Am Wörthersee und bei anderen GTI-Treffen wird er der Star: VW schickt den stärksten Polo aller Zeiten auf die Straße. Der Polo R WRC holt 220 PS aus seinem Zweiliter-Vierzylinder, rennt in 6,4 Sekunden auf Tempo 100, Spitze 243 km/h – ein echter Über-Polo! Und damit er etwas Besonderes bleibt, hat VW ihn auf 2500 Exemplare limitiert. Am 8. Dezember 2012 wurde der straßentaugliche Polo R WRC (Bild oben mit VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg und Sportchef Jost Capito) zusammen mit der "echten" Motorsport-Version in Monaco enthüllt.
Der schärfste Polo aller Zeiten
VW-Fans haben ein neues Denkmal: Der Polo R WRC leistet 220 PS und ist auf 2500 Exemplare limitiert.
Die Straßenversion macht naturgemäß einen weniger wilden Eindruck als das Sportgerät. Trotzdem: Tief liegt der weiße Dreitürer mit den blau-grauen Rallyestreifen auf der Fahrbahn. Satt fühlen die vier 215er 18-Zoll-Reifen die Radhäuser aus, hinten ziert den Polo R ein Spoiler auf dem Dach, unten ein schwarzer Diffusor und links ein sportlicher Doppelrohr-Auspuff. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe, die 250 Newtonmeter Drehmoment des Polo GTI toppt der WRC noch mal um 100 Nm. Kein Zweifel: VW-Fans haben ein neues Denkmal. Klar, das Ganze ist eine Marketing-Masche. Aber sie wird funktionieren. Denn der Polo R ist nicht einfach nur eine 40 PS stärkere Eskalationsstufe des Polo GTI, sondern er begleitet den Einstieg von VW in die Rallyeweltmeisterschaft.

VW-Bosse sehen 2013 als WRC-Lehrjahr

Der schärfste Polo aller Zeiten
Das Wettbewerbsauto hat wie die zivile Serienversion einen zwei Liter großen Vierzylinder, leistet aber 315 PS und verfügt natürlich über Allradantrieb.
Gleich nach der Vorstellung der Straßenversion enthüllte VW vor dem berühmten Casino in Monaco den Polo R WRC, mit dem die Wolfsburger in fünf Wochen an gleicher Stelle bei der legendären Rallye Monte Carlo starten. Das Wettbewerbsauto hat ebenfalls einen zwei Liter großen Vierzylinder, leistet aber 315 PS und verfügt natürlich über Allradantrieb. Offiziell stapeln die VW-Bosse tief und sehen 2013 als ein WRC-Lehrjahr an, doch hinter vorgehaltener Hand sind die Ambitionen groß. Was den scharfen Straßen-Polo angeht, dürfte der Erfolg ein Selbstgänger sein.
Play

Video: VW Polo R WRC

Sportliche Präsentation

Bild: AUTO BILD
Die 2500 Exemplare finden erfahrungsgemäß schnell ihre Fans. Dass sie einen ganz besonderen VW steuern, wird auch durch die exklusive Ausstattung deutlich. Mit Alcantara bezogene Sportsitze und ein unten abgeflachtes Lenkrad zeigen seine Potenz im Interieur. Dazu gibt es WRC-Schriftzüge auf den Rückenlehnen, Schaltknauf und Lenkradspeiche – sichtbar, aber nicht aufdringlich. Der Preis steht auch schon fest: 33.900 kostet der VW polo R WRC. Ab sofort darf bestellt werden, die ersten Exemplare werden im September 2013 ausgeliefert.
Gut gemacht! VW bringt mit dem Polo R nicht nur ein neues Sportmodell, mit dem sein Fahrer am Wörthersee zum Held wird – sondern auch ein voll alltagstauglichen Kleinwagen, der kein unerfüllbarer Traum bleiben muss.