Der Opel Astra fährt in die sechste Runde! Zählt man den Vorgänger Kadett hinzu, ist es allerdings schon die elfte (!) Generation des Kompakten aus Rüsselsheim. Apropos Rüsselsheim: Der Astra L wurde in Deutschland entwickelt und im Stammwerk in Rüsselsheim produziert. Um gegen die Dauer-Konkurrenten VW Golf 8 und Ford Focus zu bestehen, hat Opel beim neuen Astra richtig aufgefahren und ihm jede Menge Technik spendiert. Endlich gibt es den Astra in der neuen Generation auch als Plug-in-Hybrid!

Alle Infos zum neuen Opel Astra auf einen Blick:

● Anfang 2023 folgt eine rein elektrische Version des Astra
● erstmals auch als Plug-in-Hybrid erhältlich (zwei Leistungsstufen)
● Motorenpalette reicht von 110 PS bis 225 PS Systemleistung

Kombi mit mehr Kofferraumvolumen
● Auslieferungen starten Anfang 2022, Kombi kommt wohl im Sommer
● Basispreis beim Fünftürer auf Vorgänger-Niveau (ab
22.465 Euro)

Opel Astra Hybrid
Die Front des neuen Astra ist klar gezeichnet, wirkt sportlich aber nicht aufdringlich. Neu: das "Opel-Vizor"-Markengesicht.

Preis und Marktstart: Astra L kostet exakt so viel wie der Vorgänger

Der neue Opel Astra ist als Fünftürer bereits bestellbar, die Auslieferungen starten Anfang 2022. Preislich geht es bei 22.465 Euro los. Damit ist das Kompaktmodell zum Vorgänger preisstabil geblieben und kostet in der Basis exakt dasselbe. Erstmals gibt es den Astra auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Hier starten die Preise des Rüsselsheimers bei 36.710 Euro vor Abzug der Umweltprämie. Wann der Kombi, heißt bei Opel Sports Tourer, in den Konfigurator aufgenommen wird, wurde noch nicht kommuniziert. AUTO BILD geht davon aus, dass sein Marktstart im Sommer 2022 sein wird, die Preise könnten hier bei 25.000 Euro starten.

Alle Preise im Überblick:

Benzin:
● Opel Astra 1.2 Turbo 6-Gang (110 PS): Fünftürer ab 22.465 Euro
● Opel Astra 1.2 Turbo 6-Gang (130 PS): Fünftürer ab 25.560 Euro
● Opel Astra 1.2 Turbo Automatik (130 PS): Fünftürer ab 30.350 Euro

Plug-in-Hybrid:
● Opel Astra Hybrid Automatik (180 PS): Fünftürer ab 36.710 Euro

Diesel:
● Opel Astra 1.5 Diesel 6-Gang (130 PS): Fünftürer ab 28.660 Euro
● Opel Astra 1.5 Diesel Automatik (130 PS): Fünftürer ab 33.450 Euro
Für Gewerbekunden gibt es weiterhin eine Business-Version mit Preisvorteilen.

Astra Sports Tourer: Kombi mit mehr Platz und flexiblem Ladeboden

Natürlich gibt es auch die neue Generation wieder als Sports Tourer, den hat Opel jetzt vorgestellt. Das Design ist wie gewohnt bis zur B-Säule identisch, danach beginnt die Kombiform. Das Dach fällt beim Neuen optisch leicht ab, das verleiht ihm einen sportlicheren Auftritt, und mündet in einen größeren Spoiler. In den hat Opel auch beim Sports Tourer die vertikale dritte Bremsleuchte als kleinen Hingucker integriert. Die schmalen Rückleuchten des Fünftürers wurden ebenfalls übernommen, genau wie die insgesamt klarere Gestaltung der Karosserie, das Cockpit mit den beiden nebeneinander angeordneten Zehnzoll-Displays und die Motorenpalette. Die beinhaltet Diesel und Benziner mit 110 bis 130 PS sowie zwei Plug-in-Hybride. Während es den schwächeren mit 180 PS direkt zum Marktstart (mit dem wir im Sommer 2022 rechnen) geben wird, soll die stärkere Version mit 225 PS Systemleistung erst später erhältlich sein.
Opel Astra Sports Tourer
Obwohl er sechs Zentimeter kürzer ist, gewinnt der Kombi dank kürzerem Überhang sieben Zentimeter Radstand (jetzt 2,73 Meter).

