Audi zieht nach: Die fünfte Generation des A6 (interner Baucode C8) schicken die Ingolstädter gegen BMW 5er und Mercedes E-Klasse ins Wettrennen um die Krone der Oberklasse-Limousinen. Dafür hat Audi dem neuen A6 neben einer frischen Optik auch jede Menge Hightech aus der Luxuslimousine A8 gegönnt. So ...


... ist er mit dem neuesten Infotainment (MMI touch response), Sensorik fürs autonome Fahren Level 3 und mit Mildhybrid-Antrieben ausgerüstet.
Bild:
Audi AG

Nach A8 und A7 ist der A6 die dritte Audi-Baureihe, deren Design sich an den Prologue-Studien orientiert. Fans der Marke wird an der Front speziell der breitere (plus rund 20 cm) und deutlich flachere Kühlergrill auffallen. Die überarbeitete Front wirkt dadurch sportlicher als beim Vorgänger (Generation C7). Die Gesamtlänge ...
Bild:
Audi AG

... hat sich dabei kaum verändert: Plus sieben Millimeter im Vergleich zum alten A6 ergeben jetzt gerundete 4,94 Meter. Die Breite gibt Audi mit rund 1,89 Metern an. Die Fahrzeughöhe ändert sich mit einem Plus vom zwei mm minimal. Merklich verändert haben die Exterieur-Designer die Seitenlinie: Stark betonte Radläufe ...
Bild:
Audi AG

... lassen den neuen A6 breitschultrig wirken, speziell mit dem optional verbauten S-Line-Paket. Am Heck zitiert der A6 mit der Chromleiste seinen großen Bruder A8 – auf eine durchgehende Rückleuchtenleiste haben die Entwickler verzichtet.
Bild:
Audi AG

Innenraum: Der Innenraum des neuen Audi A6 ist größer geworden, sagt Audi – und Platzverhältnisse und Sitzposition sind sehr gut. Die Cockpit-Architektur entspricht der des A7: Virtual Cockpit, der 10,1-Zoll-Hauptmonitor (der mit dem Schwarz des Zierelements verschmilzt), darunter die 8,6-Zoll-Bedieneinheit.
Bild:
Audi AG

Der A6 hat immer noch mehr Platz, als man eigentlich braucht. Nach oben sind acht Millimeter mehr Luft. So können auch große Menschen kerzengerade sitzen. Und dann ist da das typische Klicken, Klacken, Rasten – in puncto Haptik macht Audi keiner was vor. Auch die verbauten Materialien sind fein. Offenporiges Holz ...
Bild:
Audi AG

... wechselt sich mit kühlem Alu-Look ab. Und hinten? Auch da gibt es im Vergleich zum Vorgänger mehr Luft nach oben (plus 11 mm). Knie, Ellbogen und Schultern haben keinen ungewollten Kontakt mit der Umgebung. Die Haare liegen bei 1,95 Meter Körperlänge am Dachhimmel an, aber gefühlt sitzt es sich im A6 hinten bequemer und aufrechter als in der E-Klasse.
Bild:
Audi AG

AUTO BILD ist den 40 TDI quattro mit 204 PS gefahren: Im neuen A6 herrscht unheimliche Stille. Dazu ...
Bild:
Audi AG

