Opel Corsa-e im Test

Opel Corsa-e im Test

Opel Corsa-e: Test, Elektro, Preis

Marathon mit dem Corsa-e

337 Kilometer Reichweite! Der neue Opel Corsa-e soll auch im Alltag nicht schlappmachen. Echt jetzt? AUTO BILD fährt den Frankfurt-Marathon.
Der Opel Corsa-e ist 4,06 Meter kurz, sieht aus wie ein ganz normaler Corsa, ist aber erst ab 29.900 Euro zu bekommen, und dafür gibt es nur die Basisversion. Unser Testwagen steht in "Power Orange" und mit den schwarzen 17-Zöllern hingegen ziemlich fett da. Und er hat ein Date mit mir: Frankfurt-Marathon, also 42 Kilometer; viel mehr pendelt der Durchschnittsdeutsche auch nicht am Tag.

Parken mit PayByPhone

Wenn ich jetzt volle Pulle auf die Tube drĂĽcken wĂĽrde, bräuchte der Opel-Blitz lautlose 8,1 Sekunden fĂĽr den Spurt auf Tempo 100. Ja, 136 PS und 260 Newtonmeter Drehmoment machen SpaĂź, aber nein, so wird das nix mit 337 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm. Also bloĂź nicht die Nerven verlieren, statt "Sport" (dann hat er volle Leistung) und "Normal" (dann sind es 109 PS) lieber im "Eco"-Modus fahren. 82 PS reichen fĂĽr die Stadtrundfahrt. Und lieber gleich noch mal an der Automatik-"Banane" ziehen, von D auf B stellen, dann rekuperiert er, bremst also automatisch beim Gaswegnehmen und lädt Saft in die 50-kWh-Batterie. Die besteht aus 216 Zellen, verteilt auf 18 Module, die unter den Vordersitzen und der RĂĽckbank untergebracht sind. 

Mit dem niedrigen Schwerpunkt geht's zĂĽgig ums Eck

Opel Corsa-e (2020): Test - Neuvorstellung - Elektro - Infos

Erste Fahrt im Elektro-Corsa

Es geht an der Alten Oper vorbei, am Campus Westend, die Eschenheimer Landstraße entlang, wir passieren bei der Schwanheimer Brücke den steilsten Anstieg. City mag der Corsa-e, immer wieder Gas wegnehmen und automatisch bremsen, immer wieder nachladen. Sieben graue Balken hat die Tankanzeige, am Ende einen roten; wir haben schon 30 Kilometer runter und knabbern noch immer am ersten Viereck. Reichweitenangst? Ganz ehrlich: Wer hier Angst hat, liegen zu bleiben, hat auch immer drei Kisten Bier zu Hause, weil ja spontan mal die Kumpels klingeln könnten. Noch paar Kilometer bis zur Zielflagge, wir haben noch gar nicht gesagt, dass sie den Corsa-e noch mal sportlicher gemacht haben als den Verbrenner. Liegt am sechs Zentimeter niedrigeren Schwerpunkt, der Akku-Pack wiegt 345 Kilo, und am knackig straffen Fahrgefühl, weil sie die Steifigkeit der Karosserie um 30 Prozent gesteigert haben.

Gebrauchtwagensuche: Opel Corsa

Der Corsa-e lenkt punktgenau ums Eck, du kannst ihn sportlich bewegen, weil Opel die Vorderachse modifiziert hat; da steckt ganz viel Ingenieurshirnschmalz drin, damit der Corsa so  fährt, wie man es von einem Opel erwarten kann. Und das entschädigt fĂĽr alles, was ihn objektiv schlechter macht.

Die Elektrifizierung hat auch handfeste Nachteile

Der Kofferraum schrumpft auf 267 bis 1042 Liter, die Batterien darunter machen den Corsa-e schwer.

Erstens: Sein Kofferraum ist kleiner, packt 267 bis 1042 Liter ein (Diesel und Benziner: 309 bis 1081 Liter). Zweitens: Die Batterien machen den Kleinwagen schwer, er wiegt leer 1455 Kilo, ein 100-PS-Benziner bringt 1138 Kilo auf die Waage. Am Ziel, wir haben einen der acht Balken weggenascht. Und rechnen nach: 42 mal 8, das sind 336 Kilometer. Auch der Verbrauch ist ganz nah am Opel-Versprechen: 17,1 kWh, im Prospekt stehen 16,8. Die Rechnung, bitte! Für 29.900 Euro schrauben sie Stahlfelgen drauf, besser die First Edition für 32.900 Euro nehmen, dann sind LED-Licht und 17-Zoll- Alus drin und dran. Dank Förderung gehen übrigens noch 6570 Euro vom Preis ab. Landen wir also bei 26.330 Euro. (Opel Corsa-e First Edition bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 11.157 Euro). Vielleicht doch mal umparken an der Tanke?
Das Fazit: "Opel ist Erster! Während VW noch den Fehlerspeicher des ID.3 ausliest, steht der Corsa-e schon beim Händler (ab 28. März 2020). Aber er ist ein Kleinwagen, entsprechend eng ist der Platz im Fond. AUTO BILD-Testnote: 3+

Technische Daten Opel Corsa-e • Motor: Elektromotor • Batterieart: Lithium-Ionen • Batteriekapazität: 50 kWh • Leistung: 100 kW (136 PS) • max. Drehmoment: 260 Nm • Antrieb: Vorderradantrieb, Einganggetriebe • Länge/Breite/Höhe: 4060/1765-1960/1433 mm • Leergewicht: 1455 kg • Kofferraum: 267–1042 l • 0-100 km/h: 8,1 s • Vmax: 150 km/h • Verbrauch: 16,8 kWh/100 km (WLTP) • Reichweite: 337 km (WLTP) • Preis: ab 29.900 Euro.

Opel Corsa-e im Test

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