Jetzt also auch Volkswagen: Nach Audi bringt nun die Stammmarke des Konzerns ein vollelektrisches SUV-Coupé auf Basis der MEB-Plattform. Mit dem ID.5 wird das Design des ID.4 zwar grundlegend übernommen, bei der Technik ist das Modell mit dem flacheren Dach dagegen fürs Erste der Vorreiter der Wolfsburger Modellfamilie. Geht der ID.5 damit als eigenständiges Modell durch?
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Optik: ID.5 ist ein ID.4 mit Coupélinie

Bis zur B-Säule erkennt man den VW nur an seiner spezifischen Schürze. Modelle ohne Allrad tragen nämlich ein großes Kunststoffelement im Stoßfänger, GTX-Versionen gleichen allerdings dem ID.4. Im Profil werden die Unterschiede dann aber deutlich erkennbar. Das viertürige Coupé ist zum SUV zwei Zentimeter flacher, dafür aber auch rund zwei Zentimeter länger. Das Dach fällt zum Fahrzeugende hin deutlich ab und geht in ein weit hochgezogenes Heck über. Dort kommt ein Spoiler zum Einsatz, welcher dem VW einen deutlichen Aerodynamikvorteil verschaffen soll, insgesamt liegt der cW-Wert gerade einmal bei 0,26.
VW ID.5
An der Front unterscheiden sich nur Modelle mit Heckantrieb vom ID.4.

Abmessungen im Detail

Länge: 4,60 m
Breite: 1,85 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m

Kofferraum: 549 bis 1561 Liter

Innenraum: Cockpit identisch zum ID.4

VW ID.5
Keine Veränderung im Innenraum: Der ID.5 unterscheidet sich nicht vom normalen SUV.

Innen gleichen sich ID.4 und ID.5 optisch wie eineiige Zwillinge. Auch das Coupé übernimmt das zweigeteilte Cockpit, bestehend aus kleinem Display am Lenkstock und Infotainmentscreen auf dem Armaturenbrett. Im Fond schrumpft allerdings die Kopffreiheit. Bis 1,80 Meter Körpergröße macht das niedrigere Dach zwar keine Probleme, darüber könnte es für längere Touren aber etwas eng werden. Ganz anders die Beinfreiheit. Da der Radstand zum ID.4 identisch ist, profitiert auch das Coupé von angenehm viel Platz im Fußraum.
VW ID.5
Viel Beinfreiheit im Fond, für den Kopf wird es ab 1,90 Meter Körpergröße aber eng.

Infotainment: Neuer Softwarestand und Features

Brandneu ist dagegen die Software im ID.5. Sie ermöglicht dem Augmented-Reality Head-up-Display mehr Zugriff auf die Fahrerassistenz und damit bessere Darstellungen. Der Travel Assist greift künftig auch auf Clouddaten zu und soll damit zuverlässiger auf schwierige Rahmenbedingungen reagieren können. Auch die Sprachsteuerung soll mit dem Update schneller arbeiten. Von Sprachbefehl bis zur Routenführung gibt VW nur noch sieben Sekunden an – da muss man sich auch nicht mehr vor MBUX und Co. verstecken. Auch beim Schnellladen profitieren ID.5 Kunden als erstens, hier sind künftig bis zu 135 kW möglich. ID.3 und ID.4 Fahrer müssen jetzt aber ihre Fahrzeuge nicht gleich in Zahlung geben, das Update wird es auch für sie geben. Im Laufe des Jahres 2022 werden die Funktionen für Bestandsfahrzeuge Over-the-Air nachgereicht.

Akku und Antrieb: Bis zu 520 km Reichweite im ID.5

Alle ID.5 beziehen ihren Fahrstrom aus einem 77 kWh großen Akku, der maximal für bis zu 520 km Reichweite gut sein soll. Drei Motorisierungen wird es geben, zwei mit Heck- und eine mit Allradantrieb. Wie beim ID.4 wird es auch den ID.5 als Pro mit 128 kW (174 PS), als Pro Performance mit 150 kW (204 PS) und als GTX (Allrad) mit 220 kW (299 PS) geben.
VW ID.5 GTX
Im Frühjahr 2022 kommt das SUV-Coupé auf den Markt.

Motorvarianten im Detail

• VW ID.5 Pro: Hinterradantrieb; Leistung: 128 kW (174 PS), Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h; Reichweite: bis zu 520 km nach WLTP.
• VW ID.5 Pro Performance: Hinterradantrieb; 150 kW (204 PS), Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h; Reichweite: bis zu 520 km nach WLTP.
• VW ID.5 GTX: Allrad-Antrieb; 220 kW (299 PS), Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h; Reichweite: bis zu 480 km nach WLTP.
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Fahrbericht: Der ID.5 fährt souverän

AUTO BILD ist den ID.5 als GTX bereits getarnt gefahren. Dabei unterscheidet sich das Fahrverhalten des Coupés nicht vom normalen SUV. Dank des Fahrdynamikmanagers, einem System, das die einzelnen Regelsysteme möglichst intelligent zusammenbringen soll, fährt auch das Coupé souverän und klebt förmlich auf der Straße. Das Gewicht von rund 2,2 und die Abmaße merkt man kaum, der ID.5 fühlt sich nach einer Klasse kleiner an. Hier gehts zum ausführlichen Fahrbericht.
VW ID.5 GTX
Der ID.5 ist auch beim Fahren ganz der Bruder ID.4. Am Fahreindruck gibt es wenig zu bemängeln.

Preise und Marktstart: Preise starten ab rund 47.400 Euro

Die Preise ziehen dabei im Vergleich für die Modelle mit Hinterradantrieb um 2500 Euro an, die Allradversion ist nur 1500 Euro teurer. Bestellstart ist Mitte November für einen Einstiegspreis von rund 47.400 Euro. Beim Händler sollen die ersten ID.5 noch im Frühjahr 2022 stehen.

Fazit

VW bemüht sich, mit vorerst exklusiven Features den ID.5 für die Kundschaft attraktiv zu machen. Wie sich das nach dem Update für die Bestandsfahrzeuge gestaltet, bleibt aber abzuwarten. Innerhalb der MEB-Coupés findet der VW aber seinen Platz und das wird ihn erfolgreich machen.