Verzicht ist ein Wort, das so gar nicht zu Porsche passt. Weder zur Marke selbst noch zur Kundschaft. Dass sowohl Cayenne Turbo als auch der 640 PS starke Turbo GT in der EU ab sofort nicht mehr zu haben sind, scheint Porsche auf Nachfrage auch selbst nicht so recht zu gefallen. Den V8-Biturbo an die strengen Emissionsvorschriften anzupassen, sei aber "wirtschaftlich einfach nicht darstellbar" gewesen.
Die gute Nachricht: Ansonsten haben sie die dritte Generation des Cayenne vier Jahre nach Marktstart so umfassend saniert, dass man beinahe von einem ganz neuen Modell sprechen könnte – vor allem innen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition, PDLS, 7,2kW
109.900
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition, PDLS, 7,2kW
12.000 km
340 KW (462 PS)
05/2023
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Porsche Cayenne E-Hybrid Head-Up Sitzbelüftung 21-Zoll
121.900
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6.000 km
340 KW (462 PS)
05/2023
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Elektro/Benzin, 2,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 55 g/km*
Porsche Cayenne GTS 22";Matrix;360°; Standheiz.
149.890
Porsche Cayenne GTS 22";Matrix;360°; Standheiz.
19.900 km
338 KW (460 PS)
05/2023
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Benzin, 13,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 308 g/km*
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition
119.900
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition
6.100 km
340 KW (462 PS)
05/2023
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Elektro/Benzin, 2,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 58 g/km*
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition
129.750
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition
8.000 km
340 KW (462 PS)
05/2023
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Elektro/Benzin, 2,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 58 g/km*
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupe Platinum Edition SportDes
119.800
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupe Platinum Edition SportDes
9.900 km
340 KW (462 PS)
05/2023
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Elektro/Benzin, 2,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 78 g/km*
Porsche Cayenne GTS PDCC Head-Up Soft-Close HA-Lenkung
138.800
Porsche Cayenne GTS PDCC Head-Up Soft-Close HA-Lenkung
9.900 km
338 KW (460 PS)
05/2023
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Benzin, 11,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 255 g/km*
Porsche Cayenne E-Hybrid PANO BOSE LED
125.900
Porsche Cayenne E-Hybrid PANO BOSE LED
8.000 km
340 KW (462 PS)
05/2023
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Porsche Cayenne GTS HA-Lenkung PDCC Head-Up SportDesign
141.880
Porsche Cayenne GTS HA-Lenkung PDCC Head-Up SportDesign
18.800 km
338 KW (460 PS)
05/2023
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Benzin, 11,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 255 g/km*
Porsche Cayenne GTS SportDesign Head-Up Soft-Close 22-Zoll
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Porsche Cayenne GTS SportDesign Head-Up Soft-Close 22-Zoll
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Benzin, 11,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 255 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Das komplett neue Cockpit erinnert obenrum stark an den Taycan. Serienmäßig sind das neue Kombiinstrument im Curved-Design und der mittige 12,3-Zoll-Screen, optional verbaut Porsche auch ein Beifahrerdisplay.
Porsche Cayenne S Coupé
Wenn SUV-Coupé, dann so: Die abfallende Dachlinie wirkt stimmig.
Bild: Hersteller

Aus Fahrersicht nicht einsehbar, kann der Beifahrer dort ebenfalls Performance-Daten ablesen oder auch Serien schauen. Was aber allenfalls auf der Langstrecke von Interesse sein dürfte.

V8-Biturbo mit 474 PS

Auch wenn aktuell gerade noch drei Motoren in der Preisliste stehen: der Cayenne (nun 353 PS), der E-Hybrid (jetzt mit größerem Akku) und der Cayenne S. Unter dessen Haube schlummert statt eines V6- jetzt ein V8-Biturbo, der Netflix und Co recht mühelos den Rang ablaufen dürfte.
Ab 2000 Umdrehungen stemmt er bis zu 600 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, entwickelt linear seine 474 PS, arbeitet bestens mit der hellwachen Achtstufenautomatik zusammen. In Zahlen bedeutet das dann: 4,7 Sekunden auf Tempo 100, 273 km/h Spitze.
Porsche Cayenne S Coupé
Im Cockpit blieb wirklich kein Stein auf dem anderen – viele Taycan-Anleihen inklusive optionalem Beifahrerdisplay.
Bild: Hersteller

Der Sound? Hämmernd bei durchgedrücktem rechtem Fuß, verhalten brummelnd im Stop-and-go-Verkehr. Neu: Wie hart und hoch das Fahrwerk eingestellt sein soll, lässt sich nun in jedem einzelnen der vier Fahrmodi dauerhaft separat einstellen und speichern. Einen Extra-Individualmodus gibt es nun nicht mehr. Federn und Dämpfer selbst hat Porsche auch noch mal nachgeschärft.
Fahrzeugdaten Daten
Porsche Cayenne S Coupé
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraum
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Abgas
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
V8, Biturbo, vorn längs
3996 cm3
349 kW (474 PS) bei 6000/min
600 Nm bei 2000/min
Allradantrieb/Achtstufenautomatik
4930/2194/1678 mm
2190 kg
592–1502 l
4,7 s
273 km/h
12,5 l Super Plus / 100 km
CO2 284 g/km
ab 112.778 Euro

PASM, also das Adaptivfahrwerk, ist jetzt immer an Bord. Optional verbaut man das Luftfahrwerk, das jetzt mit Zweiventiltechnik arbeitet. Hat den Vorteil, dass Druck- und Zugstufe so von der Elektronik einzeln eingestellt werden können.

Basis-Cayenne startet bei 89.000 Euro

Besonders stolz ist man außerdem auf das neue HD-Matrix-Licht, das über 32.000 einzelne Pixel pro Scheinwerfer verfügt. Nur eine von vielen Funktionen ist das "bottleneck light" ("Flaschenhals-Licht"), das etwa in Baustellen einen Lichtteppich vor dem Cayenne darstellen kann, der genau so breit ist wie das Auto. Gleichzeitig entfiel der fünfte Projektor, sodass nachts nun vier einzelne Lichtmodule den Cayenne kennzeichnen.
Porsche Cayenne S Coupé
Der V8 ist nicht neu im Konzern, wurde aber überarbeitet. Klanglich kein Rowdy, aber stets präsent.
Bild: Hersteller

Deutlich erkennbar ist auch die Zahl auf dem Preisschild. Ab rund 89.000 Euro startet der Cayenne mit Basismotor, ab knapp 108.000 Euro der S. Inklusive Coupé-Aufschlag und absolut voller Hütte (Keramikbremse, Individuallack, Lightweight Package und mehr) kostet der Testwagen fast 180.000 Euro. Klingt nicht wirklich nach Verzicht für Sie? Sagen wir ja.

Fazit

von

AUTO BILD
Der Cayenne kostet sündhaft viel Geld, fährt aber für ein fast 2,2 Tonnen schweres und fast fünf Meter langes Auto auch sensationell agil. Der 474-PS-V8 trifft eigentlich schon den Sweet Spot, es folgen noch zwei Plug-ins und der GTS.