Matthias Techau

Freier Mitarbeiter

Matthias Techau

Der Kunsthistoriker und Germanist (M.A.) liebt altes Blech und zeitloses Design. Nach mehreren Jahren im Lokaljournalismus (Sylter Rundschau) und im Kulturressort des Stern kümmert er sich seit 2014 bei AUTO BILD Digital vor allem um Themen rund um die Faszination klassischer Autos. Für die Printausgabe schreibt der Porsche-Enthusiast Reportagen und ist zuständig für die Nachrichtenseiten in AUTO BILD KLASSIK.

Alle Artikel

Seite 1234
Flügelmonster mit Zeitmaschine

DeLorean DMC-12

Flügelmonster mit Zeitmaschine

Das Flügelmonster DeLorean DMC-12 mutierte in der Trilogie "Zurück in die Zukunft" dank Fluxkompensator zur Zeitmaschine. Klassiker des Tages!

Das sind die besten Spritsparer

Spritverbrauch: die sparsamsten Autos

Das sind die besten Spritsparer

Hier zählen nur die realen Testwerte: AUTO BILD zeigt die sparsamsten Autos aus neun Fahrzeugklassen, vom Kleinwagen bis zum dicken SUV!

Wie VW den Golf 2 zum E-Auto machte

Golf 2 CitySTROMER: Klassiker des Tages

Wie VW den Golf 2 zum E-Auto machte

Mitte der 80er stellt VW den Golf 2 CitySTROMER auf die Räder. Einen teuren Versuchsträger mit Elektroantrieb, der insgesamt nur 93-mal gebaut wurde.

Kompakter Bayer mit 333 PS

Alpina B8 4.6

Kompakter Bayer mit 333 PS

Alpina baute 1995 einen V8-Motor in den BMW 328i und schuf damit ein 280 km/h schnelles Geschoss. Der Alpina B8 4.6 ist unser Klassiker des Tages!

Klassiker des Tages: BMW 2002 turbo

BMW 2002 turbo: Klassiker des Tages

Klassiker des Tages: BMW 2002 turbo

1973 bringt BMW den 212 km/h schnellen 2002 turbo mit 170 PS und aufgenieteten Kotflügelverbreitungen. Klassiker des Tages!

Audi RS6, der König der Kombis

Audi RS6: Klassiker des Tages

Audi RS6, der König der Kombis

2002 schickt Audi den König der Kombis ins Rennen. Der RS6 bot mit V8-Biturbo, 450 PS als quattro Fahrleistungen eines Porsche! Klassiker des Tages.

Gut getarnter Power-Golf

Golf 4 GTI: Klassiker des Tages

Gut getarnter Power-Golf

Beim Golf 4 GTI lohnt sich das genaue Hingucken: Ist es ein dezent motorisierter TDI oder ein Power-Golf mit 180 PS? Klassiker des Tages!

7er-BMW mit 16 Zylindern!

BMW 735iL: Klassiker des Tages

7er-BMW mit 16 Zylindern!

Ende der 80er-Jahre entwickelte BMW im Geheimen einen 16-Zylinder-Motor. Der "Goldfisch"-Prototyp ist unser Klassiker des Tages!

Nobel-Audi mit Steherqualitäten

Audi S8: Klassiker des Tages

Nobel-Audi mit Steherqualitäten

Das Topmodell von Audi war Ende der 90er-Jahre der Audi S8. Die Alu-Limousine überzeugt mit ihrer Langzeitqualität. Klassiker des Tages!

 Power-Golf 2 mit G-Lader

Golf GTI G60: Klassiker des Tages

Power-Golf 2 mit G-Lader

Im März 1990 bringt VW den Golf 2 GTI G60 raus. Der G-Lader verhilft ihm zu 160 PS und einer Top-Geschwindigkeit von 216 km/h. Klassiker des Tages!

Anzeige