Skoda bringt erstes Elektro-SUV

Mit dem Enyaq iV präsentiert Skoda sein erstes Elektro-SUV. Nach dem kompakten VW ID.3 ist der Enyaq nun das erste SUV auf MEB-Basis. Auffällig: Der Enyaq ist bemerkenswert nah am Konzeptauto Vision iV. Das bullige Design, die riesigen Felgen und der beleuchtete Grill machen schon im Stand mächtig Eindruck. Mit fünf Antriebsvarianten zwischen 340 und 510 Kilometern Reichweite und Preisen ab 33.800 Euro soll der Enyaq eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen. Was der E-Skoda sonst noch bietet, hat AUTO BILD bei der ersten Sitzprobe in Augenschein genommen!
Hinweis
Skoda Enyaq iV 80 bei carwow.de mit bis zu 13.086 Euro Rabatt
Batteriegrößen: 55, 62 und 82 kWh
Reichweite (WLTP): 340 bis 500 km
Leistung: 109 bis 225 kW (148 bis 306 PS)
Preis: ab 33.800 Euro

Abmessungen fast wie beim Kodiaq

Skoda Enyaq iV !! SPERRFRIST 1. September 2020 19:30 Uhr !!
Der Enyaq ist etwas kürzer als ein Kodiaq, wirkt durch die großen Felgen und die kurzen Überhänge aber stämmiger.

Der Enyaq sieht aus wie ein typischer Skoda und gibt sich doch ganz anders. Grill-Form und LED-Leuchten (optional Matrix-LED) zitieren den neuen Octavia, mit Abmessungen von 4,65 Meter Länge und 1,88 Meter Breite fährt das E-SUV zwischen Karoq und Kodiaq. Typisch für ein Elektroauto sind der lange Radstand von fast 2,8 Meter und die extrem kurzen Überhänge. Ein Highlight ist der Grill: Eine Glasabdeckung gibt den Blick frei auf 19 vertikale und eine Querstrebe, die von insgesamt 130 LEDs beleuchtet werden. Wer dieses Feature will, muss allerdings zu einer der größeren Motorisierungen greifen und dann auch noch Aufpreis zahlen – Serie ist dieser Grill nur bei der "Founders Edition". Das Heck wird von zweigeteilten Leuchten im 3D-Design geprägt, dazwischen sitzt ein großer Skoda-Schriftzug. Praktisch: Die Heckscheibe steht vergleichsweise steil, was zu einem gut nutzbaren Kofferraum beiträgt. Für designaffinere Menschen schiebt Skoda noch eine coupéartige Version mit abfallendem Dach nach.
Länge: 4,65 m
Breite: 1,88 m
Höhe: 1,62 m
Radstand: 2,77 m
Kofferraumvolumen: 585 - 1710 l

Innenraum/Connectivity: Head-up-Display mit Augmented Reality

Skoda Enyaq iV !! SPERRFRIST 1. September 2020 19:30 Uhr !!
13-Zoll-Touchscreen mit MIB3-Infotainment: Das Cockpit wirkt sehr luftig und gibt keine Rätsel auf.
Bei der ersten Sitzprobe fällt vor allem auf, wie geräumig das Skoda-SUV ist. Gerade in der zweiten Reihe finden dank der ausgeprägten Bein- und Kopffreiheit auch groß gewachsene Menschen bequem Platz. Wie das Exterieur ist auch das Cockpit ein im Grunde vertrauter Anblick, gespickt mit speziellen Details. Die Anordnung von Infotainment-Bildschirm und geschichtetem Armaturenbrett sowie das optionale Zweispeichen-Lenkrad kennen wir aus dem Octavia. Hinter dem Lenkrad sitzt ein Digitalcockpit ohne Blende. Es ist mit 5,3 Zoll ungewöhnlich klein und zeigt nur die nötigsten Informationen an, um den Fahrer nicht zu sehr abzulenken. Die restlichen Daten werden über ein Head-up-Display mit Augmented Reality in die Frontscheibe gespiegelt. Dieses Feature ist allerdings nicht serienmäßig, was die Idee eines möglichst kleinen Digitalcockpits mit ausgelagerter Informationsanzeige etwas konterkariert.
Hinweis
Skoda-Modelle im günstigen Auto-Abo bei ViveLaCar
Der zentrale Bildschirm ist mit 13 Zoll (Basis: zehn Zoll) alles andere als klein. Über ihn wird entweder per Touch-, Gesten- oder die Sprachsteuerung "Laura" das MIB3-basierte Infotainment gesteuert. Smartphones lassen sich drahtlos einbinden, via App können aus der Ferne verschiedene Fahrzeugdaten abgerufen oder Funktionen wie die Klimaanlage gesteuert werden. Das Infotainment ist permanent online, was das System stets auf dem neuesten Stand hält. Statt klassischer Ausstattungslinien führt Skoda verschiedene Themenbereiche und "Design Selections" ein, was die Übersichtlichkeit beim Konfigurieren verbessern soll. Die Selections kombinieren verschiedene Sitzbezüge und Dekorleisten, Farbabstufungen sowie Ambiente-Beleuchtungen. Neue Materialien wie Schurwolle oder Polyester aus recycelten PET-Flaschen betonen den grünen Anstrich des Enyaq.

