VW Caddy 2.0 TDI (2020): Test, Motor, Preis
Das Update auf das der VW Caddy gewartet hat
VW Caddy 2.0 TDI (2020) im Test
—
Dank aktueller Golf-Technik ist der neue VW Caddy jetzt weit mehr als ein praktischer Transporter. AUTO BILD hat den Familienfreund getestet.
Bild: Volkswagen AG
"Schatz, fahr doch noch schnell den Kühlschrank zum Recyclinghof, bevor du die Kinder abholst – und auf dem Rückweg bringt ihr vier Säcke Gartenerde mit." Wer so etwas öfter hört, ist vermutlich Caddy-Fahrer und führt ein privates Nebengewerbe: Spedition Papa. Das funktionierte bislang ganz gut, denn der Kleinsttransporter von VW war nicht nur eine treue Seele, sondern auch robust und geräumig. Leider aber auch ein wenig ruppig. Drei Millionen Caddy hat VW seit 1979 verkauft, jetzt mit Generation fünf bildet der modulare Querbaukasten des VW-Konzerns auch die Basis für den Kleintransporter.
Im Caddy Jahrgang 2020 steckt moderne Golf-Technik

Neue Plattform: Auch der Caddy steht nun endlich auf dem modularen Querbaukasten von Volkswagen.
Bild: Volkswagen
Die neue Hinterachse hebt die Fahrdynamik deutlich

Aus dem Caddy wird zwar nie ein Sportler, aber jetzt geht er spurtreu und frei von Zickigkeit ums Eck.
Bild: Volkswagen
Die Diesel verbrauchen wenig Sprit, zwei SCR-Kats eliminieren die Stickoxide, wie beim Golf heißt die Technik Twindosing. Sie ist wichtig, denn 95 von 100 Caddy werden als Diesel verkauft. Neben zwei 1,5-Liter-Benzinern und einem Erdgasmodell für 2021 ist 2022/23 ein Plug-in-Hybrid geplant. Auch wieder wie im Golf? Nein, der Plug-in-Caddy soll deutlich weiter als 80 Kilometer elektrisch fahren. Spedition Strom sozusagen.
Das Fazit: Es wurde Zeit. Nach 17 Jahren spendiert VW dem Caddy eine neue Plattform, und das Auto nutzt diese Chance, fährt komfortabler, agiler, leiser, edler. Nicht ganz der Golf, dafür viel praktischer. AUTO BILD-Testurteil: 2+
Technische Daten VW Caddy Move 2.0 TDI: • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1968 cm³ • Leistung: 90 kW (122 PS) bei 2750-4400/min • max. Drehmoment: 320 Nm bei 1600-2500/min • Antrieb: Frontantrieb, Sechsgang manuell • Länge/Breite/Höhe: 4601/1855/ 1833 mm • Leergewicht: 1702 kg • Kofferraum: 1213-2556 l • 0–100 km/h: 11,2 s • Vmax: 187 km/h • Verbrauch: 4,7 l/100 km (Diesel) Abgas CO2: 124 g/km • Preis: 32.892 Euro
Service-Links