Neu: Ford Capri/Opel Calibra
Comeback der Volks-Coupés

—
Ford und Opel planen die Nachfolger für Capri und Calibra. Bereits im Januar 2011 können sich Fans am Ford-Stand auf der Detroit Motor Show einen ersten Vorgeschmack abholen.
Der VW Scirocco bekommt Konkurrenz: Ford und Opel planen die Nachfolger für Capri und Calibra. Bereits im Januar 2011 wird Ford auf der Detroit Motor Show die Studie eines Coupés auf Basis des neuen Focus vorstellen. Der Dreitürer soll optisch Anleihen am klassischen Capri nehmen. Den Antrieb der Studie übernimmt der Zweiliter-Eco-Boost-Motor aus dem Focus ST mit 247 PS. Die Serienversion wird auch mit kleineren Motoren angeboten und soll Ende 2012 Premiere feiern. Zumindest in Europa könnte das Focus Coupé dann wieder Capri heißen.
Vorschau: Die Stars von Detroit
Ein Jahr später feiert der neue Opel Calibra Premiere. Das Coupé wird wie der Astra auf der Delta-Plattform von GM basieren – und nicht, wie von verschiedenen Medien berichtet, auf der Mittelklasselimousine Insignia. Die Front des Calibra orientiert sich an der Studie GTC Paris, das Coupé bekommt aber ein klassisches Stufenheck. Auf dieser Basis soll auch ein neues Astra Cabrio mit Stoffdach entstehen. Die aufgeladenen Vierzylinder mit bis zu 300 PS werden vom Astra übernommen. Marktstart für Calibra Coupé und Cabrio ist Ende 2013.
Service-Links