Nissan ist richtig stolz, bezeichnet seinen seit 2007 gebauten Qashqai als Begründer des Crossover-Segments. Mag sein, erfolgreich war das im britischen Sunderland gefertigte Kompakt-SUV in jedem Fall. Nur in den Vergleichstests von AUTO BILD konnte der in Europa entwickelte und mit japanischer DNA versehene Qashqai selten auf die vorderen Plätze fahren. Einst unterlag er sogar seinem französischen Technik-Klon Renault Kadjar in der Eigenschaftswertung. Ab sofort nur noch Geschichte, denn die komplett neu entwickelte dritte Generation mischt die Karten ganz neu. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Für die hinteren Passagiere ist im Qashqai jetzt mehr Platz

Play

Nissan Qashqai (2021): Neuvorstellung - Sitzprobe - Preis - Info

Erster Check im neuen Qashqai

Neben ein paar Zentimetern Wachstum in Länge, Breite und Höhe fallen auf den ersten Blick die stimmigeren Proportionen ins Auge. Und innen passt das Raumgefühl, auf der Rückbank wirkt der Neue tatsächlich etwas luftiger. Wir sitzen übrigens in der Top-Linie Tekna+ mit feinem Nappaleder und riesigem Panoramadach. So kostet der Qashqai allerdings schon mindestens 40.330 Euro, ist aber wirklich sehr üppig ausgestattet. Schickes Holzimitat, ansprechende Schalter und Tasten, akkurate Nähte und viel weiche Oberflächen. Klare Sache, hier bekommt man was für sein Geld geboten. Die Haptik der verbauten Materialien lässt kaum zu wünschen übrig, ein paar unschöne Kunststoffkanten ertasten wir nur weit unten an den hinteren Türverkleidungen. Zudem sieht der Ausschnitt für das Head-up-Display so aus, als würde hier eine Abdeckung fehlen. Mehr gibt es aber nicht zu beklagen.

Infotainment: Bei der Bedienung macht der Nissan einen Riesenschritt

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild- Hybrid
Sehr benutzerfreundlich: Die Bedienung des neuen Qashqai gelingt auch in Fahrt bemerkenswert gut.
Dafür aber eine Menge zu bestaunen. Nämlich das komplett neue Infotainmentsystem. Los geht es mit dem digitalen Kombiinstrument. Das 12,3 Zoll große Display ist erst ab N-Connecta an Bord, aber herausragend gut, weshalb diese Ausstattungslinie ein ganz heißer Tipp ist. Die meisten Fahrzeugeinstellungen lassen sich auf dem Display über die Lenkradtasten vornehmen. Das Ganze funktioniert auch während der Fahrt so flüssig und intuitiv, dass wir richtig überrascht sind. Toll: Rund um den Navi-Bildschirm gibt es eine Handvoll Tasten, die wie die beiden großen Drehregler für Lautstärke und Soundeinstellungen die Bedienung weiter erleichtern. Dazu eine separate Klimaeinheit, die ohne zusätzliche Darstellung im Digi-Display auskommt. Faust drauf, Multimedia-Entwickler, das habt ihr richtig stark gemacht.

Das CVT-Getriebe arbeitet stets ruckfrei

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild- Hybrid
Überzeugend: Das stufenlose Getriebe wirkt geschliffen, der Mild-Hybrid-Antrieb hilft beim Sparen.
Jetzt aber Abfahrt mit dem 158 PS starken Mildhybrid und Xtronic-Automatik. Der Antrieb ist keine Sensation, funktioniert aber tadellos. Dank simulierter Gänge wirkt das CVT-Getriebe fast wie ein geschliffener Doppelkupplungsautomat, arbeitet stets ruckfrei. Nur auf spontane Gasbefehle bei niedrigen Touren folgt leichte Verzögerung. Kein Drama, alles andere erledigt die Antriebskombi souverän, lässt den 1.3er entspannt drehen und segelt fleißig, wo es möglich ist. Der Bordcomputer zeigt Verbräuche um sieben Liter an, die Mildhybrid-Technik scheint ihren Zweck zu erfüllen. Die Lenkung arbeitet gefällig direkt, die straffen Federn poltern nur bei tiefen Löchern mit den 20-Zöllern. 2022 folgt der Qashqai als Vollhybrid. Ob der dann auch einen so runden Eindruck wie dieser Mildhybrid hinterlässt? (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan  Qashqai 1.6 DCI 4*4 Acenta , Jahr 2016, Diesel
13.420
Nissan Qashqai 1.6 DCI 4*4 Acenta , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand112.833 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.2 DIG-T Visia - TEMPOMAT,BLUETOOTH , Jahr 2017, Benzin
13.950
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia - TEMPOMAT,BLUETOOTH , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand54.450 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Image Nissan  Qashqai Acenta Navi/Anhängerkupplung , Jahr 2016, Diesel
13.980
Nissan Qashqai Acenta Navi/Anhängerkupplung , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand104.600 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Nissan  Qashqai Acenta, AHZV,Tempomat, Limit,Navi,Klima , Jahr 2015, Diesel
14.450
Nissan Qashqai Acenta, AHZV,Tempomat, Limit,Navi,Klima , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand144.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.2 DIG-T Visia SpurH AHK abnehmbar , Jahr 2016, Benzin
14.490
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia SpurH AHK abnehmbar , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand55.000 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.6dCi MT N-Connecta | Navi | Sitzheizung | Kamera , Jahr 2016, Diesel
14.990
Nissan Qashqai 1.6dCi MT N-Connecta | Navi | Sitzheizung | Kamera , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand65.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.5 dCi DPF EU6 Acenta NAVI AHK , Jahr 2016, Diesel
14.990
Nissan Qashqai 1.5 dCi DPF EU6 Acenta NAVI AHK , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand87.990 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.2 Klima Navi Sitzheizung Kamera , Jahr 2016, Benzin
14.990
Nissan Qashqai 1.2 Klima Navi Sitzheizung Kamera , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand77.500 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.2 DIG-T Tekna , Jahr 2015, Benzin
14.990
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Tekna , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand103.000 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Image Nissan  Qashqai VISIA 1.2 DIG-T (* KLIMA * BLUETOOTH *) , Jahr 2018, Benzin
15.190
Nissan Qashqai VISIA 1.2 DIG-T (* KLIMA * BLUETOOTH *) , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand67.690 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Fazit: Gut war der Qashqai schon immer, nur bei der Bedienung geriet der Crossover ins Hintertreffen. Die hat Nissan nun gründlich überarbeitet. Deshalb sind wir gespannt auf den ersten Vergleichstest. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild-Hybrid • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1332 cm³ • Leistung: 116 kW (158 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment: 270 Nm bei 1800/min • Antrieb: Vorderradantrieb, stufenloses Automatikgetriebe • Länge/Breite/Höhe: 4425/1838/1625 mm • Leergewicht: 1468 kg • Kofferraum: 436–1447 l • 0–100 km/h 9,2 s • Vmax: 199 km/h • Verbrauch: 6,3 l/100 km • Abgas CO2: 143 g/km • Preis ab 33.430 Euro.

Bildergalerie

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild- Hybrid
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild- Hybrid
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild- Hybrid
Kamera
Nissan Qashqai im ersten Check

Von

Stefan Novitski