Der Verbrenner legt deutlich beim Kofferraum zu

Das wichtigste beim Kombi ist natürlich der Kofferraum und der legt bei den reinen Verbrennern noch deutlich zu. In den Vorgänger passten 540 bis 1630 Liter, jetzt sind es stolze 608 Liter solange die Rücksitzlehnen senkrecht sind. Klappt man sie um, ist der Zuwachs nicht ganz so deutlich: 1634 Liter passen dann in den Gepäckraum. Wegen des Akkus bieten die Plug-in-Hybride mit 548 bis 1574 Liter etwas weniger Platz. Bei beiden Varianten soll aber mit umgeklappten Rücklehnen (Verhältnis 40:20:40) eine ebene Ladefläche entstehen, die dank der nur 60 Zentimeter hohen Ladekante bequem befüllt werden kann. Außerdem gibt es für die Verbrenner optional den "IntelliSpace" Ladeboden. Der lässt sich mit einer Hand in zwei Höhen justieren und im 45-Grad-Winkel einstellen. Die Kofferraumabdeckung kann dabei unabhängig von der eingestellten Höhe unter dem Ladeboden verstaut werden und der Zugriff auf das Reifen-Reperaturset und den Erste-Hilfe-Kasten ist von der Rückbank oder dem Kofferraum möglich, ohne das man das Gepäck dafür ausräumen muss. Preise nennt Opel noch nicht, AUTO BILD geht davon aus, dass der Astra Sports Tourer bei 25.000 Euro starten wird.

Innenraum: Opel setzt nicht komplett auf Touchscreens

Wir steigen ein und staunen. Das Cockpit mit seinen zwei 10-Zoll-Displays sieht elegant und modern aus. Keine fetten Plastikrahmen, alles stimmig im Armaturenbrett positioniert, leicht zum Fahrer geneigt. Moment! Bevor Sie jetzt voreilig zur Kritik ansetzen – Klimabedienung und Lautstärke bleiben ablenkungsfrei justierbar. Der Astra hat Knöpfe. Sogar der Home-Button des Infotainments muss nicht krampfig auf dem Display getoucht werden, sondern hat eine eigene Taste unterm Monitor. Auch das neu gestaltete Lenkrad, dessen Hupknopf die Form des Grills zitiert, ist mit Knöpfen bestückt, die sich satt drücken lassen. Handschuh- und Brillenfach sind mit einem filzartigen Stoff ausgeschlagen. Fühlt sich trotz Plastik wertig an – auch leider nicht mehr selbstverständlich.
Opel Astra Hybrid
Im Vergleich zum Vorgänger wirkt das Cockpit hochmodern. Trotzdem behält der Astra auch Knöpfe und Tasten.

Sitzposition und Ergonomie sind gut

Gegen Aufpreis gibt es im Astra AGR-Sitze für Fahrer und Beifahrer – mit Massagefunktion, Belüftung, Heizung und Nappaleder. An Sitzposition und Ergonomie gibt es beim ersten Probesitzen nichts auszusetzen. Das vordere Gestühl ist etwas tiefer montiert als bisher, das Dach ist etwas flacher. Hinten wird es für die Knie eng, wenn der Vordersitz auf einen 1,95-Meter-Menschen eingestellt bleibt. Befindet sich vorne eine durchschnittlich gewachsene Person, dann sitzt es sich im Fond auch für Große gut. Mit einer kleinen Einschränkung allerdings, denn die Sitzfläche im Fond ist für lange Oberschenkel etwas zu kurz, Hüft- und Kniewinkel sind dadurch recht spitz. Jedoch: Kopffreiheit und Fußfreiheit sind gut, sodass sogar Redakteur Peter R. Fischer hinten quasi formschlüssig Platz findet.

Motoren: Die Auswahl ist gewohnt umfangreich

Die Motorenpalette des in Rüsselsheim gemeinsam mit dem Citroën C4 produzierten Astra ist gewohnt umfangreich und reicht vom Benziner mit 1,2 Litern Hubraum (110 PS oder 130 PS) und dem 130 PS starken 1,5-Liter-Diesel bis zu zwei Plug-in-Hybriden – beide mit einer 12,4 kWh-Batterie (ca 60 km nach WLTP) und 180 PS und 225 PS Systemleistung. Bei den klassischen Verbrennern haben die Kunden die Wahl zwischen Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik. Und der Astra soll nicht nur sportlich aussehen, sondern auch so fahren. So wurde die Verwindungssteifigkeit um 14 Prozent erhöht – besonderes Augenmerk wurde auf Fahrstabilität und Fahrspaß gelegt. Zwei Punkte, die wir schon nach der ersten Testfahrt im Prototyp bestätigen können. Zudem halten sich die Gerüchte, dass Opel zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder einen Astra OPC auf den Markt bringt. Das Topmodell könnte ebenfalls als Plug-in-Hybrid mit rund 300 PS kommen. Ganz offiziell ist: Ab Anfang 2023 wird es eine rein elektrische Variante des Astra L geben. Äußerlich vermutlich kaum vom Verbrenner zu unterscheiden. Technische Details oder Reichweitenangaben gibt es bisher jedoch noch nicht.

Opel Astra OPC
Eine OPC-Version des neuen Astra ist Gerüchten zufolge nicht abwegig – wahrscheinlich als Plug-in-Hybrid.