... tragen Brüstungsspiegel, eine zusätzliche Dichtung zwischen A-Säule und Tür sowie die optionale Akustikverglasung der Seitenscheiben (500 Euro) bei. Der Motor ist drehfreudig und schiebt den A6 ordentlich an. Zum ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-0768322389c96e05.jpg
... Drehmoment macht Audi noch keine Angabe, aber es sollte deutlich oberhalb der 400-Nm-Marke liegen. Die einzige kleine Schwäche des Vierzylinder-Diesels ist die Kopplung an das 7-Gang-DKG. Es schaltet zwar fein und hat nahezu immer den gewünschten Gang parat, aber im Vergleich zu den Achtstufen-Wandlern, die ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-7330c653476d7f4c.jpg
... für die V6-Diesel zur Wahl stehen, wirkt es geradezu unkultiviert. Auf manuelle Getriebe verzichtet Audi beim A6 zukünftig. Bei den Fahrwerken bleiben die bekannten Wahlmöglichkeiten – Serie, Sport (420 Euro), Adaptiv (1130 Euro), Luft (2000 Euro) – bestehen. Aber auch hier ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-039ac19fec58e0d0.jpg
... hat Audi Hand an die Technik gelegt. Das Adaptivfahrwerk differenziert die ausgewählten Fahrmodi noch deutlicher und bereitet die meiste Fahrfreude. Insbesondere in Kombination mit der Allradlenkung (1900 Euro) wird der A6 so agil, dass wir uns fast in einem Hot Hatch wähnen. Das Luftfahrwerk ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-11027486ccc62ee4.jpg
... ist komfortabel – solange der Untergrund möglichst eben und höchstens von langen Wellen durchzogen ist. Ansonsten ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-867ce064ea33223e.jpg
... wünschen wir uns die Stahlfedern – gern mit adaptiven Dämpfern – zurück. Der V6-Benziner ist flüsterleise, kraftvoll und setzt jeden Gasbefehl direkt um.
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-d51bc2c72a7352c9.jpg
Ausstattung: Bei der Ausstattung hält die Aufpreisliste des A6 viel parat. Die Farboptionen umfassen 15 Lacke, acht davon sind neu angemischte Farben. Die werksseitig angebotenen Felgen haben bis zu 21 Zoll Durchmesser. Für das äußere Erscheinungsbild bietet Audi die bekannten Ausstattungslinien "sport" und "design" an.
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-746da9754f169a79.jpg
Zusätzlich kann das S-Line-Exterieurpaket bestellt werden. Bei den Scheinwerfern darf aus drei Alternativen gewählt werden: Serienmäßig sind LED-Strahler verbaut, gegen Aufpreis gibt es "LED Matrix"- oder "LED HD Matrix Beam"-Scheinwerfer. Auch der wischende Blinker ist auf Wunsch erhältlich. Für ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-0135e233b374f72e.jpg
... den Innenraum fällt die Liste der Extras lang aus: Vier Designpakete stehen zur Auswahl (Basis, sport, design, design selection und S-Line Sportpaket). Jedes einzelne kommt mit einer eigenen Farbzusammenstellung. Darüber hinaus sorgen auf Wunsch zwei verschiedene Ambientelicht-Pakete (Ambientelicht und Kontur-Ambientelicht) ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-f20f21d39e6cf15c.jpg
... für ein erhelltes Cockpit. Für angemessenen Klang lässt sich der A6 mit einem von zwei Soundsystemen ausstatten. Beleuchtete Gurtschlösser, das Air Quality Paket, ein Panoramadach und eine beheizbare Frontscheibe finden sich auch in der Aufpreisliste. Fahrdynamisch stehen die Allradlenkung (Hinterachse schlägt bis zu fünf Grad ein) ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-2ce50ca356d336b5.jpg
... und eines von insgesamt vier (!) Fahrwerken im Lastenheft. In Sachen Assistenzsysteme orientiert sich der neue A6 bei A7 und A8. Drei Pakete stehen im Konfigurator: Assistenzpaket Stadt (u.a. mit Kreuzungsassistent); Assistenz-Paket Tour (u.a. mit adaptivem Fahrassistent samt Lenkhilfe); Assistenz-Paket Parken (u.a. mit automatischem Einparken per Smartphone).
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-fcfdfef3862c5b85.jpg
Connectivity: Erwartungsgemäß spendiert Audi dem neuen A6 die gleiche Hard- und Software, wie sie auch in A7 und A8 zum Einsatz kommem. Mit dem neuen MMI touch response halten zwei Bildschirme Einzug. Über einen 8,6-Zoll-Touchscreen regeln die Insassen Sitzeinstellung, Klima- und Texteingabe. Darüber dient ein 10,1 Zoll großes ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-98bb528873832cbe.jpg
