VW We Share in Berlin

Fahrbericht VW e-Golf und Plug-in-Hybrid

New Mobility Special Volkswagen ID

VW We Share in Berlin

VW startet E-Carsharing in Berlin

VW steigt mit "We Share" ins Carsharing-Geschäft ein – und zwar mit E-Autos. Ende Juni 2019 geht's in Berlin mit 1500 e-Golf los, e-Up und ID.3 sollen bald folgen.
Volkswagen startet nach dem Hamburger Elektro-Taxi-Dienst Moia sein nächstes großes New-Mobility-Projekt – und zwar im Bereich Carsharing. Unter dem Namen We Share ("wir teilen") stehen ab Ende Juni 2019 in Berlin 1500 VW e-Golf bereit, um Kunden lokal emissionsfrei von A nach B zu bringen. Derzeit sind noch 2500 Testfahrer in einem Gebiet innerhalb des Berliner S-Bahnrings unterwegs, die sich zuvor auf einem Web-Portal hatten vormerken lassen. Das Einzugsgebiet nach der offiziellen Markteinführung soll größer sein, Einzelheiten nannte Volkswagen noch nicht. Sicher ist: Ende 2019 sollen 500 VW e-Up die We-Share-Flotte in der Hauptstadt erweitern. Nach dem Start des ID.3 Mitte 2020 werden auch einige Exemplare des ersten reinen VW-Elektroautos losstromern, im weiteren Verlauf des Jahres soll die ID.3-Flotte ausgebaut werden.

Berlin soll erst der Anfang sein

Gebucht wird bei We Share per Smartphone-App – wie bei Carsharing-Anbietern üblich.

Bei We Share handelt es sich um Free-Floating-Carsharing. Das heißt: Die Autos können an einem beliebigen Ort innerhalb des Gebietes abgeholt und abgestellt werden. Sinkt der Ladestand unter ein bestimmtes Niveau, werden sie von VW an eine Ladestation gebracht. Kunden, die den Wagen selbst anschließen, winkt ein Bonus. Gebucht wird über eine App, geladen wird ausschließlich grüner Strom. Eingebettet ist We Share in die VW-Mobilitätsplattform We, zu der unter anderem We Park (Parkplatzvermittlung), We Charge (Ladehilfe) und We Experience (Tipps und Empfehlungen) gehören. Nach dem Start in Berlin ist die Ausdehnung von We Share in weitere deutsche und internationale Großstädte geplant, auch in Übersee. Über die Preisgestaltung von We Share ist noch nichts bekannt, Volkswagen verspricht zur Einführung einen "attraktiven Willkommenspreis".

Fahrbericht VW e-Golf und Plug-in-Hybrid

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.