Drei kompakte SUVS im Test

Opel Grandland X/Peugeot 3008/Renault Kadjar: Test

Opel-SUV mit Schwächen im Detail

Mit dem Grandland X mischt auch Opel bei den Kompakt-SUVs mit. Wir vergleichen ihn mit Technikbruder Peugeot 3008 und Renault Kadjar.
Vom zurzeit ziemlich saftigen SUV-Kuchen wollen sie ja alle naschen. Jeder Hersteller backt sich da etwas zusammen, vor allem die Liga der Kompakten scheint richtig zu schmecken. Nun kommt Opel und rührt einen eigenen Teig zusammen. Rezept? Opel schüttet einfach eine Fertigbackmischung in die Schüssel und verziert dann etwas anders. Genauer: Dank dem Zusammenschluss mit PSA steht den Rüsselsheimern die Basis eines Kompakt-SUVs in Form des Peugeot 3008 zur Verfügung. Das geht in Ordnung, denn der 3008 macht seine Sache sehr ordentlich. Wie bekömmlich ist der neue Opel Grandland X im direkten Vergleich mit dem 3008? Ebenfalls auf dem Teller: der Renault Kadjar.

Mit dem 3008 liefert Peugeot die Basis für den Grandland X

Der Peugeot 3008 wird von Opel genutzt, um ihn mit ein wenig Schminke zum Grandland X zu machen.

Im ersten Vergleichstest stehen sich kleine Benziner gegenüber. Im Opel leistet ein 1,2-Liter-Dreizylinder mit Turboaufladung 130 PS. Auf das identische Aggregat setzt auch Peugeot. Entsprechend soll der Dreizylinder im Grandland X laut Opel genauso wenig trinken wie der 3008 – nämlich 5,1 Liter auf 100 Kilometer. Wirklich? Das prüfen wir natürlich. Zunächst noch zum Renault: Der Kadjar lässt als Einziger hier einen Vierzylinder arbeiten. Ebenfalls 1,2 Liter klein, per Turbo zwangsbeatmet und wie die Aggregate der Konkurrenten 130 PS stark. Der TCe im Kadjar soll allerdings 5,7 Liter Superbenzin verbrauchen. Tatsächlich liegt die Sache ganz anders. Der gut eingefahrene Opel schafft 6,8 Liter, dicht gefolgt vom Peugeot mit 7,2 Liter/100 km (der 3008 hatte allerdings erst 1700 Kilometer auf dem Tacho). Auf den gleichen Wert kommt auch der Kadjar. Genug Zehntel gefuchst. Einsteigen. Im Renault sitzt der Fahrer etwas lasch gestützt in seinem Sitz, guckt auf eine eher fade Einrichtung und müht sich mit einem eher nachlässig geführten Schalthebel ab.

Der Renault setzt als einziger Testkandidat auf vier Zylinder

Trotz Vierzylinder: Der Renault Kadjar geht nicht so bissig ans Werk, muss die Konkurrenz ziehen lassen.

Dafür federt der Kadjar manierlich, hat sogar Reserven, sobald es mit voller Zuladung über dicke Bodenwellen geht. Der Motor läuft kultivierter als die Dreizylinder der Konkurrenten, mag aber nicht so recht bissig ans Werk gehen. Die Leistung setzt später ein, der deutlich spürbare Druck unter Turbohilfe stellt sich nicht ein. Entsprechend muss der Renault seine Gegner von Opel und Peugeot im Sprint sowie im Durchzug ziehen lassen. Im Peugeot fühlt man sich sofort richtig wohl. Das besonders kleine Lenkrad – die Instrumente liegen über dem Kranz – fordert etwas Gewöhnung, und die Sitze sehen nicht nur besonders aus, sie stützen auch hervorragend. Die Position hinterm Lenkrad jedenfalls stimmt. Überhaupt wirkt der 3008 liebevoll eingerichtet, in Details pfiffig gemacht und sorgfältig montiert – klasse! Volle Beladung plus schlechte Straßen mag er aber nicht, dann semmeln die Federn schon mal in ihre Begrenzer. Ansonsten meistert der 3008 seinen Alltag prima. Der Motor ackert emsig, der Schalthebel liegt angenehm hoch und sportlich zur Hand, das Fahrwerk findet die alltagstaugliche Balance zwischen ordentlicher Straßenlage und verbindlicher Federung. Kurz: keine Klagen, der 3008 rollt sympathisch und sicher durch die Lande.

