Jetzt bloß keinen Fehler machen. Denn bei diesem Kandidaten wäre es fatal. Immerhin ist der Tiguan – zusammen mit dem kleineren T-Roc – der Erfolgsgarant im Kompakt- SUV-Segment. Jeder kennt zumindest einen, der einen hat. Kein Wunder bei 7,5 Millionen verkauften Exemplaren bisher.

Die beliebtesten SUV bei Carwow

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Mazda MX-30
UVP ab 35.990 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 12.177,00 EUR
VW ID.4
UVP ab 40.335 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 5812,00 EUR
Volvo EX30
UVP ab 36.590 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 4785,00 EUR
Hyundai Ioniq 5
UVP ab 43.900 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 10.579,00 EUR
Hyundai Kona Elektro
UVP ab 41.990 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 10.868,00 EUR
Kia Sportage
UVP ab 34.690 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 9758,00 EUR
Cupra Formentor
UVP ab 36.870 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 11.879,00 EUR
Mazda CX-60
UVP ab 47.390 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 9233,00 EUR
Ford Kuga
UVP ab 36.250 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 13.022,00 EUR

Und damit diese SUV-ige Erfolgsserie nicht abreißt, bleiben die Zutaten im Vergleich zum Tiguan 2 sehr ähnlich. Unterm Blech des Tiguan 3 steckt wie beim neuen Passat die MQB-evo-Plattform – womit der Weg frei ist für neue Technik. Doch dazu später mehr, wir gönnen uns zunächst einen Blick auf Blech und Zahlen.
VW Tiguan
Neuer Look für Generation 3: Der Tiguan ist runder geworden, der geschlossene Kühlergrill sorgt für niedrigen Luftwiderstand.
Bild: Volkswagen AG

Der neue Tiguan ist runder geworden

Klar, auch der Neue ist ganz Kompakt-SUV und Tiguan noch dazu. Die Front ist jetzt aber runder, beherbergt stets LED-Scheinwerfer mit Linsen-Technik, im besten Fall aber HD-Matrix-LED. Der "Grill" zwischen den Lampen ist zum Zierteil geworden, die Aerodynamik dankt es mit einem cW-Wert von bis zu 0,295. Kühlluft saugt der Tiguan durch die Frontschürze in Schlundoptik an – keine Bange, natürlich gibt es den Tiguan auch in einer etwas zivileren Variante als der hier abgebildeten R-Line.
Die Wasserfangleiste an der Frontscheibe soll für besonderen Geräuschkomfort sorgen, 17 bis 20 Zoll große Felgen unterstützen dagegen den optischen Auftritt, genau wie die in Glanzschwarz lackierten Radläufe. Für robustere Naturen gibt es sie auch im bewährten Plastik-Look. Bügeltürgriffe und Außenspiegel wie beim ID.4 runden den neuen Look im Profil ab. Etwas organischer ist er geworden, und ein bisschen größer. (Erste Fahrt im Tiguan-Prototyp.)

In den Kofferraum passt nun etwas mehr

Gute drei Zentimeter legt er in der Länge zu (4,54 Meter), mit 1,64 Metern ist die Neuauflage eineinhalb Zentimeter flacher als bisher, Radstand und Breite sind nahezu identisch geblieben. Traditionalisten können also beruhigt durchatmen – er bleibt kompakt.
VW Tiguan
Auf Knopfdruck wird der Tiguan zur Sänfte! Wer das adaptive Fahrwerk DCC Pro ordert, erhält Zweiventil-Dämpfer mit Technik aus der Oberklasse.
Bild: Volkswagen AG

Doch genug des Designs: Welche Nehmerqualitäten hat der Neue? Mit einem Kofferraumvolumen von 652 Litern schluckt er mehr als der Vorgänger (615 Liter). Bei umgeklappter Rücksitzlehne warten 1650 Liter Volumen auf Sack und Pack – das sind fünf Liter weniger als bislang. 
Eingeschränkter ist das Kofferraumvolumen bei den Plug-in-Hybriden: 490 bis 1468 Liter. Sound-Fans dürfen sich freuen, denn der L-förmige Subwoofer ist so in den Kofferraumboden eingepasst, dass er sich in Zukunft auch für die Plug-in-Versionen des Tiguan ordern lässt.

