Der Reifenmarkt ufert immer mehr aus, es gibt ständig neue Dimensionen und Marken. Ein Standardreifen aber bleibt bestehen. Sein Format heißt 195/65 R 15, aktuell passt dieser Reifen auf fast alle Fahrzeuge der Kompaktklasse, vor wenigen Jahren fuhr sogar noch die Mittelklasse auf ihn ab. Grund genug für uns, die vielen Sommerreifen-Angebote unter die Lupe zu nehmen. Von A wie Avon bis Y wie Yokohama, fast zu jedem Buchstaben finden wir mindestens einen Hersteller, jeder hat den Bestseller im Sortiment. Beim anonymen Kauf der Sommerreifen im freien Handel sind wir um Aktualität bemüht und lassen so manchen Ladenhüter zurückgehen. Das Problem: Große Mengen an nicht verkauften Sommerreifen bei Händlern und Herstellern verstopfen den Markt. Reifen, die älter sind als zwei Jahre, sollten Sie nicht akzeptieren – und wenn, dann nur mit Preisabschlag.
ANZEIGE
Reifen-Finder
In Kooperation mitreifen.com
reifen.com

Passende Markenreifen online kaufen & sparen!

Im Überblick: Alles zum Thema Sommerreifen

Doch bevor es bei unserem Test so richtig ans Eingemachte geht, müssen alle 50 Sommerreifen und die vier Ganzjahresreifen in einer Art Qualifikationsrunde ihr Talent beim Bremsen unter Beweis stellen. Bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 kommt der Dunlop Sport BluResponse als bester Bremser nach nur 35,5 Metern zum Stehen. Bei Nässe legt Contis PremiumContact 5 die Messlatte auf 42,5 Meter. Wie die übrigen Kandidaten greifen, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Die 15 Reifen, die zusammengerechnet die kürzesten Bremswege auf den Aspalt zaubern, schaffen den Sprung in die nächste Runde. Wie diese Gewinner der Vorauswahl im weiteren Test abgeschnitten haben, lesen Sie ebenfalls in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Einzelergebnissen in elf Testdisziplinen gibt's im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Fazit

Alle 15 Sommerreifen, die sich für den Haupttest qualifizieren konnten, sind bereits Gewinner. Mit diesen Reifen sind Sie im Sommer bei allen Wettern sicher unterwegs. Doch das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind, deshalb vergeben wir nur fünfmal das Prädikat "vorbildlich". Diese Super-Reifen leisten sich fahrtechnisch keine Ausrutscher und bestehen unseren Kostencheck ohne Tadel. Enttäuschend schneiden dagegen die mitgebremsten Ganzjahresreifen ab, hier sollte dringend nachgebessert werden.