Antriebe: Stärkster Serien-RS wird ein Enyaq

Die Antriebe des Enyaq iV kennt man schon aus dem VW ID.3. Zum Marktstart werden zwei Motorisierungen mit Hinterradantrieb angeboten. Den vorläufigen Einstieg bildet der Enyaq 60 iV mit 180 PS (132 kW). Die 62-kWh-Batterie soll für bis zu 390 Kilometer Reichweite (nach WLTP) reichen. Darüber rangiert der 80 iV mit 204 PS (150 kW), 82-kWh-Batterie und bis zu 510 km Reichweite. Nach und nach kommen weitere Varianten dazu, etwa der 50 iV mit 148 PS und 340 km Reichweite sowie der 80x mit 265 PS und Allradantrieb. Das Topmodell ist der Enyaq RS iV, der mit 306 PS der stärkste je von Skoda gebaute Serien-RS sein wird. Der Allradler soll in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h Sprinten, und mit 180 km/h Spitze darf er 20 km/h schneller fahren als seine schwächeren Geschwister. Die Reichweite beider Allradmodelle liegt laut Skoda bei jeweils etwa 460 km. Eine Stufe unterhalb des RS sitzt die Sportline mit Tieferlegung, Sportsitzen und größeren Felgen. Sie ist für alle Motorisierungen zwischen 180 und 256 PS zu haben.

Test: Die 2,1 Tonnen Leergewicht sind beim Fahren spürbar

Skoda Enyaq
In Kurven drückt das Heck dank Hinterradantrieb leicht nach außen. Das hohe Gewicht ist stets spürbar.
Der Testwagen war ein Enyaq iV 80 mit großem 82-kWh- Akku und 204 PS. Damit ist das Auto anständig motorisiert, Skoda gibt für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,6 Sekunden an. Typisch für E-Autos ist die ansatzlose und nachdrückliche Beschleunigung, der Enyaq bleibt selbst für ein E-Auto bemerkenswert leise. Die Rekuperation lässt sich mit den Schaltpaddles am Lenkrad in drei Stufen verstellen - funktioniert sehr gut. Mit 20-Zöllern und dem optionalen Adaptiv-Fahrwerk DCC (im Paket 900 Euro) fährt sich der Enyaq flüssig und harmonisch. Die 2,1 Tonnen sind aber stets mit an Bord, beim Beschleunigen und Bremsen spürst du das Gewicht der Fuhre. Für diese 82-kWh-Version gibt Skoda eine Reichweite von über 500 Kilometern an, was wir noch überprüfen werden. Geladen werden kann der Enyaq 80 an der Haushaltssteckdose, an der Wallbox mit 11 kW und gegen 500 Euro Aufpreis (!) an der Schnellladesäule mit 125 kW. Ab 43 950 Euro steht der Enyaq 80 in der Liste, davon kann man noch 9570 Euro Förderung abziehen. (Hier geht es zum ausführlichen Fahrbericht.)

Marktstart/Preis: Ab 24.800 Euro inklusive Umweltbonus

Skoda Enyaq iV !! SPERRFRIST 1. September 2020 19:30 Uhr !!
Der beleuchtete Grill ist ein Alleinstellungsmerkmal. Die Anpassung an geltende Zulassungsnormen war laut Skoda nicht ganz einfach.

Zum Marktstart wird eine auf 1895 Exemplare limitierte "Founders Edition" erhältlich sein, die Skodas Firmenjubiläum zelebriert. Sie bekommt serienmäßig den beleuchteten Grill, Felgen in 21 Zoll, spezielle Lackfarben mit schwarzen Akzenten und sportlichere Schürzen. Eine umfangreiche Ausstattung inklusive Plakette mit fortlaufender Produktionsnummer komplettieren die Spezial-Edition. Die ersten Exemplare werden voraussichtlich im Frühjahr 2021 ausgeliefert. Die Preise starten aktuell bei 38.850 Euro. Die noch folgende Einstiegsversion wird ab 33.800 Euro zu haben sein. Inklusive Umweltprämie liegt der Einstiegspreis bei 24.800 Euro. Das ist in dieser Klasse eine echte Preisansage. Abzuwarten bleibt natürlich, welcher Aufpreis für die Ausstattungslinien fällig wird.
Technische Daten:
Skoda Enyaq 50 iV • L/B/H: 4649 mm/1879 mm/1616 mm • Radstand: 2765 mm • E-Motor • Hinterradantrieb • Leistung: 109 kW (148 PS) • max. Drehmoment: 220 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h • 0 auf 100 km/h: 11,4 Sekunden • Reichweite (WLTP): 340 km • Preis: ab 33.800 Euro.
 
Skoda Enyaq 60 iV • L/B/H: 4649 mm/1879 mm/1616 mm • Radstand: 2765 mm • E-Motor • Hinterradantrieb • Leistung: 132 kW (180 PS) • max. Drehmoment: 310 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h • 0 auf 100 km/h: 8,7 Sekunden • Reichweite (WLTP): 390 km • Preis: ab 38.850 Euro.
 
Skoda Enyaq 80 iV • L/B/H: 4649 mm/1879 mm/1616 mm • Radstand: 2765 mm • E-Motor • Hinterradantrieb • Leistung: 150 kW (204 PS) • max. Drehmoment: 310 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h • 0 auf 100 km/h: 8,5 Sekunden • Reichweite (WLTP): 510 km • Preis: ab 43.950 Euro.
 
Skoda Enyaq 80x iV • L/B/H: 4649 mm/1879 mm/1616 mm • Radstand: 2765 mm • E-Motor • Allradantrieb • Leistung: 195 kW (265 PS) • max. Drehmoment: 425 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h • 0 auf 100 km/h: 6,9 Sekunden • Reichweite (WLTP): 460 km.
 
Skoda Enyaq vRS iV • L/B/H: 4649 mm/1879 mm/1616 mm • Radstand: 2765 mm • E-Motor • Allradantrieb • Leistung: 225 kW (306 PS) • max. Drehmoment: 460 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h • 0 auf 100 km/h: 6,2 Sekunden • Reichweite (WLTP): 460 km.