Bildergalerie Opel Corsa F (2019)

Opel Corsa F (2019): Erlkönig, Preis, Elektro, Motoren, Abmessungen

Neue Infos zum neuen Opel Corsa

Der nächste Corsa wird über 100 Kilo leichter, hat Features vom Astra an Bord und wird auch als Elektrovariante angeboten. AUTO BILD hat neue Infos!
Der Opel Corsa F wird in der leichtesten Variante nur 980 Kilogramm wiegen. Damit wird der Kleinwagen 108 Kilo leichter als sein Vorgänger. Am meisten Gewicht spart die neue Leichtbaukonstruktion mit verschiedenen Stahlsorten und Verbindungsmethoden. Zusätzlich setzt Opel auf Vollaluminium-Motoren, eine optimierte Sitzstruktur und neue, leichtere Isolationsstoffe. Die Abspeck-Kur drückt nicht nur den Verbrauch, sondern steigert auch die Fahrdynamik. Mit 4,06 Metern wird der nächste Corsa knapp vier Zentimeter länger als sein Vorgänger und erstmals auch als Elektroversion angeboten. Was es in Sachen Ausstattung Neues gibt, hatte Opel bereits in einem früheren Teaser angekündigt. Demnach wird es den neuen Corsa – wie bereits Astra und Insignia – gegen Aufpreis mit LED-Matrix-Licht geben. Noch 2019 soll der Corsa F an den Start gehen.

Neue Opel (2019, 2020 und 2021)

Interieur erinnert an den Astra

Das Interieur erinnert stark an den Innenraum des Opel Astra. Trotz PSA-Plattform scheint der Corsa eigenständig zu bleiben.

An Karosserie und Innenraum wird der Corsa weiter als Opel erkennbar bleiben. Das Mini-Lenkrad von Peugeot mit den darüberliegenden Instrumenten ist für den kleinen Opel keine Option. Auf den ersten Erlkönig-Fotos vom Cockpit erinnert das Interieur stark an den Innenraum des Opel Astra. Der Bildschirm auf der Mittelkonsole wandert etwas höher und wächst auf etwa acht Zoll. Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser wird größer, dazu erbt Opels Kleinwagen auch das Lenkrad und den Schaltknüppel vom Astra. Neben der Hardware dürften auch die Features aus dem Astra im neuen Corsa verfügbar sein: das Connectivity-System OnStar und das Infotainmentsystem IntelliLink. Der Erlkönig ist als Fünftürer unterwegs. Ob es den Corsa wieder als Dreitürer geben wird, ist unklar.

PSA-Motoren statt Opel-Antriebe

Video: Opel-Wintertraining

Drei Opel im Schnee

Der Corsa mit Verbrenner wird sich aus Kostengründen bei Motoren und Getrieben aus dem Baukasten der Franzosen bedienen müssen. Es wird also die aus dem Peugeot 208 bekannten Drei- und Vierzylinder geben. Sehr wahrscheinlich wird der Corsa also auch weiterhin als Diesel angeboten. Die beiden BlueHDi-Aggregate mit 100 und 120 PS verfügen über AdBlue-Technik. Gebaut wird der neue Corsa bei PSA im spanischen Saragossa, wie schon heute Crossland X und Citroën C3 Aircross. Bislang wird ein Großteil der Corsa zusammen mit dem Adam im thüringischen Eisenach gefertigt.

Bildergalerie Opel Corsa F (2019)

Autoren: Katharina Berndt, Peter R. Fischer

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.