Abmessungen: Sports Tourer wird kürzer als der Vorgänger

Während der Fünftürer genauso lang wie der Vorgänger ist, wird der Sports Tourer mit der neuen Generation um sechs Zentimeter kürzer. Und das trotz sieben Zentimeter mehr Radstand, Grund ist der kürzere Überhang vorn. Die Abmessungen im Überblick:
Opel Astra Fünftürer:
● Länge: 4,37 Meter (genauso lang wie der Vorgänger)
● Breite: 1,86 Meter
● Höhe: 1,47 Meter
● Radstand: 2,68 Meter
● Kofferraum: Verbrenner 422–1339 Liter; Plug-in-Hybrid 352–1268 Liter
● Anhängelast: max. 1,55 Tonnen
Opel Astra Sports Tourer:
● Länge: 4,64 Meter (–6 cm im Vergleich zum Vorgänger)
● Breite: 1,86 Meter
● Höhe: 1,48 Meter
● Radstand: 2,73 Meter
● Kofferraum: Verbrenner 608–1634 Liter; Plug-in-Hybrid 548–1574 Liter

Ausstattung: Hightech-Features für den Astra

Gleichzeitig soll aber auch der Luxus nicht zu kurz kommen, und so stattet Opel den Astra auf Wunsch mit vielen Hightech-Features aus. Während digitale Instrumente und Smartphone-Anbing via Apple CarPlay oder Android Auto serienmäßig sind, dürften andere Ausstattungen wie Head-up-Display oder die hochmodernen "Intelli-Lux"-LED-Scheinwerfer extra kosten.

Bildergalerie

Opel Astra Hybrid
Opel Astra Hybrid.  !!! Embargo 13.7.2021 !!!
Opel Astra Hybrid.  !!! Embargo 13.7.2021 !!!
Kamera
Galerie Opel Astra L (2022)
Auch beim Thema Sicherheit geht Opel keine Kompromisse ein: Die Kamera in der Frontscheibe wird durch vier weitere Kameras und fünf Radarsensoren ergänzt. Mithilfe dieser Technik funktioniert auch der Geschwindigkeits-Assistent, der den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält und bei Modellen mit Automatik sogar selbständig wieder anfährt ("Stop & Go"-Funktion). Die bewährten Aktivsitze mit AGR-Zertifikat sind im neuen Astra zwölf Millimeter tiefer montiert als im Vorgänger.

Test: Astra Plug-in-Hybrid geht überzeugend nach vorn

Hinters Steuer durfte AUTO BILD schon. Erst vor wenigen Wochen hatten wir die Gelegenheit, einen Prototyp zu fahren. Entwicklungsstand des stark getarnten Autos ist März 2021, also Halbzeit bei der Feinjustierung. Da wir die beiden 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 110 und 130 PS und den 1.5er-Diesel mit 110 PS schon kennen, war es der brandneue Plug-in-Hybrid, der uns besonders interessiert hat. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner wird von einem Elektromotor auf der Vorderachse unterstützt. Die Batterie findet unter der Rücksitzbank Platz. In Summe ergibt das 180 PS. Mit der Kraft aus Verbrenner und E-Maschine geht der Astra überzeugend nach vorn. Über den Fahrmodi-Schalter könnten wir den rein elektrischen Modus wählen, was in den meisten Fällen für die täglichen Wege reichen sollte; wir haben noch 38 Kilometer Reichweite bei 60 Prozent Akku. Beim Fahrwerk ist aber noch mehr als etwas Feintuning nötig: Den Hybriden haben sie so straff abgestimmt, dass er sämtliche Frostaufbrüche und Bodenwellen ans Bordpersonal weitergibt (Zum ausführlichen Test des Astra-Prototyps geht es hier!)

Design: Auch der Astra bekommt das "Opel Vizor"-Gesicht

Im Vergleich zum 2015 eingeführten Vorgänger Astra K ist der Neue kaum wiederzuerkennen. Er wirkt modern, sportlich und dennoch nicht überstyled. Nach den SUVs Mokka, Crossland und Grandland bekommt auch der Astra das Markengesicht mit dem charakteristischem "Opel Vizor" verpasst. Hinter Glas verbaut Opel auf Wunsch die aus dem großen Bruder Insignia bekannten "Intelli-Lux"- LED-Scheinwerfer mit insgesamt 168 LED-Elementen verteilt auf 84 Stück pro Scheinwerfer.
Gebrauchtwagenmarkt
Opel Astra

Aktuelle Angebote: Opel Astra

Opel Astra mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.


Das Heck ist klar gezeichnet, schmale, zweigeteilte LED-Rückleuchten sind Serie, die dritte Bremsleuchte ist vertikal angeordnet. Die Kofferraumklappe mit dem mittigen Astra-Schriftzug besteht aus leichtem Kunststoff und lässt sich über das Opel-Logo öffnen. Zwei Besonderheiten des neuen Astra auf der dritten Evolutionsstufe der EMP2-Plattform sind die optisch stark nach vorne geneigte C-Säule sowie die optionale Zweifarblackierung, die es für den Vorgänger nicht gab.
Die Teilnahme an der Reise wurde unterstützt von der Opel Automobile GmbH. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit finden Sie unter www.axelspringer.de/unabhaengigkeit

Fazit

Ja, neu ist nicht immer besser – aber der neue Astra macht einen durchdachten ersten Eindruck.  Gelungenes Design, modernes Cockpit mit wenig Touch-Quatsch und aufmerksamen Details. Das tut richtig gut. Ich bin gespannt, ob der Astra so den Vergleich mit ewigen Gegner Golf bestehen kann.