse W 223: Neues MBUX wie bei Tesla
Mercedes macht es bei der neuen S-Klasse wie Tesla, nur besser!
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Mit der nächsten S-Klasse führt Mercedes ein neues Bediensystem ein. Es erinnert an das von Tesla, funktioniert aber deutlich besser.
Knöpfe und Schalter raus, Riesen-Tablet rein. Mit einer sogenannten "Sitzkiste" zeigt Mercedes jetzt: In der neuen S-Klasse sieht es aus wie in einem Tesla! Der 12.8 Zoll große OLED-Touchscreen ersetzt nahezu alle Knöpfe und den manuellen Controller. BMW wird seinen Dreh-Drückschalter noch länger behalten. Mercedes verzichtet und macht es radikal wie Tesla – nur besser! Die Ergonomie ist optimal. Wer seinen Sitz annähernd so einstellt, wie es die Fahrschule beibringt, der kommt problemlos und ohne Verrenkung an den unteren Teil des Hauptbildschirms. Unten liegen die meisten Bedienflächen, oben, im Sichtfeld des Fahrers, sind die wichtigen Anzeigen.
Während bei Tesla der weit entfernte Tablet-Bildschirm während der Fahrt mit dem Arm in der Schwebe nur schwer zu bedienen ist, legt Mercedes dem Fahrer das Bedienelement geradezu unter die Hand. Endlich sieht ein großer Touchscreen nicht nur modern aus, sondern ist auch funktional!
Reduktion und Fokussierung statt Überladung

28-Zoll-OLED-Touchscreen mit Fingeabdruckerkennung und haptischem Feedback.
Haptisches Feedback bei digitalen Bedienflächen
Der Touchscreen gibt bei Bedienoberflächen einen leichten Wiederstand an die Fingerkuppen ab. So lassen sich digitale Felder ertasten.
Einloggen per Fingerabdruck
Bis zu sieben Profile lassen sich in der neuen S-Klasse hinterlegen. Zur Personalisierung gehören unter anderem Menüanordnungen und Soundeinstellungen, die alle gesammelt mit Fingerabdruck zur Verfügung stehen.
Augmented-Reality-Head-up-Display
Auf gefühlten zehn Meter Entfernung hilft die neue Head-up-Anzeige mit Hinweisen, die sich auf das direkte Umfeld beziehen. Blaue Navigationspfeile legen sich auf die Straße und signalisieren das Abbiegen, indem sie animiert um die Kurve biegen. Außerdem tauchen Warnhinweise dort auf, wo Gefahr droht. So eine Augmented-Reality-Navigation war vorher nur auf dem Display möglich.
Neue Tacho-Designs und 3D-Technologie

Neue Designs wie der Sportmodus und 3D-Technologie für den digitalen Tacho.
Schneller und schärfer
Mercedes hat beim neuen MBUX die Pixel-Anzahl hochgeschraubt und die Rechengeschwindigkeit erhöht. Keine Verzögerung, kein Stocken beim Wechseln der Menüs.
Mehr Kameras und Mikrofone

Die Kamera vorne verlogt die Bewegung auf Fahrer- und Beifahrersitz.
MBUX erstmals im vollen Umfang für alle Sitzplätze

Erstmals ist MBUX auch im Fond voll funktionsfähig.
Neues MBUX bald auch in anderen Modellen von Mercedes
Nachdem das MBUX 2018 in der A-Klasse startete und danach für alle anderen Mercedes-Modelle übernommen wurde, wird jetzt abzuwarten sein, ob das neue MBUX der S-Klasse ebenfalls für alle Modelle eingeführt wird. Nach der Philosophie "MBUX, ein System für alle Mercedes" dürfte nichts dagegensprechen, wenn die nächste A-Klasse ebenfalls ohne Dreh-Drückschalter und mit riesigem Touchscreen kommt.
Die Premiere der neuen S-Klasse ist für Anfang September geplant.
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