VW Up gegen VW Lupo: Vergleich
Wer sieht hier alt aus?

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Zwischen dem neuen VW Up und seinem Vorvorgänger Lupo liegen zehn Jahre und 10.000 Euro. AUTO BILD vergleicht sie trotzdem – mit überraschendem Ergebnis.
Nein, diesen Vergleich werden sie bei Volkswagen nicht mögen. Denn geht es nach der VW-Chefetage, ist der neue Up in seiner Klasse "unique" – also einzigartig. Ist er nicht. Bereits 1998 hatte VW mit dem Lupo einen Kleinstwagen unterhalb des Polo im Programm. Nach der Papierform taugt der noch heute, dem Up Konkurrenz zu machen: 3,53 Meter Außenlänge reichen für vier Personen plus ein wenig Gepäck, 75 PS treffen auf knapp eine Tonne Leergewicht und sorgen für ordentliche Fahrleistungen bei relativ geringem Verbrauch. Und so wagt AUTO BILD erstmals den Doppeltest zwischen Neu- und Gebrauchtwagen. Knallhart gewertet nach Punkten. Unfair? Schließlich liegen zwischen beiden Testwagen zehn Jahre, 55.000 Kilometer Laufleistung und rund 10.000 Euro Zeitwert.
Überblick: Alle News und Tests zum VW Up

Schwächen bei der Funktionalität: In einigen Details enttäuscht der neue VW Up.
Überblick: Alle News und Tests zum VW Lupo

Gut unterwegs: Mit seinem Vierzylinder ist der Lupo dem Dreizylinder-Up überlegen.
Besonders sparsam gefahren sinkt der Verbrauch des Up auf 4,4 Liter. Gute, aber keine bahnbrechenden Zahlen. Was technisch möglich ist, zeigte Volkswagen bereits 1999, als der Drei-Liter-Lupo auf den Markt kam. Noch heute beeindruckt der durch den Einsatz von Aluminium und Magnesium heruntergehungerte Technologieträger – vor allem im Vergleich mit dem deutlich jüngeren Up. Das Fahrwerk der beiden Mini-VW ähnelt sich mit weicher Grundabstimmung und gutem Komfort. Auch hier kann der Up seinen Vorvorgänger nicht auf Distanz halten, auch wenn er sich in Summe bei Komfort und Fahrdynamik nach Punkten recht deutlich absetzt. Das Fehlen von Komfortausstattung und elektronischen Fahrhilfen wie ESP kosten den Lupo viele Punkte und zeigt, wo die Fortschritte der Kleinstwagen-Klasse in den vergangenen Jahren liegen.
Vor allem der 40 Meter lange Bremsweg des Lupo ist nicht mehr akzeptabel. So schlägt der ausgewogene Up den Lupo in der Eigenschaftswertung mit 51 Punkten Vorsprung – doch er deklassiert ihn keineswegs. Wie gut der Lupo noch heute ist, zeigt der Vergleich mit Ford Ka und Peugeot 107. Der zehn Jahre alte VW sammelt 13 Punkte mehr als der Franzose. Und am Ende wird es sogar noch mal eng für den Up. Im Kostenkapitel holt der Lupo mit seinem Preis von 4380 Euro bis auf 32 Punkte auf – eine Sensation für ein zehn Jahre altes Auto. Der alte Lupo ist damit eine echte Konkurrenz für den neuen Up und eine Empfehlung für alle, die einen Kleinstwagen von VW kaufen wollen. Das Ergebnis werden sie bei Volkswagen nicht mögen.
Fazit
Der Up gewinnt gegen seinen zehn Jahre alten Vorvorgänger Lupo. Keine Überraschung. Interessant ist aber der geringe Abstand zwischen beiden. Funktionale Schwächen des Up zeigen, dass Volkswagen bei der Konstruktion des Neuen stark auf die Kosten geachtet hat. Gut für Käufer mit kleinem Geldbeutel: Ein gebrauchter, billigerer Lupo ist eine überzeugende Up-Alternative.
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