Ein Artikel aus AUTO TEST

Der Grandland setzt im Prinzip auf die identische Technik, im Grunde also auf die gleichen Voraussetzungen. Allerdings: In vielen Nuancen hat Opel unnötig an den Genen des Peugeot herumgeschnippelt. Beispiele: Statt flacher Ladekante ohne Stufe stellt der Grandland X dem Gepäck eine Barriere in Form eines höheren Heckabschlussblechs in den Weg. Beim Schalten (des identischen Getriebes) stört die Mittelarmlehne.

In Fahrt weiß der Opel durchaus zu überzeugen

Gut abgestimmt: Der Opel fährt anständig, federt wie der Peugeot erwachsen und ohne fiese Härte.

Stichwort Verarbeitungsqualität: Den akkurat geschützten Kabelsträngen im Motorraum des 3008 raubt Opel die schützende Ummantelung – warum eigentlich? Und der im Grunde gleiche Motor zeigt im Grandland verschmerzbare, doch stets spürbare feine Vibrationen. Außerdem regelt die Motorsteuerung bei knapp über 6000 Touren unnötig rigoros ab, die Haltebänder der Laderaumabdeckung sind als lieblose Schlaufen ausgeführt, den Sitzen fehlt Seitenhalt und dem Schaltknauf so etwas wie haptischer Feinschliff – das Ding ist unangenehm groß und kantig. Dass der Opel etwas länger braucht, um bei Vollbremsungen zum Stehen zu kommen – geschenkt. Dass die Rundumsicht durch ein extrem kleines Seitenfenster hinten empfindlich gestört ist, ärgert dagegen schon mehr. Sonst fährt der Opel anständig, federt wie der Peugeot erwachsen und ohne fiese Härte. Unangenehme Schläge gibt’s nur unter voller Beladung auf schlechten Straßen. Dafür knatscht und knistert fast immer irgendetwas – zum Beispiel die Sitzfläche auf Bodenwellen oder der Armaturenträger auf Kopfsteinpflaster.
Kleiner Trost: Der Opel Grandland X ist in der Testwagenausstattung etwas günstiger als der Peugeot 3008. Rund 400 Euro weniger beim Kauf, minimal günstiger in den Fixkosten – das könnte zumindest Sparfüchse in einen Grandland treiben. Wer wirklich aufs Geld guckt, sollte dagegen zum Renault-Händler gehen. Ein Kadjar kostet über 5000 Euro weniger. Da bleibt noch Geld für Sahnetorte.

Fahrzeugdaten Peugeot Opel Renault
Modell 3008 PureTech 130 Grandland X 1.2 DIT Kadjar 1.2 TCe 130
Motor R3-Turbo R3-Turbo R4-Turbo
Hubraum 1199 cm³ 1199 cm³ 1197 cm³
kW (PS) bei 1/min 96 (130)/5500 96 (130)/5500 96 (130)/5500
Nm bei 1/min 230/1750 230/1750 205/2000
Verbrauch (ECE) 5,1 l/100 km (Super) 5,1 l/100 km (Super) 5,7 l/100 km (Super)
Abgas CO2 117 g/km 117 g/km 127 g/km
Abgasnorm Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
0-100 km/h 9,5 s 10,1 s 10,1 s
Vmax 188 km/h 188 km/h 192 km/h
Leergewicht/Zuladung 1424/486 kg 1411/519 kg 1377/476 kg
Bremsweg
aus 100 km/h (kalt) 35,5 m 36,3 m 36,8 m
aus 100 km/h (warm) 35,1 m 35,2 m 34,4 m
Partikelfilter ja ja
Testwagenpreis 31.250 Euro 30.465 Euro 25.580 Euro

Stichworte:

SUV Kompakt-SUV

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