Renault Clio: Gebraucht-Check, Preise, Infos, Mängel
Kleiner Franzose mit kleinen Problemen?
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Auf der Suche nach einem gebrauchten Renault Clio? Da gibt es einiges, worauf man beim Kauf achten sollte! Denn der kleine Franzose hat Schwachstellen!
Seinen Namen hat der Renault Clio aus der Heldendichtung. Ganz so ruhmreich verlässt jedoch weder der charmante neue Typ noch der ältere Franzose die TÜV-Prüfstation. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Renault Clio (Typ IV)
Bauzeit: 2012 bis 2019
Motoren: 65 PS (1.2 16V) bis 220 PS (Trophy)
Preis: ab 4700 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2012): fünf Sterne
Motoren: 65 PS (1.2 16V) bis 220 PS (Trophy)
Preis: ab 4700 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2012): fünf Sterne

Der vierte Clio stammt vom Niederländer van den Acker.
Nummer vier gibt es nur noch als Fünftürer, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht. Denn die Griffe für die Fondtüren sind raffiniert in der C-Säule versteckt. Der Kofferraum schluckt 300 bis 1146 Liter. Seit 2013 liefert Renault den Clio auch als Kombi Grandtour, selten in dieser Klasse. Stauraum hier: 443 bis 1380 Liter Gepäck passen hinein.
Das kann er: Lifestyle versprühen und ausreichend Platz auf bequemen Sitzen bieten, der Kofferraum entspricht dem Klassenniveau. Dazu kommt eine umfangreiche Motorenauswahl: Drei- und Vierzylinder-Benziner von 65 bis 220 PS und den 1,5-Liter-Diesel mit 75, 90 oder 110 PS, für die stärkeren Varianten gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe. Im AUTO BILD-Dauertest (10/2016) verhagelte ein Getriebedefekt einem Grandtour jedoch das Ergebnis: Note 3–.
Das macht Ärger: Rückrufe gab es wegen scheuernder Bremsschläuche und Bremskolben, die sich lösten. Das Navi stürzt gern mal ab.
Renault Clio (Typ III)
Bauzeit: 2005 bis 2013
Motoren: 65 PS (1.2 16V) bis 201 PS (16V Sport)
Preis: ab 8500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2005): fünf Sterne
Motoren: 65 PS (1.2 16V) bis 201 PS (16V Sport)
Preis: ab 8500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2005): fünf Sterne

Der drei- und fünftürige Clio erhielten 2008 eine dezente Modellpflege.
Das kann er: Französische Automobilkultur mit recht hohem Komfort. Die Sitze sind bequem und erlauben Langstrecken. Nur finden größer gewachsene Fahrer keine ideale Position hinter dem Lenkrad.
Der Basis-1,2-Liter mit 65 PS ist ausschließlich für die Stadt zu empfehlen. Als harmonische Motorisierung erweist sich der 1,5-Liter-Diesel mit 86 PS (ab 2006 mit Rußpartikelfilter). Und der 2,0-Liter mit 201 PS lässt es krachen.
Das macht Ärger: Rückrufe gab es wegen defekter Bremslichtschalter und Automatiksteuergeräte, dazu kommen vereinzelte Getriebe- und Motorschäden, vor allem beim 1,6-Liter. Und teils teure Wartungen: Der Zahnriemenwechsel am 1.2 dauert einen halben Tag.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Beiden Clio-Typen bereitet die Achsaufhängung durch alle Jahrgänge Sorgen. Der Clio III wartet dazu noch überdurchschnittlich oft mit defekten Federn und Dämpfern sowie Rost auf. Auch die Lenkgelenke der Älteren ernten heftige Kritik. Der Nachfolger schlägt sich besser. Antriebswellen und Lenkanlage überzeugen in beiden.
Beiden Clio-Typen bereitet die Achsaufhängung durch alle Jahrgänge Sorgen. Der Clio III wartet dazu noch überdurchschnittlich oft mit defekten Federn und Dämpfern sowie Rost auf. Auch die Lenkgelenke der Älteren ernten heftige Kritik. Der Nachfolger schlägt sich besser. Antriebswellen und Lenkanlage überzeugen in beiden.
Licht
Der Clio III präsentiert sich gar nicht strahlend. In allen Disziplinen liegt der ältere Franzose über dem Mängelschnitt. Nummer vier schwächelt auch bereits bei Abblendlicht und Blinkern. Die übrige Beleuchtung ist hier besser. (Mehr zum Renault Clio: alle Generationen, News und Videos)
Der Clio III präsentiert sich gar nicht strahlend. In allen Disziplinen liegt der ältere Franzose über dem Mängelschnitt. Nummer vier schwächelt auch bereits bei Abblendlicht und Blinkern. Die übrige Beleuchtung ist hier besser. (Mehr zum Renault Clio: alle Generationen, News und Videos)
Bremsen
Bei beiden Generationen liegt die Mängelquote der Fußbremsfunktion über dem Schnitt. Der ältere Clio kämpft auch mit Problemen der Feststellbremse, der Bremsscheiben und -leitungen. Der Neue ist hier Durchschnitt.
Bei beiden Generationen liegt die Mängelquote der Fußbremsfunktion über dem Schnitt. Der ältere Clio kämpft auch mit Problemen der Feststellbremse, der Bremsscheiben und -leitungen. Der Neue ist hier Durchschnitt.
Fazit
Außen hui, innen pfui – das gilt in Teilen auch für den Clio IV, der ein designstarker Hingucker ist. Allerdings hat er bereits Probleme mit Achsaufhängung, Bremsen und Abblendlicht. Der etwas langweiligere Clio III überholt ihn in der TÜV-Mängelstatistik aber klar. Die Zahl der Exemplare mit erheblichen Mängeln liegt weit über dem Durchschnitt.
Service-Links