Innenraum erinnert an den neuen Passat

Der Innenraum erinnert an den nagelneuen Passat. Kein Wunder: gleiche Plattform, gleiche Technik. Was nicht negativ gemeint ist, denn dieses Ensemble steht in unserer Gunst. Das Lenkrad hat klassische Tasten, die Klima- und Lautstärke-Slider am unteren Rand des 15 Zoll großen Zentralmonitors (Standard: 12,9 Zoll) sind beleuchtet.
VW Tiguan
Der Arbeitsplatz: Monitor wie im ID.7 mit Kurzwahl-Icons oben für Fahrzeug oder Musik und unten für die Klimasteuerung.
Bild: Volkswagen AG

Und als Redundanz gibt es einen grifffreundlichen Drehregler auf der Mittelkonsole, der alternativ Lautstärke, Fahrmodi und sogenannte Atmospheres – also verschiedene Licht- und Sound-Stimmungen – einstellt. Zudem sind die zwei induktiven Ladeflächen für Smartphones gekühlt. Gut!

Auf allen Plätzen ist es sehr bequem

Platzverhältnisse und Ergonomie sind auch im neuen Tiguan auf Spitzenniveau – vorne wie hinten finden auch Großgewachsene bequem Platz. Denn trotz des flacheren Aufbaus gewinnt der Tiguan im Innenraum vorne und hinten einen guten Zentimeter an Kopffreiheit.
VW Tiguan
Zwölf Millimeter mehr Kopffreiheit in Reihe zwei : Mit 1,95 Metern sitzt man gut, ohne Panoramadach vermutlich sogar noch besser.
Bild: Volkswagen AG

Auf Wunsch gibt es Massagesitze – wie beim Passat sogar in zwei Ausführungen mit wahlweise drei oder zehn Kammern. Akustikscheiben und verstärkte Dämmung sollen beim Fahren für mehr Komfort sorgen, hinterleuchtete Dekorelemente im Cockpit holen den Tiguan aus der Biedermann-Ecke.
Gebrauchtwagensuche: VW Tiguan
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
57.980
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
3.500 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
Autoscout24 Smyle
57.980
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
3.500 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4M VERFÜGBAR AB 12/2023
59.900
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4M VERFÜGBAR AB 12/2023
4.999 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
VW Tiguan 2.0 TDI 4M R-Line MATRIX*NAVI*PANO*AHK*KAMERA
57.420
VW Tiguan 2.0 TDI 4M R-Line MATRIX*NAVI*PANO*AHK*KAMERA
3.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4Motion AHK Rear View
52.990
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4Motion AHK Rear View
4.999 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
VW Tiguan 2.0 TDI 4M DSG "URBAN SPORT" RFK|PANO|NAV
55.555
VW Tiguan 2.0 TDI 4M DSG "URBAN SPORT" RFK|PANO|NAV
4.900 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
VW Tiguan 1.5 TSI DSG R-Line AHK Navi SHZ
44.880
VW Tiguan 1.5 TSI DSG R-Line AHK Navi SHZ
4.900 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
VW Tiguan R-Line 1.5 AHK Navi WR BlackStyle LED 20"
45.880
VW Tiguan R-Line 1.5 AHK Navi WR BlackStyle LED 20"
10.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158.3 g/km*
VW Tiguan Urban-Sport AHK Virtuelles Cockpit IQ-Dri
51.490
VW Tiguan Urban-Sport AHK Virtuelles Cockpit IQ-Dri
5.900 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
VW Tiguan / Taos *IMPORT KANADA* 1.5 TSI DSG PANO LED KAMER
43.929
VW Tiguan / Taos *IMPORT KANADA* 1.5 TSI DSG PANO LED KAMER
2.600 km
118 KW (160 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 218 g/km*
Alle VW Tiguan gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Die neueste Infotainment-Generation (MIB 4) ist ebenfalls an Bord des Tiguan, samt neuer Spracherkennung IDA, individualisierbarem Homescreen und frei konfigurierbaren Kurzwahlbuttons am oberen Bildrand, was das Rumgesuche in Untermenüs umgehen soll. Etwas Umgewöhnung dürfte alteingesessenen Tiguan-Fahrern der neue Gangwählhebel an der Lenksäule abfordern, der die Scheibenwischerfunktionen nach links an den Blinker-Lenkstockhebel verbannt und die Fahrstufen per Dreh wie bei den ID-Modellen einlegt.

