Für den legendären 500 E betrieb Mercedes Anfang der 90er einen riesigen Aufwand. Neuer Vorderwagen, Aufhängung vom SL, breitere Karosserie, Entwicklung bei Porsche. Und alles, um einen Fünfliter-V8 in die W 124er-E-Klasse zu pferchen. Mehr Motor geht eigentlich nicht mehr. Panagiotis Avramidis, Inhaber des Tuners MKB, sah das anders und schuf 1995 eine Monster-E-Klasse. Die Kreation hört auf den Namen MKB 70TE und war einst ein braver 300 TE. Statt des Reihen-Sechszylinders wummert jetzt ein mächtiger Siebenliter-V12-Sauger mit 528 PS im Bug! Dass der brachiale Motor in einem T-Modell und nicht in einer Limousine steckt, macht die Sache nur noch genialer. Der Umbau war allerdings alles andere als einfach.

202 PS mehr als ein 500 E mit V8

Mercedes S 124-Umbau mit V12
Der Alu-V12 wiegt nur 40 Kg mehr als der Sechszylinder im 300 TE, viel kopflastiger dürfte sich der 70TE also nicht fahren.
Als Basis diente der damals noch jungen Tuning-Firma MKB ein 1993er Mercedes S 124 300 TE mit Dreiliter-Reihen-Sechszylinder. Der flog raus und machte dem M120 V12 aus einem SL 600 Platz, der heute noch in stark modifizierter Form von Pagani verbaut wird. In der Basis leistet der Sechsliter-Sauger 408 PS und drückt 530 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Das war MKB aber nicht genug. Per Spezial-Kurbelwelle, neuen Kolben und anderen Zylinderköpfen erhöhte man die Verdichtung von 10:1 auf 11:1, der Hubraum stieg auf 6944 Kubikzentimeter. Zusammen mit einer neu abgestimmten Motorelektronik lagen jetzt 528 PS und 730 Nm Drehmoment an. Seine Kraft schickt der Monster-Motor im 70TE über eine verstärkte Viergang-Automatik an die Hinterräder. Zum Vergleich: Das damalige Top-Modell E 60 AMG brachte es auf "nur" 381, ein 500 E auf 326 PS.

Aufhängung vom SL 60 AMG

Mercedes S 124-Umbau mit V12
Die dezent nach unten gebogenen Endrohre verstärken das Understatement des 70TE noch mehr.
Die Platzverhältnisse im W 124-Bug waren natürlich nicht für einen V12 gedacht, sodass es eines riesigen Aufwands bedurfte, den Motor unter die Haube zu quetschen. Neben neuen Innenkotflügeln musste auch die hintere Schottwand angepasst werden, weil der Zwölfzylinder sehr breit baut. Die vordere Aufhängung stammt von einem SL 60 AMG. Um Platz für die neuen Steuergeräte zu schaffen, wurde die Batterie in den Kofferraum verlegt. Eventuellen Thermikproblemen beugen zwei große Elektro-Lüfter und ein zusätzlicher Ölkühler vor. Ein weiteres Problem war die Anpassung der Elektrik, weil sich die modernere V12-Elektronik nur schwer an die Bordelektronik des S 124 adaptieren ließ. (Alles zum Mercedes W 124!)

Dem 70TE sieht man seine immense Power nicht an

Mercedes S 124-Umbau mit V12
Leder auf dem Armaturenbrett verleiht dem 124er-Innenraum etwas mehr Noblesse.
Damit war der Umbau noch längst nicht abgeschlossen. Innen gab's neue Leder-Vordersitze aus dem 500er, ein Comand-Infotainment aus einer W 210er-E-Klasse und einen neuen Tacho bis 300 km/h. Die Karosserie wurde aufwendig überarbeitet und auf E 500 Mopf II umgebaut. Die vorderen Kotflügel und die Schürze sind Originalteile, die hinteren wurden gezogen. Klarglasrückleuchten, ein AMG-Dachspoiler und AMG-Styling-2-Felgen in 8 und 9 mal 18 Zoll runden die optischen Veränderungen ab. Die Karosserie ist enorm subtil, der Umbau sticht nur echten W 124-Kennern ins Auge. Aber selbst ihnen bleibt verborgen, was für ein Power-Motor in diesem Kombi wütet. (Das sind die skurrilsten Sondermodelle des Mercedes W 124!)

Der Umbau kostete umgerechnet 118.000 Euro

Mercedes S 124-Umbau mit V12
Der aktuelle Besitzer ließ den 70TE bei MKB restaurieren. Pünktlich zum 25-jährigen Firmenjubiläum.
Laut Panagiotis Avramidis nahm der Umbau insgesamt zehn Monate in Anspruch und bekam per Einzelabnahme sogar eine Straßenzulassung. Die Kosten für den Umbau beliefen sich auf 240.000 DM, was heute etwa 118.000 Euro entspricht. Eine riesige Summe, denn einen E 60 AMG gab es schon für knapp 180.000 DM (ca. 88.500 Euro). An die Exklusivität des 70TE kam der aber nicht heran. Das V12-T-Modell befindet sich heute übrigens in privater Hand und wohl in Bestzustand. Der aktuelle Besitzer ließ sein Schätzchen nämlich vor einigen Jahren bei MKB restaurieren.
Gebrauchte E-Klassen mit Garantie
Image Mercedes-Benz E 200T CDI Avantgarde NAVIGATION+LED+SCHIEBEDACH, Jahr 2015, Diesel
21.880
Mercedes-Benz E 200T CDI Avantgarde NAVIGATION+LED+SCHIEBEDACH, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand90.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Mercedes-Benz E 200 BlueTEC Elegance, Jahr 2015, Diesel
22.890
Mercedes-Benz E 200 BlueTEC Elegance, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand91.200 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Mercedes-Benz E 200 BlueTEC T Avantgarde/7G/LED/Navi/Kamera, Jahr 2016, Diesel
23.470
Mercedes-Benz E 200 BlueTEC T Avantgarde/7G/LED/Navi/Kamera, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand91.372 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Mercedes-Benz E 200 BlueTEC Avantgarde EU6+SportPaket+LED, Jahr 2014, Diesel
23.755
Mercedes-Benz E 200 BlueTEC Avantgarde EU6+SportPaket+LED, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand52.613 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz E 250 CDI T 4M DISTRONIC Totwinkel Spur LED Navi, Jahr 2014, Diesel
23.800
Mercedes-Benz E 250 CDI T 4M DISTRONIC Totwinkel Spur LED Navi, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand94.268 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Mercedes-Benz E 200 Avantgarde LED Navi PDC, Jahr 2014, Benzin
23.825
Mercedes-Benz E 200 Avantgarde LED Navi PDC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand67.700 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Mercedes-Benz E 220 d T AVANTGARDE+AUTOMATIK+SHD+LED+EURO 6, Jahr 2014, Diesel
23.888
Mercedes-Benz E 220 d T AVANTGARDE+AUTOMATIK+SHD+LED+EURO 6, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand108.605 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Mercedes-Benz E 220 CDI AUTOMATIK+LED, Jahr 2016, Diesel
23.900
Mercedes-Benz E 220 CDI AUTOMATIK+LED, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand106.531 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz E 220 CDI AUTOMATIK+LED, Jahr 2016, Diesel
23.900
Mercedes-Benz E 220 CDI AUTOMATIK+LED, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand106.531 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz E 200 AUT. Elegance Sport LED NAVI GSD LEDER SHZ PDC, Jahr 2015, Benzin
23.980
Mercedes-Benz E 200 AUT. Elegance Sport LED NAVI GSD LEDER SHZ PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand88.910 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).