Update für den Ibiza
Der Innenraum des gelifteten Ibiza lässt sich mit farbigen Akzenten individualisieren.

Seat enthüllt auf dem GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai 2015) das Facelift des Ibiza. Die Karosserie lassen die Spanier dabei vollkommen unangetastet. Lediglich die Scheinwerfer bekommen mit der Frischzellen-Kur LED-Tagfahrlichter. Mit sogenannten Color-Packs können Kunden außerdem den Kühlergrill-Rahmen und die Spiegelkappen farblich individualisieren. Farbtupfer gibt es auf Wunsch auch für den Innenraum. Dazu gibt es neue Felgendesigns. Die Infotainmentsysteme bekommen ein Update und haben gegen Aufpreis digitalen Radioempfang (DAB) sowie Smartphone-Kopplung per USB oder Bluetooth. Ab dem Infotainmentsystem Plus ist eine Sprachbedienung inklusive. Zudem bietet Seat die Smartphone-Integration Full Link an. Ab Sommer 2015 steht der aufgefrischte Ibiza zu Preisen ab 12.690 Euro (1700 Euro mehr als der bisherige Einstiegspreis) bei den Händlern.
Alles Wissenswerte zum Thema Seat Ibiza
Die technischen Neuerungen konzentrieren sich zum einen auf das Fahrwerk, das Seat neu abgestimmt und durch die optionale adaptive Dämpfung DCC erweitert. Zum anderen stellen die Spanier neue Motoren zur Auswahl: Der Einstiegs-Benziner ist ein Einliter-Dreizylinder mit 75 PS. Mit Turboaufladung leistet der gleiche Motor 95 PS (160 Nm max. Drehmoment) oder 110 PS (200 Nm Drehmoment). Letzterer lässt sich zukünftig mit einem DSG-Getriebe koppeln – es soll im Laufe des Jahres 2015 erscheinen. Außerdem kündigt Seat einen Turbo-Vierzylinder mit 1,4 Litern Hubraum und 150 PS an, der über Zylinderabschaltung verfügen soll. Besonders sparsam ist der neue 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel, der 75 PS leistet und 3,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll. Für alle Motoren ist ein Start-Stopp-System verfügbar.