Vorstellung und Preis: Model Y startet bei knapp 57.000 Euro

Das Model Y ist die neueste Baureihe in der Tesla-Familie. Das SUV baut auf dem Model 3 auf und ist der kleine Bruder des Model X. Die ersten Exemplare wurden in Deutschland bereits im August 2021 ausgeliefert. Der Tesla Model Y wird in zwei Versionen angeboten: eine auf Reichweite und eine auf Leistung ausgelegte Variante. Eine Version mit sieben Sitzen hat Tesla auch im Programm. Diese wird in Europa aber nicht angeboten.
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Tesla Model Y

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Das SUV startet bei 56.990 Euro – da kommt aber noch eine Bearbeitungsgebühr hinzu (980 Euro); und der Herstelleranteil am Umweltbonus (2500 Euro) wurde bereits abgezogen. Wer die volle Power haben will, muss mindestens 63.990 Euro auf den Tisch legen. Der "echte" Kaufpreis vor Umweltprämie liegt für das reichweitenoptimierte Model Y also bei 60.470 Euro, für die Performance-Variante sind es 67.470 Euro.

Gigafactory: Tesla-Werk in Grünheide eröffnet

Künftig sollen die Model Y nicht mehr aus China stammen, sondern aus der neuen "Gigafactory" in Grünheide (Brandenburg). Der eigentlich für Juli 2021 angedachte Produktionsstart hatte sich dort allerdings verzögert, weil wichtige Genehmigungen fehlten. Jetzt wurde die Autofabrik aber am 22. März 2022 nach gerade einmal 861 Tagen Bauzeit eröffnet. Zugleich starteten damit die ersten Auslieferungen des Model Y Performance mit dem Siegel "Made in Germany" – die ersten 30 Fahrzeuge wurden sogar von Tesla-Boss Elon Musk persönlich an die Kunden übergeben.
Tesla-Werk in Grünheide
Im März 2022 wurde das deutsche Tesla-Werk in Grünheide eröffnet: Künftig sollen bis zu 500.000 Modelle pro Jahr die "Gigafactory" verlassen.

Das Werk nahe Berlin ist die insgesamt vierte Gigafactory des Autobauers und die erste in Europa. Von dort aus sollen in Zukunft bis zu 500.000 Autos pro Jahr vom Band rollen – damit ist das Werk Europas größte E-Auto-Fabrik.
Bereits im November 2021 wurden probehalber fünf Autos in der 227.000 Quadratmeter großen "Giga Berlin-Brandenburg" gebaut. Bereits über 3000 Mitarbeiter sind am neuen Standort im Einsatz, bei Vollauslastung sind es bis zu 12.000 Mitarbeiter.

Facelift: Laut Leak kann das Model Y bald mehr zuladen

Wie ein Leak aus dem "Tesla Fahrer & Freunde"-Forum zeigt, soll es für das Model Y ein Update geben, das ausnahmsweise nicht die Software, sondern die Hardware betrifft. Dort waren Screenshots aus einem Testprogramm gepostet, die verschiedene Änderungen beim SUV und der Model-3-Limousine für das Modelljahr 2022 auflisten.
Tesla Model Y
Die Optik des Model Y wird sich mit dem Modell-Update nicht verändern. Nur die Benutzeroberfläche des Touchscreens dürfte sich klar vom Vorgänger unterscheiden.
Zu den Änderungen am Tesla Model Y gehört offenbar auch die Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse. Nach der Überarbeitung wird man also wohl mehr zuladen dürfen. Wie viel Kilo mit dem Update dazukommen, ist dem Leak allerdings nicht zu entnehmen. Außerdem soll das Performance-Modell eine neue Bremsanlage erhalten.

Neues "Superhorn" vereint Hupe, Alarmton und Außenlautsprecher

Andere Änderungen gelten für Model 3 und Model Y gemeinsam. Nach Model S und Model X bekommen nun auch die günstigeren Tesla den besseren AMD Ryzen-Prozessor mit vier Kernen fürs Infotainment sowie die neue Benutzeroberfläche für den Touchscreen und eine Lithium-Ionen-Batterie für das Zwölf-Volt-System.
Außerdem wird die Heckscheibe mit einer Akustikverglasung ausgestattet, und es gibt eine komplett neue Funktion, die auf den Namen "Superhorn" hört. Hupe, Alarmanlage und Außenlautsprecher werden dabei kombiniert.
Laut "The Verge" könnte die Zusammenlegung der drei Signale den Sinn haben, Tesla-Besitzer davon abzuhalten, die Außenlautsprecher außer Funktion zu setzen. Über die wird nämlich das gesetzlich vorgeschriebene Warngeräusch für Fußgänger und Radfahrer wiedergegeben, das wohl einige Fahrer in der Vergangenheit selbstständig abgestellt haben. Beim "Superhorn" würde das allerdings dazu führen, dass auch Hupe und Alarmanlage keinen Ton mehr von sich geben.

