VW Golf/Opel Astra/Renault Mégane: Kombis im Test
Der Golf geht in die Verlängerung

—
Als frisch gelfiteter Lademeister tritt der VW Golf Variant gegen Opel Astra Sports Tourer und Renault Mégane Grandtour an.
Bild: Toni Bader
Das bleibt für immer! Hierzulande werden selbst ausgemachte Fußball-Feinde die WM 2014 nicht vergessen – Südamerikaner schon gar nicht. Die Deutschen blamieren im Halbfinale erst Brasiliens Ballartisten mit 7:1 und besiegen im Finale dann auch Argentinien. Allerdings schaffen unsere Jungs das 1:0 tatsächlich erst in der Verlängerung. In der 113. Minute passt Schürrle auf Götze, der schießt – Tooor!
Auch als Variant möchte der Golf den Testsieg einfahren

Favoritenrolle: Als Fünftürer gewann der facegeliftete Golf den Vergleichst – der Variant will nachziehen.
Bild: Toni Bader
Alle News und Tests zum VW Golf
Die schwungvolle Line kostet Platz auf der Mégane-Rückbank

Transporter: Dank umklappbarer Beifahrersitzlehne kann der Mégane auch lange Güter mitnehmen.
Bild: Toni Bader
Alle News und Tests zum Renault Mégane
Auch sonst leistet sich der Mégane ein paar Eigenheiten. Die schwungvolle Linie des Kombis kostet innen leider wertvolle Zentimeter – zu dritt hinten ist enge Manndeckung unvermeidbar. Die Bedienung im Tablet-Stil erweist sich als gefährlich ablenkend – diese Taktik geht nicht auf. Astra und vor allem Golf setzen hier auf großzügige Raumdeckung und einfache Bedienung. Allerdings bleiben fehlende Drehknöpfe und Gestensteuerung beim großen VW-Navi Discover Pro für 2385 Euro ein Rückschritt.
Dei Spritzigkeit des Astra geht mit straffem Fahrwerk einher

Sprintsieger: Der Astra geht in 9,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 – schneller ist hier keiner.
Bild: Toni Bader
Alle News und Tests zum Opel Astra
Und die Preise? Wo Opel und VW uns mit zwei Jahren vertrösten, läuft der Garantievertrag bei den Franzosen fünf Jahre lang (100.000 km). Zudem ist der Mégane auf dem Transfermarkt mit 24.580 Euro der Günstigste, der Golf kostet mit 32.770 Euro die höchste Ablösesumme, der Astra liegt mit 27.895 Euro dazwischen.
Fazit
Die Verlängerung bereitet dem Golf keine Probleme. Der Wolfsburger sichert sich bei den Kombis ebenfalls die Krone, weil er neben vielen Stärken kaum Schwächen zeigt. Einzig die hohen Preise und die lächerlichen zwei Jahre Garantie trüben das Bild. Der Astra bringt sich wegen seines zu sportlichen Auftretens um die Siegchancen, dem gemütlichen und günstigen Mégane fehlt dagegen ein Schuss Dynamik.
Service-Links