VW-Oberklasse-Modell: 2018
VW greift BMW 5er an

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Unterhalb des Phaeton plant VW ein edles Modell, das gegen BMW und Mercedes fahren soll. Es kommen zwei Varianten: Fließheck-Limousine und Kombi.
Video: Insider VW Passat
Neuer Super-Passat
China oder USA müssen Schützenhilfe leisten

Vorn Passat-Gesicht, hinten abgesenkte Dachlinie à la Fließheck-Limousine: Dieser VW soll die Lücke zwischen Passat und Phaeton schließen.

Auf der IAA 1999 zeigte VW diese Schrägheck-Variante namnes "Concept D". Daraus wurde der Phaeton.

Möglich, dass der Edel-VW als Shooting Brake kommt, der nicht praktisch sein will, sondern vor allem hübsch. Aber auch ein reiner Variant ist denkbar.
Der Edel-VW kostet in der Basis weniger als 40.000 Euro
Die Preise? Ab etwa 37.500 Euro für das Grundmodell. Wo wird der neue VW gebaut? In der engeren Wahl stehen wohl China, Mexiko und Nordamerika. Das China-Auto dürfte zwar technisch top sein, doch der Export eines Premium-Modells aus China passt vermutlich nicht zum Markenimage. Wenn sich das Audi-Konzept durchsetzt, würde der Wagen wohl in San José Chiapa vom gleichen Band rollen wie der nächste Q5. Sollte der Edel-VW auf Basis des US-Passat den Zuschlag erhalten, spricht alles für Tennessee als neue Heimat des Edel-VW.
Fazit
Die Chancen stehen gut für den Edel-VW – als Alternative zu 5er und E-Klasse und als Angebot für Passat-Aufsteiger. In Europa dürfte vor allem der als Mischung aus Raumwunder und Lifestyle-Transporter konzipierte Sportkombi punkten.
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