Die Abmessungen des Tesla Model Y im Überblick

● Länge: 4751 mm
● Breite: 1921 mm
● Höhe: 1624 mm
● Kofferraum: 854–2041 l (hinten)/ 117 l (vorne)
● Anhängelast: max. 1600 kg

Test: Model Y lässt sich extrem einfach fahren

AUTO BILD-Redakteur Hauke Schrieber ist den Tesla Model Y bereits in den USA gefahren, als "Dual Mode" mit Allrad: "Ich bin schon ein paar Mal Model 3 gefahren, da kann mich das Model Y nicht überraschen. Zu gleich ist die Technik.
Doch schon vor der Abfahrt werden die Dimensionen deutlich: Mit 4,75 Metern ist der Crossover sechs Zentimeter länger, außerdem sieben Zentimeter breiter und vor allem 18 Zentimeter höher als das Model 3. Den Unterschied erkennt man am riesigen Stauraum hinten, vor allem aber auf der Rückbank. Plötzlich habe ich (1,92 Meter) richtig Raum überm Kopf bis zum riesigen Panoramadach.
Tesla Model Y
Mehr als dieses 15-Zoll-Tablet gibt es im Cockpit nicht. Dafür kann man dort auch Netflix schauen oder Spiele spielen – und vieles mehr.

Zum Fahren lässt sich eines festhalten: einfacher geht's nicht. Wenn man aufmerksam ist, scheint es unmöglich, mit dem Auto einen Unfall zu bauen, weil Kameras und Sensoren zusätzlich auf einen aufpassen. Die Beschleunigung ist bekannt, obwohl sie ohne Performance-Paket nicht ganz so krass wirkt. Die Ruppigkeit des Fahrwerks auf den schlechten US-Straßen überrascht dagegen.
Was die Reichweite angeht, dürften die versprochenen 533 Kilometer in der Praxis nicht erreicht werden, obwohl eine neue Software-Version die Tesla effizienter gemacht hat. Ach, und weil es immer wieder Klagen über Material und Verarbeitung gibt: Unser Leihwagen (kein Presseauto) hatte beanstandungsfreie Spaltmaße und wies auch nach 18.000 Kilometern keine großen Abnutzungsspuren auf." (Hier geht's zum ausführlichen Model-Y-Fahrbericht!)

Reichweite und Antrieb: Bis zu 533 Kilometer nach WLTP sind drin

Zwei Versionen des Model Y bietet Tesla hierzulande an, aktuell beide mit Allradantrieb. Den Einstieg bildet das Modell mit "maximaler Reichweite", das leistet 378 kW (514 PS). Tesla gibt eine Reichweite von bis zu 533 Kilometern nach WLTP an. Der Sprint von null auf hundert dauert fünf Sekunden, Schluss ist bei 217 km/h. Soll die maximale Leistung des Model Y abgerufen werden, steht das "Performance"-Modell mit 393 kW (534 PS) zur Auswahl.

Technische Daten im Überblick:

Model Y Long Range
Model Y Performance
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Stromverbrauch kombiniert nach WLTP
Abzweigung
Abzweigung
Max. Reichweite nach WLTP
Abzweigung
Dual-Elektromotor
k. A.
Allradantrieb
378 kW (514 PS)
k. A.
5,0 s
217 km/h
16,9 kWh/100 km*
533 km*
Dual-Elektromotor
k. A.
Allradantrieb
393 kW (534 PS)
k. A.
3,7 s
250 km/h
17,1 kWh/100 km*
514 km*

Der Tesla Model Y Performance sprintet in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Hier schrumpft die Reichweite auf 514 Kilometer, allerdings ist dieser Wert bisher nur geschätzt. Später soll es noch eine Einstiegsversion mit Hinterradantrieb und 255 kW (347 PS) geben. Anders als bei vorangegangenen Tesla-Modellen bieten die Amerikaner für das Model Y eine Wärmepumpe an. Sie verbessert vor allem im Winter die Reichweite.

Von

Jan-Menno Gebhardt
Sebastian Friemel