● Preise starten bei 59.965 Euro
● Optional mit sieben Sitzen
● Bis zu 507 Kilometer Reichweite

Auslieferung und Preis: Fünf Model Y wurden bereits in Grünheide gebaut

Als neuestes Modell gesellt sich das Model Y in das Tesla-Portfolio. Das SUV baut auf dem Model 3 auf und bildet damit den kleinen Bruder zum Model X. Die ersten Model Y wurden in Deutschland bereits im August 2021 ausgeliefert. Künftig sollen die Autos aber nicht mehr aus China stammen, sondern aus der neuen Gigafactory in Grünheide bei Berlin. Der eigentlich für Juli angedachte Produktionsstart in Brandenburg hat sich allerdings verzögert, weil wichtige Genehmigungen fehlten. Die letzte Zustimmung des Landesamts für Umwelt in Brandenburg soll noch Anfang Dezember erteilt werden, berichtet die Automobilwoche. Dann steht der Produktion nichts mehr im Weg. Die ersten fünf Autos wurden hier bereits gefertigt. Ab Januar will Tesla erst einmal 1000 Einheiten in der Woche produzieren. Später wird die Stückzahl hochgefahren, bis das Werk 500.000 Einheiten im Jahr ausspuckt. Die ersten Exemplare aus Grünheide könnten dann 2022 ausgeliefert werden. Das Model Y wird in zwei Versionen angeboten (eine reichweitenoptimierte und eine auf Leistung ausgelegte Variante). Das SUV startet bei 59.965 Euro. Wer die volle Power haben möchte, muss dagegen mindestens 66.965 Euro auf den Tisch legen. Von beiden Preisen geht aber noch die Umweltprämie ab.
Rabatt
Tesla Model Y

Tesla Model Y mit Rabatt kaufen

Bei carwow.de gibt es viele Neuwagen mit Rabatt, darunter auch der Tesla Model Y.


Facelift: Laut Leak kann das Model Y bald mehr zuladen

Die ersten Model Y aus der deutschen Gigafactoy könnten direkt Faceliftmodelle sein. Und dieses Update betrifft ausnahmsweise nicht die Software, sondern die Hardware, wie ein Leak aus dem "Tesla Fahrer & Freunde"-Forum zeigt. Dort wurden Screenshots aus einem Testprogramm gepostet, die verschiedene Änderungen beim SUV und der Model 3-Limousine für das Modelljahr 2022 auflisten. Darunter ist auch die Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse für den Tesla Model Y. Nach der Überarbeitung wird man also offenbar mehr zuladen dürfen. Laut Handbuch dürfen Passagiere und Gepäck im Elektroauto aktuell zusammen nicht mehr als 433 Kilo wiegen – für einen Baumarkt-Einkauf oder eine Fahrt in den Urlaub ist das Auto also eigentlich nicht geeignet. Wieviel Kilo mit dem Update dazukommen ist dem Leak leider nicht zu entnehmen. Außerdem soll das Performance-Modell eine neue Bremsanlage erhalten.
Tesla Model Y
Die Optik wird sich nicht verändern. Nur die Benutzeroberfläche des Touchscreens dürfte sich klar vom Vorgänger unterscheiden.

Neues "Superhorn" vereint Hupe, Alarmton und Außenlautsprecher

Andere Änderungen gelten für Model 3 und Model Y. Nach Model S und Model X bekommen nun auch die günstigeren Tesla den besseren AMD Ryzen-Prozessor mit vier Kernen fürs Infotainment und die neue Benutzeroberfläche für den Touchscreen sowie eine Lithium-Ionen-Batterie für das Zwölfvolt-System. Außerdem wird die Heckscheibe mit einer Akustikverglasung ausgestattet und es gibt eine komplett neue Funktion, die auf den Namen "Superhorn" hört. Hupe, Alarmanlage und die Außenlautsprecher werden dabei kombiniert. Laut "The Verge" könnte die Zusammenlegung der drei Signale den Sinn haben, Tesla-Besitzer davon abzuhalten die Außenlautsprecher außer Funktion zu setzen. Über die wird nämlich das gesetzlich vorgeschriebene Warngeräusch für Fußgänger und Radfahrer wiedergegeben, das wohl einige Fahrer in der Vergangenheit selbstständig abgestellt haben. Beim "Superhorn" würde das allerdings dazu führen, dass auch Huper und Alarmanlage keinen Ton mehr von sich geben.