... Touchdisplay als Hauptanzeige für Infotainment-Inhalte (serienmäßig mit 8,8-Zoll-Touchdisplay). In Kombination mit dem 12,3 Zoll großen virtuellen Cockpit (in Verbindung mit dem MMI Navigation plus) haben klassische Instrumente und Knöpfe im A6 fast vollständig ausgedient. Noch weniger Ablenkung ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-73a288c32c905a46.jpg
... verspricht die Spracherkennung. Zudem verspricht Audi, dass die Navigation mit HERE-Kartenmaterial lernfähig sein soll. Praktisch nicht nur für gestresste Außendienstmitarbeiter: Der Dienst "On-Street Parking" soll im A6 die Parkplatzsuche unterstützen.
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-9d78ecdcf972f687.jpg
Motoren: Audi bietet den A6 zum Modelljahr 2020 mit mehreren Diesel- und Benzinmotoren an. Die bisherigen 55 TDI und 55 TSFI Versionen entfallen dabei. Bei den Selbstzündern stehen vier verschiedene Konfigurationen zur Auswahl. Die Modelle 35 TDI und 40 TDI setzen dabei auf einen Zweiliter-Vierzylinder mit 163 und 204 PS. Der größere Vierzylinder kann ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-294306416083950a.jpg
... auch als Quattro mit Allrad geordert werden. Die Vierzylinder werden serienmäßig über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe übersetzt. Die Diesel-Modelle 45 TDI und 50 TDI erhalten ihre Power aus einem Dreiliter-V6-Motor mit 231 und 286 PS. Das Drehmoment liegt beim 45 TDI bei 500 Nm, beim Top-Diesel 50 TDI bei 620 Nm. Beide V6-Modelle werden ausschließlich mit Allrad ...
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Erste-Infos-1200x800-0632c6c51efc5087.jpg
... und Achtgang-Automatik angeboten. Freunde des Benziners müssen sich mit einem einzigen Motor abfinden. Der 45 TFSI erzeugt aus seinen zwei Litern Hubraum 245 PS und 370 Nm Drehmoment. Der Vierzylinder wird über eine Siebengang S tronic übersetzt und ist optional auch mit Allrad erhältlich. Alle Sechszylinder sind über ein 48-Volt-Bordnetz teilelektrifiziert und werden so zum Mild-Hybriden. Die Vierzylinder nutzen lediglich ein 12-Volt-Netz.
Bild:
Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-7272ac386dcee09c.jpg
Gebrauchtwagen: Das Leistungsspektrum des Vorgängermodells, der A6 C7 (intern 4G genannt), erstreckt sich zwischen 136 PS (2.0 TDI) und 605 PS (RS 6 Avant). Gekoppelt ist die Leistung an unterschiedliche Getriebe: Es gibt eine stufenlose Multitronic, eine Sechsgang-Handschaltung, eine Siebengang-Doppelkupplung und einen Achtgang-Wandler. 2012 bis Ende 2014 gab es die A6-Limousine auch ...
Gebrauchtwagensuche: Audi A6
Bild:
Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-fa2d1ac9c58a1c59.jpg
... als Hybriden mit einem 211 PS starken Zweiliter-Turbo und einem 54 PS starken Elektromotor. Den AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer schloss ein A6 Avant 2.0 TDI mit der Note 1- ab. Der einzige Defekt war ein undichter Abgaskrümmer, Karosserie und Innenraum wirkten noch immer frisch wie am ersten Tag. 2014 und 2016 gab es jeweils ein Facelift. Zurückgerufen wurden A6 3.0 V6 TDI, die zwischen März und Dezember 2012 gebaut wurden, wegen Problemen mit ...
Gebrauchtwagensuche: Audi A6
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-f933263d91736c92.jpg
... dem Bremskraftverstärker. Bei einem weiteren Rückruf ging es um undichte Hochdruck-Spritleitungen beim Dreiliter-Benziner. Beim TÜV ist der Audi A6 C7 eines der Autos mit den wenigsten Mängeln in der oberen Mittelklasse. Frühe Modelle ...
Gebrauchtwagensuche: Audi A6
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/3/6/3/1/Audi-A6-C8-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-36919faa00bf55e2.jpg
... gibt es mit moderatem Kilometerstand ab 18.000 Euro, in der Regel steckt dann der 2.0 TDI unter der Haube. Das erste Facelift kostet 20.000 Euro, für das zweite Facelift des A6 sind 29.500 Euro fällig. Naturgemäß ist das Topmodell, der RS 6 Avant, immer noch am teuersten: Gute Gebrauchte gibt es für 64.000 Euro.
Gebrauchtwagensuche: Audi A6Bild: Werk