Polo, Corsa, i20, Clio, Mazda2: Kleinwagen im Test
Hyundai siegt mit deutschen Tugenden

—
Mit dem neuen i20 schaffen die Koreaner das, woran sich viele die Zähne ausgebissen haben: einen Sieg über den VW Polo. Fünf Kleine im Vergleich.
Das Ergebnis haben wir mit der Überschrift ja schon verraten, trotzdem sollten Sie weiterlesen. Denn der Vergleich dieser fünf Kleinwagen hat es in sich. Schließlich ist die Konkurrenz in der kleinen Klasse traditionell groß, das Feld eng besetzt – und dazu sind drei unserer Kandidaten brandneu: Der Hyundai i20 und der Mazda2 feierten soeben Premiere, der Opel Corsa biegt auch grade erst um die Ecke.
Mehr zum Thema: Kaufberatung - Kleinwagen bis 20.000 Euro
Zurückhaltendes Design mit sicherer Langzeitqualität

Polo-Bezwinger aus Fernost: Der neue Hyundai i20 hat den Wolfsburger Seriensieger vom Thron gestoßen.
Alle News und Tests zum Hyundai i20
Und genau darum geht es in dieser Klasse. Wer hier sucht, braucht ein geräumiges, praktisches und gut ausgestattetes Auto. Wer hier sucht, der will Komfort und Mini-Verbrauch. Ein guter Preis schadet auch nicht. Genau alles das vereint der Hyundai in sich, und obendrauf kommen ja noch fünf Jahre Garantie.
Alle Details zum Vergleich finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Knapp, aber verdient gewinnt der Hyundai. Mit dem i20 macht man wenig falsch und viel richtig. Der Polo hat seine Stärken nicht verloren – ist aber nicht mehr der Jüngste. Auch Corsa und Mazda haben aufgeholt, der Renault fährt etwas hinterher.
Service-Links