Bildergalerie Suzuki Jimny (2018)

Suzuki Jimny (2018): Test

Jimny im G-Klasse- oder Defender-Outfit

Der neue Suzuki Jimny ist deutlich kantiger als sein Vorgänger und bleibt ein waschechter Geländewagen. Und der Tuner Damd setzt noch eins drauf, bietet Bodykits im G-Klasse- oder Defender-Style an.
Der japanische Tuner Damd bietet jetzt den neuen Bodykit "little G" an, der den Suzuki Jimny wie eine Miniatur-Version der Mercedes G-Klasse wirken lässt. Ein neuer Kühlergrill, neue Scheinwerfer-Einfassungen, ein Unterfahrschutz in Chrom-Optik, Sidepipes und eine neue Frontschürze lassen den kleinen Japaner wirken, als wäre er bei Mercedes-AMG vom Band gelaufen. Für Land Rover-Fans hat Damd auch den Defender-Kit "little D" im Angebot. Die großen Schmutzfänger, der schwarze Kühlergrill, die seitliche Positionierung des Kennzeichens und die getrennten Rückleuchten lassen den kleinen japanischen Offroader very britisch wirken. In Japan kommen die Anbauteile 2019 auf den Markt.
Die normale Version des neuen Suzuki Jimny ist in Deutschland bereits erhältlich. Die Basisversion Suzuki Jimny Comfort startet bei moderaten 17.195 Euro, die Automatik-Version kostet mindestens 19.095 Euro. Technisch ist sich der Jimny treu geblieben. Der immer zweitürige Geländewagen ist aber deutlich kantiger und rustikaler als sein Vorgänger, der von 1998 bis 2018 gebaut wurde. Der Neue orientiert sich deutlich an der ersten Generation des kleinen japanischen Offroaders. Die Kunden können zwischen knalligen Zweifarblackierungen und einer einheitlichen Farbgebung in eher dunkleren Tönen wählen.

Suzuki bleibt dem Leiterrahmen treu

Kein Schnickschnack: Der Innenraum ist auf eine hohe Funktionalität ausgerichtet.

Puristen werden sich bestimmt freuen, dass er nicht mit dem SUV-Trend geht, sondern ein waschechter Geländewagen bleibt. Suzuki bleibt dem Leiterrahmen treu. Der Allradantrieb ist zuschaltbar, um in jeder Situation genügend Grip zu bieten und dem Ruf als Offroad-Ass gerecht zu werden. Im Innenraum fallen vor allem die zwei klassischen Rundinstrumente und auffallend große Druckknöpfe auf. Im oberen Bereich der kantigen Mittelkonsole thront ein großes Display. Die Ausstattung der neuen Generation umfasst einen Tempomat, eine Klimaanlage und einen Notbremsassistenten. Unter der Haube steckt ein 1,5 Liter großer Vierzylinder mit Saugrohr-Einspritzung. Die Kraftübertragung übernehmen voraussichtlich ein Fünfgangschaltgetriebe oder eine Automatik mit vier Stufen.

Auf der Straße wirkt der Japaner etwas ungelenk

Bodenständig: Beim Fahren offenbahrt der Jimny seinen fast komfortfreien Geländewagen-Charakter.

Mit nur 1165 Kilo und kurzen Überhängen kommt der Jimny offroad weiter als viele Breitreifen-SUVs. Wenn's klemmt, legt der Fahrer am Mitteltunnel den Hebel auf 4L, die Geländeuntersetzung, und es geht weiter. Das Können-wenn-er-müsste macht den Suzuki so seriös, was wunderbar zu seiner optischen Geradlinigkeit passt. Der Typ ist durch und durch Kante. Ein Geländewagen alter Schule halt, das zeigt er auch im Alltag. Einsteigen und hoch sitzen sind bei Offroadern eine Wohltat, im Jimny auch das Rausgucken. Dass Autos noch so übersichtlich sein können, herrlich! Man dreht einen Zündschlüssel, nix Startknopf, dann rumort der Vierzylinder los. Neu im Jimny, betont Suzuki. Ein kleiner Haudegen, es geht auch moderner. Der 1,5-Liter-Sauger vibriert spürbar und dreht unwillig hoch. Das Kerlchen hat erst 35 Kilometer auf dem Tacho, da wollen wir ihn schonen. Aber so viel können wir sagen: Temperamentvoll wirkt er nicht, und der Bordcomputer zeigt 8,5 Liter Verbrauch. Die fünf Gänge wollen mit dem langen Schalthebel nicht sauber rasten. Das kurze Auto hoppelt auf Landstraßen, also keine Komfortwunder erwarten.

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Jimny

Hoher Aufbau, schmale Spur und weichere Federn ergeben in Kurven eine unterhaltsame Seitenneigung, während die hochwandigen Dueler-Reifen nach außen rubbeln – den eingeschlagenen Kurs kann die Fuhre nicht ganz halten. Kein Wunder bei dieser Lenkung. Moderne SUVs haben unsere Erwartungen an Geländewagen versaut. Fahren, Bremsen, Verbrauchen wie ein Pkw – kannst du im Jimny vergessen.

Autoren: Elias Holdenried, Joachim Staat

Stichworte:

SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.