Auto-Puristen dürften jetzt die ein oder andere Träne verdrücken, denn mit dem Facelift der achten Generation des VW Golf GTI könnte ein treuer Begleiter in Rente gehen: die Handschaltung. Grund dafür soll die neue Abgasnorm Euro 7 sein.
Gebrauchtwagensuche: VW Golf GTI
VW Golf GTI VIII 2.0 TSI DSG MATRIX AHK NAVI RÜFA SPORTFAHRWER
45.990
VW Golf GTI VIII 2.0 TSI DSG MATRIX AHK NAVI RÜFA SPORTFAHRWER
4.990 km
180 KW (245 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
VW Golf GTI VIII 2.0 TSI DSG Clubsport
46.980
VW Golf GTI VIII 2.0 TSI DSG Clubsport
4.980 km
221 KW (300 PS)
09/2023
Zum Angebot
VW Golf GTI 2.0TSI DSG Black Style Navi RFK Bluetooth
38.840
VW Golf GTI 2.0TSI DSG Black Style Navi RFK Bluetooth
4.990 km
180 KW (245 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
VW Golf GTI 8 2.0 TSI DSG LED-MATRIX/HUD/DCC/LEDER+++
49.945
VW Golf GTI 8 2.0 TSI DSG LED-MATRIX/HUD/DCC/LEDER+++
5.000 km
180 KW (245 PS)
09/2023
Zum Angebot
VW Golf GTI 8 2.0 TSI DSG
41.430
VW Golf GTI 8 2.0 TSI DSG
3.000 km
180 KW (245 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
VW Golf GTI 2,0 l TSI OPF 180 kW (245 PS) 7-Gang-Doppelkupplu
39.229
VW Golf GTI 2,0 l TSI OPF 180 kW (245 PS) 7-Gang-Doppelkupplu
6.000 km
180 KW (245 PS)
08/2023
Zum Angebot
VW Golf GTI Clubsport 2,0 l TSI OPF 221 kW (300 PS) 7-Gang-Do
51.969
VW Golf GTI Clubsport 2,0 l TSI OPF 221 kW (300 PS) 7-Gang-Do
4.000 km
221 KW (300 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171.5 g/km*
VW Golf GTI TSI VIII 2.0 DSG+NAVI+StandHZG+Panodach
43.930
VW Golf GTI TSI VIII 2.0 DSG+NAVI+StandHZG+Panodach
5.555 km
180 KW (245 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
VW Golf GTI 8 2.0 TSI DSG
41.430
VW Golf GTI 8 2.0 TSI DSG
3.000 km
180 KW (245 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
VW Golf GTI Clubsport 2,0 l TSI; Rückfahrkamera; GT
47.990
VW Golf GTI Clubsport 2,0 l TSI; Rückfahrkamera; GT
6.000 km
221 KW (300 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Alle VW Golf GTI gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Gegenüber "Autocar" bestätigte VW-Entwicklungschef Kai Grünitz: "Mit der nächsten Golf-Generation wird es keinen mit manueller Schaltung mehr geben." Er fügte hinzu, die Entscheidung sei aus Gründen der Emissionskonformität getroffen worden. Es ist aber davon auszugehen, dass die Entscheidung noch nicht offiziell unterzeichnet wurde, da die Euro-7-Norm noch nicht final beschlossen wurde und es noch Änderungen geben dürfte.

Auch BMW will Handschaltung einstellen

Dennoch: Mit diesem Schritt würden rund 50 Jahre Golf GTI mit Handschaltung zu Ende gehen, ein Umstand, der so manchen Fan traurig stimmen dürfte. 1975 ging der heiß gemachte Kompakte erstmals an den Start, damals noch mit Viergang-Handschaltung. 1979 wurde das Getriebe durch ein länger übersetztes Fünfganggetriebe ersetzt. Seitdem wurde jede Generation immer auch mit einer Handschaltung angeboten.
Diese Entwicklung ist aber nicht ungewöhnlich: Wie VW will auch BMW das manuelle Getriebe mit dem Auslaufen des M2 aus dem Programm nehmen, das aber erst in sechs oder sieben Jahren.
Dies sei "nicht nur eine Entscheidung von BMW, es ist auch eine der Zulieferer", wie BMW-M-Entwicklungsleiter Dirk Hacker gegenüber "Top Gear" betonte. "Wenn Sie sich umschauen, werden Sie feststellen, dass die Zahl der Anbieter von Schaltgetrieben kleiner wird. Ich bin mir also nicht sicher, ob wir in Zukunft überhaupt noch die Möglichkeit haben werden – aber mit Zukunft meine ich in sechs, sieben Jahren."

Aktueller Golf 8 GTI kostet mindestens 40.905 Euro

Wer also noch einen manuellen Golf GTI ergattern möchte, der sollte sich ranhalten. Denn wer weiß, wie lange uns noch die Handschaltung begleitet. Die aktuelle Generation des GTI steht zum Einstiegspreis von 40.905 Euro beim Händler, gut 2000 Euro günstiger als der 7-Gang-Doppelkuppler.