Nissan ist richtig stolz, bezeichnet seinen seit 2007 gebauten Qashqai als Begründer des Crossover-Segments. Mag sein, erfolgreich war das im britischen Sunderland gefertigte Kompakt-SUV in jedem Fall. Nur in den Vergleichstests von AUTO BILD konnte der in Europa entwickelte und mit japanischer DNA versehene Qashqai selten auf die vorderen Plätze fahren. Einst unterlag er sogar seinem französischen Technik-Klon Renault Kadjar in der Eigenschaftswertung. Ab sofort nur noch Geschichte, denn die komplett neu entwickelte dritte Generation mischt die Karten ganz neu. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Für die hinteren Passagiere ist im Qashqai jetzt mehr Platz

Play

Nissan Qashqai (2021): Neuvorstellung - Sitzprobe - Preis - Info

Erster Check im neuen Qashqai

Neben ein paar Zentimetern Wachstum in Länge, Breite und Höhe fallen auf den ersten Blick die stimmigeren Proportionen ins Auge. Und innen passt das Raumgefühl, auf der Rückbank wirkt der Neue tatsächlich etwas luftiger. Wir sitzen übrigens in der Top-Linie Tekna+ mit feinem Nappaleder und riesigem Panoramadach. So kostet der Qashqai allerdings schon mindestens 40.330 Euro, ist aber wirklich sehr üppig ausgestattet. Schickes Holzimitat, ansprechende Schalter und Tasten, akkurate Nähte und viel weiche Oberflächen. Klare Sache, hier bekommt man was für sein Geld geboten. Die Haptik der verbauten Materialien lässt kaum zu wünschen übrig, ein paar unschöne Kunststoffkanten ertasten wir nur weit unten an den hinteren Türverkleidungen. Zudem sieht der Ausschnitt für das Head-up-Display so aus, als würde hier eine Abdeckung fehlen. Mehr gibt es aber nicht zu beklagen.

Infotainment: Bei der Bedienung macht der Nissan einen Riesenschritt

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild- Hybrid
Sehr benutzerfreundlich: Die Bedienung des neuen Qashqai gelingt auch in Fahrt bemerkenswert gut.
Dafür aber eine Menge zu bestaunen. Nämlich das komplett neue Infotainmentsystem. Los geht es mit dem digitalen Kombiinstrument. Das 12,3 Zoll große Display ist erst ab N-Connecta an Bord, aber herausragend gut, weshalb diese Ausstattungslinie ein ganz heißer Tipp ist. Die meisten Fahrzeugeinstellungen lassen sich auf dem Display über die Lenkradtasten vornehmen. Das Ganze funktioniert auch während der Fahrt so flüssig und intuitiv, dass wir richtig überrascht sind. Toll: Rund um den Navi-Bildschirm gibt es eine Handvoll Tasten, die wie die beiden großen Drehregler für Lautstärke und Soundeinstellungen die Bedienung weiter erleichtern. Dazu eine separate Klimaeinheit, die ohne zusätzliche Darstellung im Digi-Display auskommt. Faust drauf, Multimedia-Entwickler, das habt ihr richtig stark gemacht.

Das CVT-Getriebe arbeitet stets ruckfrei

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild- Hybrid
Überzeugend: Das stufenlose Getriebe wirkt geschliffen, der Mild-Hybrid-Antrieb hilft beim Sparen.
Jetzt aber Abfahrt mit dem 158 PS starken Mildhybrid und Xtronic-Automatik. Der Antrieb ist keine Sensation, funktioniert aber tadellos. Dank simulierter Gänge wirkt das CVT-Getriebe fast wie ein geschliffener Doppelkupplungsautomat, arbeitet stets ruckfrei. Nur auf spontane Gasbefehle bei niedrigen Touren folgt leichte Verzögerung. Kein Drama, alles andere erledigt die Antriebskombi souverän, lässt den 1.3er entspannt drehen und segelt fleißig, wo es möglich ist. Der Bordcomputer zeigt Verbräuche um sieben Liter an, die Mildhybrid-Technik scheint ihren Zweck zu erfüllen. Die Lenkung arbeitet gefällig direkt, die straffen Federn poltern nur bei tiefen Löchern mit den 20-Zöllern. 2022 folgt der Qashqai als Vollhybrid. Ob der dann auch einen so runden Eindruck wie dieser Mildhybrid hinterlässt? (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta 4x2, Jahr 2014, Benzin
11.890
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta 4x2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand85.498 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia Klima Radio Winterräder Tempoma, Jahr 2014, Benzin
11.970
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia Klima Radio Winterräder Tempoma, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand120.501 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan Qashqai Visia 1.2 DIG-T LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad RDC Klima Temp CD AUX USB MP3, Jahr 2015, Benzin
12.395
Nissan Qashqai Visia 1.2 DIG-T LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad RDC Klima Temp CD AUX USB MP3, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.099 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.2 DIG-T 360 +KLIMA+MLC+18LM+PDC+GRA++, Jahr 2014, Benzin
13.270
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T 360 +KLIMA+MLC+18LM+PDC+GRA++, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand101.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.2 DIG-T 360 +KLIMA+MLC+18LM+PDC+GRA++, Jahr 2014, Benzin
13.270
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T 360 +KLIMA+MLC+18LM+PDC+GRA++, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand101.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta 4x2 PDC SHZ NAVIGATION, Jahr 2015, Benzin
13.890
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta 4x2 PDC SHZ NAVIGATION, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand73.655 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia 4x2, Jahr 2015, Benzin
13.995
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia 4x2, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand99.151 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.2 Acenta X-Tronic CVT Nissan Connect, Jahr 2015, Benzin
14.390
Nissan Qashqai 1.2 Acenta X-Tronic CVT Nissan Connect, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand110.000 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.2 Acenta X-Tronic CVT Nissan Connect, Jahr 2015, Benzin
14.390
Nissan Qashqai 1.2 Acenta X-Tronic CVT Nissan Connect, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand110.000 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan Qashqai Klimaanlage ESP Thempomat Bluetooth, Jahr 2016, Benzin
14.450
Nissan Qashqai Klimaanlage ESP Thempomat Bluetooth, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand79.500 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.)*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Fazit: Gut war der Qashqai schon immer, nur bei der Bedienung geriet der Crossover ins Hintertreffen. Die hat Nissan nun gründlich überarbeitet. Deshalb sind wir gespannt auf den ersten Vergleichstest. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild-Hybrid • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1332 cm³ • Leistung: 116 kW (158 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment: 270 Nm bei 1800/min • Antrieb: Vorderradantrieb, stufenloses Automatikgetriebe • Länge/Breite/Höhe: 4425/1838/1625 mm • Leergewicht: 1468 kg • Kofferraum: 436–1447 l • 0–100 km/h 9,2 s • Vmax: 199 km/h • Verbrauch: 6,3 l/100 km • Abgas CO2: 143 g/km • Preis ab 33.430 Euro.

Bildergalerie

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild- Hybrid
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild- Hybrid
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild- Hybrid
Kamera
Nissan Qashqai im ersten Check