Motorenpalette von 130 bis 272 PS

Was uns zu einem wahren Füllhorn an möglichen Antriebsvarianten im neuen Tiguan bringt. Beginnen wir mit den bereits angeteaserten Plug-in-Hybriden. Die Systemleistungen betragen 204 PS und 272 PS – basierend auf zwei Leistungsstufen des 1.5-TSI-Motors (150 und 177 PS) bei identischer Hybrid-Technik mit 85 kW Elektromotorleistung. 
Beiden gemein ist auch die 19,7 kWh große Batterie, die im Normalbetrieb für 100 Kilometer Reichweite sorgen soll. Erfreulich ist die maximale Ladeleistung: 50 kW machen den Tiguan wirklich zum Teilzeit-Stromer. Oder zum Langstrecken-SUV, denn VW wirft bis zu 1000 km Gesamtreichweite in den Ring.
VW Tiguan
Ordentlich was unter der Haube: Die Motorenpalette des neuen Tiguan ist breit gefächert, das Leistungsspektrum reicht von 130 bis 272 PS.
Bild: Volkswagen AG

Auch bei den Mildhybrid-Antrieben kann aus zwei Alternativen gewählt werden: So gibt es den 1.5 eTSI wahlweise mit 130 oder 150 PS. Wobei der kleinere der Mildhybride auch die Basismotorisierung des Tiguan bildet. Die größeren Benziner mit zwei Liter Hubraum leisten 204 und 265 PS und sollen beide mit Allrad kommen. 
Traditionell wichtig sind beim Tiguan die Diesel: beide mit zwei Liter Hubraum, einmal mit 150 PS und Vorderradantrieb, einmal mit 193 PS und Allrad. Die maximale Anhängelast für den neuen Tiguan beträgt 2,3 Tonnen. Wer möchte, kann ihn also für mehr als nur den Familienausflug nutzen.

Preisliste des Tiguan 3 startet bei 36.600 Euro

DSG ist – Sie haben es sich schon beim neuen Gangwählhebel denken können – gesetzt. Und ab 193 PS ist im Tiguan auch das neue DCC-Pro-Fahrwerk mit mehr Spreizung zwischen Komfort und Agilität serienmäßig verbaut. 
ANZEIGE
Neuwagen kaufen
Carwow PkwDurchschnittlich 8500* € sparen!
In Kooperation mitCarwow Logo

Der clevere Weg zum Neuwagen!

Großartige Preise

Von lokalen Händlern

Nur deutsche Neuwagen

Stressfrei & ohne Verhandeln

* Die durchschnittliche Ersparnis berechnet sich im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers aus allen auf carwow errechneten Konfigurationen zwischen Januar und Juni 2022. Sie ist ein Durchschnittswert aller angebotenen Modelle und variiert je nach Hersteller, Modell und Händler.

Bleibt zu guter Letzt nur noch die Preisfrage: Diese kann in Teilen beantwortet werden. Die Basisversion des Tiguan (1.5 eTSI, 130 PS) wird für 36.600 Euro angeboten, das Topmodell, der 272-PS-Plug-in-Hybrid, dürfte wohl für mindestens 57.000 Euro im Konfigurator erscheinen.
Und sollte Ihnen das jetzt alles zu viel Neues gewesen sein – dann gibt es auch für Sie gute Nachrichten: Denn bis 2025 wird es den bewährten Tiguan Allspace mit sieben Sitzen weiterhin geben, bevor er durch den neuen Tayron abgelöst wird.
Peter Fischer
Mission erfüllt, würde ich sagen. Die neue Technik kombiniert VW im dritten Tiguan geschickt mit Bewährtem und Traditionellem. So wird dem Erfolg der Baureihe sicher nichts im Wege stehen.