Opel Corsa F (2018): Erlkönig

Opel Corsa F (2019): Vorschau und Erlkönig

Opel Corsa F (2019): Vorschau und Erlkönig

Der neue Corsa kommt auch elektrisch

Der nächste Opel Corsa wird ein Zwillingsbruder des Peugeot 208 – und fährt auch rein elektrisch vor. AUTO BILD hat erste Infos und Bilder!
Der Opel Corsa F kommt 2019 als Technikbruder des neuen Peugeot 208. Beide basieren künftig auf der neuen PSA-Kleinwagenplattform, die auch einen vollelektrischen Antrieb ermöglichen wird. PSA bestätigte für den Corsa wie auch den 208, dass sie als batterieelektrische Version entwickelt werden. Zuerst kommt 2019 der E-208, dann ein Jahr später der E-Corsa.

Interieur erinnert an Astra

Das Interieur erinnert stark an den Innenraum des Opel Astra.

An Karosserie und Innenraum wird der Corsa weiter als Opel erkennbar bleiben. Das Mini-Lenkrad von Peugeot mit den darüber liegenden Instrumenten ist für den kleinen Opel keine Option. Erste Erlkönig-Fotos des Cockpits zeigen: Das Interieur erinnert stark an den Innenraum des Opel Astra: Der Bildschirm auf der Mittelkonsole wandert etwas höher und wächst auf etwa acht Zoll. Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser wird größer, dazu erbt Opels Kleinwagen auch das Lenkrad und den Schaltknüppel vom Astra. Neben der Hardware dürften auch die Features aus dem Astra im neuen Corsa verfügbar sein: das Connectivity-System OnStar und das Infotainmentsystem IntelliLink. Der Erlkönig ist als Fünftürer unterwegs. Ob es den Corsa wieder als Dreitürer geben wird, ist unklar. Die Abmessungen dürften sich allerdings nicht groß ändern. Wahrscheinlich wird der Radstand etwas zulegen, was für mehr Beinfreiheit auf der Rückbank sorgen dürfte.

Opel Corsa F (2019): Vorschau und Erlkönig

PSA-Motoren statt Opel-Antriebe

Erste Erlkönige drehen bereits ihre Runden.

Der Corsa mit Verbrenner wird sich aus Kostengründen bei Motoren und Getrieben aus dem Baukasten der Franzosen bedienen müssen. Es wird also die aus dem 208 bekannten Drei- und Vierzylinder geben. Damit wird sehr wahrscheinlich, dass der Corsa – im Gegensatz zu VW Polo und Skoda Fabia – auch weiterhin als Diesel angeboten wird. Die beiden BlueHDi-Aggregate mit 100 und 120 PS verfügen über AdBlue-Technik. Gebaut wird der neue Corsa bei PSA im spanischen Saragossa, wie schon heute Crossland X und Citroën C3 Aircross. Bislang wird ein Großteil der Corsa zusammen mit dem Adam im thüringischen Eisenach gefertigt. Ab 2019 soll in Thüringen dann der Mokka vom Band laufen. Vorausgesetzt, zwischen den neuen, auf PSA-Technik basierenden Modellen Crossland und Grandland bleibt für ihn noch eine Lücke, die groß genug ist.

Neue Kleinwagen (2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023)

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Autor: Katharina Berndt

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