Opel präsentiert das kompakte Nutzfahrzeug Combo Cargo als vollelektrischen "e". Praktisch: Batterie und E-Motor schränken den Nutzwert nur geringfügig ein.
Darf's etwas mehr sein? Der Winterreifen-Test von AUTO BILD zeigt, welche Winterreifen das beste Format haben.
Kennen Sie dieses Aha-Gefühl, wenn viele kleine Neuerungen unmerklich das große Ganze verändern und plötzlich etwas völlig anderes Gültigkeit hat? Genau so ist es uns bei diesem Winterreifentest ergangen. Grund für die Fahrt am Polarkreis: Immer wieder erreichen uns besonders viele Lesermails mit der Frage, ob im Winter die einfache Basisbereifung reicht oder große 18-Zöller besser sind. Bisher war das schnell beantwortet: Im Winter sind schmale Reifen Trumpf – bessere Traktion auf Schnee und deutlich mehr Aquaplaningsicherheit.
Aber konnte das noch richtig sein? Schließlich haben sich die Gummimischungen und der Reifenaufbau in den letzten Jahren stark verändert. Und genau wie unsere Autos sind auch die Reifendimensionen gewachsen. Ein VW Golf von 1991 maß 4,02 Meter und war mit Reifen der Größe 175/70 R 13 unterwegs. Heute ist der Golf VII 4,26 Meter lang, und schon die Basisbereifung ist 195/65 R 15. In der Preisliste finden sich zusätzlich 16- und 17-Zoll-Winterräder. Im Zubehör sind selbst 18-Zöller unter den Schneespezialisten keine Exoten mehr. Favorisiert hatten wir die 17-Zoll-Reifen, hier liegt bei den Herstellern momentan der Entwicklungsfokus. Überraschend gewonnen hat in unserem Test aber mit 18 Zoll die größte Bereifung – es ist also an der Zeit, die alte und inzwischen überholte Meinung zu korrigieren.
AUTO BILD-Winterreifen-Dimensionsvergleich 15"/16"/17"/18"
Wertung*
Gewichtung in Prozent
225/40 R 18
225/45 R 17
205/55 R 16
195/65 R 15
Schnee
Traktion
30
1-
1
1
1
Bremsen
35
1
1
2+
2+
Handling
35
1-
1
2
2+
Kapitelnote
1-
1
2+
1-
Nass
Aquaplaning
10
2+
2+
1
1+
Handling
45
1
2+
2+
2
Bremsen
45
1
2+
2+
2
Kapitelnote
1
2+
2+
2
Trocken
Handling
40
2+
2
2-
3+
Bremsen
40
1
2+
2+
3+
Abrollkomfort/Vorbeifahrgeräusch
10
2
2+
1-
1
Rollwiderstand
10
2-
2+
1-
1
Kapitelnote
1-
2+
2
2-
Platzierung
1.
2.
3.
4.
*Die Bewertung erfolgt in Schulnoten von 1 = Sehr gut bis 6 = Ungenügend. Die Prozentzahlen hinter den Einzeldisziplinen entsprechen der Gewichtung. Alle Reifen erscheinen in der Reihenfolge ihrer Qualitäten.
So haben wir getestet
Damit die Resultate vergleichbar sind, durfte sich die Profilgestaltung nicht groß verändern. Viele Hersteller ändern nämlich mit ansteigender Dimension die Profilauslegung in asymmetrisch statt laufrichtungsgebunden. Ideale Besetzung: der Dunlop Winter Sport 5, ein Winterreifenmodell, das bei unseren Reifentests regelmäßig vordere Plätze belegt.
Mehr zum Thema: In den Tabellen unten finden Sie alle Winterreifen und Ganzjahresreifen aus der aktuellen Saison, die im AUTO BILD-Test mit "vorbildlich" oder "gut" bewertet wurden.
#
Winterreifen 205/55 R 16*
Testurteil
1.
Continental WinterContact TS 860
91 H
vorbildlich
(2+/1-/2/1)**
2.
Michelin Alpin 5
91 H
vorbildlich
(1-/2+/2/2)
3.
Goodyear UltraGrip 9
91 H
vorbildlich
(2+/2+/2/2-)
4.
Dunlop Winter Sport 5
91 H
gut
(1-/2+/2-/2)
5.
Pirelli Cinturato Winter
91 H
gut
(2/2+/2/2+)
6.
Semperit Speed-Grip 2
91 H
gut
(2/2/2/2)
7.
Nokian WR D4
91 H
gut
(2+/2/2-/2-)
8.
Hankook Winter i*cept RS²
91 H
gut
(2/2-/2/2)
*Sortiert nach Testergebnis (bei Notengleichstand in alphabetischer Reihenfolge). **Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, nass, trocken, Kosten
#
Winterreifen 255/55 R 18*
Testurteil
1.
Goodyear UltraGrip Perfo. SUV Gen-1
109 V
vorbildlich
(2/1-/2+)**
2.
Continental WinterContact TS 850P SUV
109 V
vorbildlich
(2+/2+/2)
2.
Dunlop Winter Sport 5 SUV
109 V
vorbildlich
(2+/2+/2)
4.
Pirelli Scorpion Winter
109 V
gut
(2+/2/2)
5.
Michelin Latitude Alpin LA2
109 V
gut
(2+/2/2-)
6.
Hankook Winter i*cept evo2 SUV
109 V
gut
(2/2/2-)
*Sortiert nach Testergebnis (bei Notengleichstand in alphabetischer Reihenfolge). **Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, Nässe, Trockenheit.
#
Winterreifen 245/40 R 18*
Testurteil
1.
Goodyear UltraGrip Performance Gen-1
97 V
vorbildlich
(1-/2/2)**
2.
Continental WinterContact TS 850P
97 V
vorbildlich
(2/2/2)
2.
Dunlop Winter Sport 5
97 V
vorbildlich
(1-/2-/2-)
2.
Pirelli Winter Sottozero 3
97 V
vorbildlich
(2/2/2)
*Sortiert nach Testergebnis (bei Notengleichstand in alphabetischer Reihenfolge). **Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, Nässe, Trockenheit.
#
Ganzjahresreifen 205/55 R 16*
Testurteil
1.
Michelin CrossClimate
94 V
vorbildlich
(2-/2+/2+/1)*
2.
Goodyear Vector 4Seasons Gen-2
94 V
gut
(2+/2/2-/2)*
*Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, nass, trocken, Kosten
Henning Klipp
Fazit
Überraschend eindeutig kann sich der 18-Zoll-Reifen an die Spitze fahren, glänzt in jedem Kapitel mit Bestnoten. Selbst bei Aquaplaning sind ausreichend Sicherheitsreserven vorhanden. Der 17-Zöller war unser Favorit, hat die besten Winterqualitäten, verliert aber leicht auf nasser und trockener Piste. Abgeschlagen die Basisbereifung, sie bietet auf trockener Piste einfach zu wenig Grip. Zukünftig gilt also: Breit ist besser als schmal! Einen Nachteil haben die breiten Schlappen allerdings – sie sind teuer.
Anzeige
Automarkt
Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.