Leasing: Es gibt bereits die ersten Angebote

Auch wenn der neue Tesla Model Y quasi frisch auf dem Markt ist, gibt es bereits die ersten Leasingangebote. Bei sparneuwagen.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) gab es das Model Y mit 507 Kilometern Reichweite zuletzt im Privatleasing für 449 Euro netto im Monat und einer Laufzeit von 24 Monaten. In der Regel sind 10.000 Freikilometer drin, größere Kilometerpakete gibt es gegen Aufpreis. Wie bei Elektroautos üblich, muss eine Sonderzahlung in Höhe der Umweltprämie geleistet werden. Der Betrag wird nach erfolgreicher Beantragung der Förderung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) voll erstattet; beim Model Y handelt es sich um 5000 Euro.

Die Abmessungen im Überblick

● Länge: 4751 mm
● Breite: 1921 mm
● Höhe: 1624 mm
● Kofferraum: 854–2041 l (Fünfsitzer)/363–1923 l (Siebensitzer)
● Anhängelast: max. 1,6 t

Test: Model Y lässt sich extrem einfach fahren

AUTO BILD-Redakteur Hauke Schrieber ist den Tesla Model Y bereits in den USA gefahren, als Dual Mode mit Allrad: "Ich bin schon ein paar Mal Model 3 gefahren, da kann mich das Model Y nicht überraschen. Zu gleich ist die Technik. Doch schon vor der Abfahrt werden die Dimensionen deutlich: Mit 4,75 Metern ist der Crossover sechs Zentimeter länger, außerdem sieben Zentimeter breiter und vor allem 18 Zentimeter höher als das Model 3. Den Unterschied erkennt man am riesigen Stauraum hinten (sogar eine dritte Sitzreihe für zwei ist möglich), vor allem aber auf der Rückbank. Plötzlich habe ich (1,92 Meter) richtig Raum überm Kopf bis zum riesigen Panoramadach.
Tesla Model Y
Mehr als dieses 15-Zoll-Tablet gibt es im Cockpit nicht. Dafür kann man dort auch Netflix schauen oder Spiele spielen – und viel mehr.

Zum Fahren lässt sich eins festhalten: Einfacher geht's nicht. Wenn man aufmerksam ist, scheint es unmöglich, mit dem Auto einen Unfall zu bauen, weil Kameras und Sensoren zusätzlich auf einen aufpassen. Die Beschleunigung ist bekannt, obwohl sie ohne Performance-Paket nicht ganz so krass wirkt. Die Ruppigkeit des Fahrwerks auf den schlechten US-Straßen überrascht dagegen. Was die Reichweite angeht, dürften die versprochenen 507 Kilometer in der Praxis nicht erreicht werden, obwohl eine neue Softwareversion die Tesla effizienter gemacht hat. Ach, und weil es immer wieder Klagen über Material und Verarbeitung gibt: Unser Leihwagen (kein Presseauto) hatte beanstandungsfreie Spaltmaße und wies auch nach 18.000 Kilometern keine großen Abnutzungsspuren auf." (Hier geht's zum ausführlichen Fahrbericht)

Reichweite und Antrieb: Bis zu 507 Kilometer nach WLTP sind drin

Zwei Versionen des Model Y bietet Tesla hierzulande an, aktuell beide mit Allradantrieb und bis zu sieben Sitzen. Den Einstieg bildet das Modell mit "maximaler Reichweite", das leistet 378 kW (514 PS). Tesla gibt eine Reichweite von bis zu 507 Kilometern nach WLTP an. Der Sprint von null auf hundert dauert fünf Sekunden, Schluss ist bei 217 km/h. Soll die maximale Leistung des Model Y abgerufen werden, steht das "Performance"-Modell mit 393 kW (534 PS) zur Auswahl.
Anzeige
Shell
Shell Recharge Inlineteaser Tesla

Tesla Model 3 fahren mit dem Shell Recharge Auto Abo

Traumwagen mit einer flexiblen Vertragslaufzeit im Shell Recharge Auto Abo aussuchen, so geht's!

In Kooperation mit

Shell-Logo

Das sprintet in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Hier schrumpft die Reichweite auf 480 Kilometer, allerdings ist dieser Wert bisher nur geschätzt. Später soll es noch eine Einstiegsversion mit Hinterradantrieb und 255 kW (347 PS) geben. Anders als bei vorangegangen Tesla-Modellen, bieten die Amerikaner für das Model Y eine Wärmepumpe an. Sie verbessert vor allem im Winter die Reichweite.